UW-Kamera für den kleinen Geldbeutel Abgesandt von Francie am 04.02.2012 - 11:53:
HalliHallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Mann und Ich suchen eine gute Tauchkamera für den kleinen Geldbeutel. SIe soll über und Unterwasser gute scharfe und farbenfrohe Bilder machen.
Wir wollen aber mit Gehäuse nicht mehr als 400 € ausgeben, da wir im Endeffekt nur Urlaubstaucher sind.
Könnt Ihr mir was empfehlen.
Wäre echt lieb.
Vielen Dank
Francie
Antwort von whaleshark am 04.02.2012 - 14:10 Hai schau doch mal nach Auslaufmodellen wie der Panasonic TZ10 oder ähnliche. Die werden ja nicht schlechter nur weil sie nicht mehr aktuell sind.
Antwort von subbiker am 04.02.2012 - 16:38 Richtig, aber die TZ10 wird seit es die TZ22 gibt immer teurer.
Antwort von Francie am 04.02.2012 - 17:29 Vielen Dank für die Antworten.
Wir wollen eher eine Kamera wie diese hier:
Hier klicken
Antwort von toto1495 am 04.02.2012 - 22:49 Du hast 2 Möglichkeiten,
entweder du zahlst rund 400,- Euro für eine Sealife, und ärgerst dich über die Mittelmäßigkeit der Bilder, da diese Kamera mit ihren aktuellen Geschwistern von Canon, Olympus, Sony und co nicht mitkommt, und kaufst dir dann eine richtige Kamera, oder findest dich damit ab,
oder du kauft eine Kamera von einem namhaften Hersteller,
Hier klicken
und andere bieten da Sets an, die unter 500,- Euro sind. Dann hast du eine Kamera eines namhaften Herstellers, die dir über Jahre hinweg Spaß bietet, und wo man noch in 5 Jahren Ersatzteile für bekommt.
Von der Auflösung, der Verarbeitung, der Software und den Ergebnissen fährst du mit einer richtigen Markenkamera immer besser als mit einer Sealife.
Bilder machen beide, nur kannst du bei der Sealife 5 von 10 Bildern löschen, da sie nix werden, bei guten Kameras werden immerhin 8-9 von 10 Bildern vernünftig - nicht uninteressant, wenn man Objekte fotographiert, die kurz mal vorbei schauen wie Rochen, Schildkröten und Haie.
Diejenigen, die ich kenne, wollten sparen, und haben zur Sealife gegriffen - sich geärgert - und dann die Sealife bei Ebay mit heftigen Verlusten verkauft, und zur Markenkamera gegriffen.
Hätten sie direkt was richtiges gekauft, hätten sie viel Geld gespart.
Antwort von Stivan am 05.02.2012 - 01:36 Falls ihr etwas Zeit habt, schaut euch doch auch mal den Gebrauchtmarkt an.
Es gibt einige etwas ältere Modelle, die die erwähnten Sealife oder auch die öfter nachgefragten Intova technisch richtig alt aussehen lassen.
Daneben gibt es noch einige ältere Nikon/Sony/Panasonic/Olympus etc. Modelle, die eine ordentliche Bildqualität haben.
Aber die oben aufgeführten sind fürs Erste für den Einstieg durchwegs zu empfehlen.
Antwort von Francie am 07.02.2012 - 14:37 Um nicht noch einen Thread zu eröffnen, frage ich gleich mal:
Welche Kamera ist besser?
Canon PowerShot SX 230 HS
oder
Canon PowerShot SX 220 HS
Lt. Chip-online ist die Bildqualität bei der 220er besser und der einzige Unterschied zur 230er ist das bei der 230er vorhandene GPS-System.
Was sagt ihr dazu?
Meine Entscheidung wird wohl zwischen den beiden Kameras fallen.
Antwort von whaleshark am 07.02.2012 - 15:03 Die genannten Canons`s kenne ich nicht.
Ich denke aber, dass Bildqualität in diesem Fall wichtiger ist als ein in meinen Augen unnützes GPS-System.
An meiner TZ22 habe ich das unnötige GPS sofort deaktiviert.
Antwort von Stefan G. am 07.02.2012 - 19:16 GPS ist ein Stromfresser, saugt dir schnell den Akku leer wenn nicht deaktiviert und nützt dir unter Wasser nichts. Also eher SX 220 statt 230.
Die Nachfolger SX 240 und SX 260 erscheinen Ende März, da könnten die alten jetzt günstig werden.
Gruss
Antwort von Francie am 08.02.2012 - 09:28 Was haltet ihr denn von der Intova Ic 12 oder 14?
Sind die besser oder schlechter als die Canon SX 220 HS?
wenn du gscheite Bilder möchtest, solltest du auch an einen Blitz denken.
Antwort von whaleshark am 08.02.2012 - 11:51 ... nicht zwangsläufig. Kommt schon auch auf die Aufnahmesituationen an.
Antwort von Francie am 09.02.2012 - 08:04 Was denkt ihr nun? Ist die Intove besser oder schlechter als die Canon?
Antwort von Stefan G. am 09.02.2012 - 10:04 Besser oder schlechter?
Sagen wir es mal so: Canon hat über 50 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Bau von Kameras.
Meine älteste Canon Kamera (analog) ist über 20 Jahre alt und funktioniert noch heute.
Wie lange gibt es Intova, wer steckt dahinter? Wer produziert die Kameras? Ich weiss es nicht.
Hatte noch keine Intova in der Hand und kann daher nichts gutes oder schlechtes sagen.
Bei Canon, genau wie bei den anderen Marken wie Olympus, Nikon, Panasonic, Sony bekommt man bekannte Qualität für nicht so viel mehr Geld. Und diese Hersteller setzen bei den aktuellen Modellen wieder mehr auf Bildqualität statt mit Pixelzahlen zu protzen.
Hörsturz Cortison Doping vom 21.05.2012 : Ich nehme gerade erfolgreich zur Behandlung eines Hörsturzes (Grund ist mal egal) hochdosiert Prednisolon. Auf dem Beipackzettel ... [mehr] Schlüsselbein Bruch vom 21.05.2012 : Guten Morgen @all
ich habe mir vor drei Wochen das Schlüsselbein gebrochen. Dies wurde operiert und mit einer Platte ... [mehr] TTU bei Erkältung? vom 20.05.2012 : Hallo Leute,
ich habe morgen einen Termin beim Taucharzt zur TTU und fliege Samstag zum Tauchen in den Urlaub.
Jetzt hat es ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Atlantis Diving, Marsalforn/.. (24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr) Wolfgang`s Tauchshop, Prora,.. (23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr) Daivoon Dive Center (Big Blu.. (23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)
Oasis, Marsa Alam (16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr) Yunost Accord Hotel, Odessa (13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr) Three Corners Fayrouz Plaza,.. (12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)