UW-Kamera mit Gehäuse 300-500Euro Abgesandt von Andi_ am 13.04.2008 - 16:26:
Wir suchen gerade eine geeignete Kamera + UW-Gehäuse für "mittlere Ansprüche". Da wir hauptsächlich Schnorcheln brauchen wir keine Möglichkeiten für umfangreiches Zusatzequipment. Dennoch sollte die Kamera schon `vernünftige` Bilder liefern. Wir haben uns einen Preisrahmen von 300-500 Euro gesetzt. Gibt es da besondere Empfehlungen oder kennt jemand sogar eine Website auf der aktuelle Modelle verglichen bzw. getestet werden?
Über einige Tipps würden wir uns sehr freuen!
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 17:03 DX 860G, die kleine Schwester der sea&sea 8000G, um 400 Euro, 6.2 megapixels, 5.8mm Weit bis 17.4mm Tele (35-105mm für 35mm film equivalent)
Antwort von Zystsche am 13.04.2008 - 17:55 Hallo Andi,
suchst Du was neues oder hast Du auch Interesse an einer gebrauchten?
Wenn ja schick mir mal eine E-Mail.
Antwort von unterwasserkamera.at am 13.04.2008 - 18:17 hi,
seitend epoque gibt es was neues. hat zwar "nur" 6mio pix, dafür aber auch ganz brauchbares zubehör (ww,makro,rotfilter etc.). für 290.- EUR inkl.Gehäuse.
Antwort von Andi_ am 13.04.2008 - 18:49 Ich bin ein wenig verwirrt. Oft werden in Foren oder Taucher-Magazinen Kameras von Sealife oder Sea&Sea empfohlen. Meistens mit der Begründung, diese seien "für Unterwasser" optimiert. Alleine die technischen Daten sprechen aber oft für Lösungen einer `herkömmlichen` Canon, Panasonic oder Olympus. Diese sind den `Unterwasser-Optimierten` Kamera meistens weit überlegen (im selben Preissegment). Ist dies (gewagt formuliert) reines Marketing oder gibt es tatsächliche Optimierungen in diesen Kameras? Fakten finde ich auch nach langem suchen nicht..
Antwort von Praetonius am 13.04.2008 - 23:54 Also ich habe mir vor meinem Thailand-Urlaub im März eine Canon Powershot A720 IS samt Unterwassergehäuse gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit - sowohl was die Überwasser- als auch die Unterwasseraufnahmen anbelangt. Die Aufnahmen sind sehr ansprechend geworden - und das, obwohl ich das erste Mal unter Wasser fotografiert habe. Die Kosten lagen samt 4 starken Akkus und Versand bei knapp 400 Euro.
Antwort von Was heißt optimiert ? am 14.04.2008 - 08:02 @Andi
Lass´ dich nicht verwirren - auch mit `Nichtoptimierten` geht´s ganz gut und da hast du mit entsprechenden Marken sicherlich die bessere Wahl getroffen (die kannst du auf jeden Fall auch über Wasser angemessen benutzen s.o.)
Eine Fixfokus-Kamera halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für einen (na, ich schreib´s lieber nicht), da bringt auch das `Zubehör` nicht viel - das ihr ja gerade NICHT wollt
Sucht euch stattdessen lieber eine Kamera mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten (auch o. gerade manuell bzw. Halbautomatik) - eine möglichst kurze Auslöseverzögerung schadet nie, hängt natürlich auch von deinen/euren Apnoefähigkeiten und euren bevorzugten Motiven ab. Deshalb solltet ihr erst einmal ein Kameramodell nach euren Anforderungen suchen und euch dann vergewissern, dass es auch ein Gehäuse dazu gibt. - Meine Meinung
Antwort von Hechtflüsterer am 14.04.2008 - 10:27 Das "Optimieren" bezieht sich auf die sog. "UW-Motivprogramme", die imho REINE Verkaufsmasche sind. Für die letzte DiveInside habe ich mal einige Features zusammengestellt, die für eine Kompaktknipse wichtig sind, wenn man sie UW nutzen möchte:
Viel Erfolg bei der Suche und frohes Knipsen,
Basti
Antwort von Andi_ am 14.04.2008 - 16:03 Gut, ich kann mir vorstellen dass eine Kamera von Sealife auf 15m Tiefe ein besseres/passenders Motivprogramm/Software hat als eine `Standard`-Kompakte von Sony oder Canon welche im UW-Modus einfach Blautöne reduzieren.
Ich denke es geht schon eher in Richtung A720IS, oder die ganz neue Sony Cybershot W170, da ich auffallend viele Cybershot UW-Fotos gefunden habe welche meistens scharf und gut in den Farben waren (Nur gibts die erst seit einigen Tagen, da muss man noch erst auf erste Resultate warten ;))
Antwort von Dieter47 am 16.04.2008 - 09:15 Hi Andi,
schau Dir mal den Testbericht der INTOVA IC600 in www.unterwasserwelt.de an.
Die Kamera wird einschl-. UW Gehäuse im Internet um die 200,-€ angeboten
Gozo allgemein (21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)