UW-Lampe und Digitalfotografie? Abgesandt von Tuempel am 16.08.2005 - 11:22:
Hallo Zusammen, hat jemand schon Erfahrung gesammelt in wie weit eine UW-Lampe, einen UW-Blitz (TTL) ersetzen kann? Neuere Lampen bewegen sich ja in einem ähnlichen Kelvinbereich, wie die Blitze.
Wo sind die Vor- bzw. die Nachteile zu sehen?
Antwort von Tuempel am 16.08.2005 - 12:01 Kleine Zusatzanfrage:
Gibt es Blitze die eine UW-Lampe eingebaut haben? Wobei ich jetzt mir keine Vorstellung davon machen kann, wie stark die Pilotlampen in den Blitzen im Vergleich zu einer richtigen UW-Lampe.
Antwort von Weltenbummler am 16.08.2005 - 12:16 Hi,
Bei Hartenberger gibt es Pilotlampen bis 20W, ist aber nicht billig. Vielleicht hast du bei eBay die Chance, einen Blitz günstig zu kriegen.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Tom am 16.08.2005 - 13:33 Hallochen
Habe genau die gleiche Idee gehabt und mir eine Gasentladungslampe von Treble Light gekauft.
Die Lampe hat 35watt Gasentladung (ich glaube das entspricht ca. 140watt Halogen), kann aber trotzdem keinen Blitz ersetzen.
Die Belichtungszeiten werden einfach zu lang und alles was nach Fisch aussieht ergreift eh sofort die Flucht.
Da ist die Idee mit dem Blitz mit eingebautem Pilotlicht sicher besser. Sowas gibts in verschiedenen Varianten. Z.B. von Inon sogar mit Peillaser oder von www.mike-dive.de in Form eines erweiterten Sea & Sea YS-60.
Gruss
Tom
Antwort von saxe am 16.08.2005 - 13:56 Hallo Tuempel,
die Frage ist nicht wirklich neu(kommt so ca. einmal im Monat ) daher nur eine kurze Antwort zu dem Thema.
Eine Lampe ersetz keinen Blitz, denn wenn das wirklich so wäre, würden ja so einige die lampen einsetzen.
Die Celvin(Farbtemperatur)-Frage stellt sich nicht immer, bei RAW-Aufnahmen kann der Celvinwert am Rechner für die Aufnahme eingestellt werden.
Pilotlicht + Blitz: Ist mittlerweile fast Standard, viele Hersteller bauen die Blitze mit eingebautem Pilotlicht. Das hilft der Kamera zu fokussieren und zeigt auch genau an, wo der Blitz bei Auslöung hinblitzt. Blitze ohne Pilotlicht sind natürlich trotzdem geeignet, denn die Pilotlampen kann man für recht kleines Geld nachrüsten.
Bericht zum Pilotlicht (zum Nachrüsten):
Hier klicken Thema Blitz oder Lampe: Hier klicken
Die meisten Pilotlichter(ob herkömmliche Halogenbirne oder HighPower LED) besitzen maximal eine Leistung von 10W, häufig jedoch etwas darunter(5W)
Ich persönlich benutze das Pilotlicht meines INON Z220 als ganz normale Lampe bei Dämmerungstauchgängen und bei Nachttauchgängen(in Gewässern mit guten Sichtweiten). In heimischen Seen ist es allerdings etwas zu dunkel und ersetzt eine echte Lampe(50-100W) nicht.
Gruß
Udo
Antwort von Tuempel am 16.08.2005 - 14:02 Vielen Dank an Euch. Habt mir sehr geholfen.
Antwort von Günther R. am 17.08.2005 - 22:25 Hallo Tuempel!
Ich fotografiere nur mit Lampe und ich meine, dass meine Fotos nicht so schlecht sind. Meine Ausrüstung besteht grundsätzlich aus einer Olympus C-5050Z inkl. UW-Gehäuse PT-015 und einer Hartenberger mini compact mit Flood-Reflektor. Zuletzt hab ich mir ein relativ billiges Schienen-/Flexiarm-System zur Befestigung der Hartenberger am UW-Gehäuse gekauft. Der Flexiarm ist stark genug, um die Lampe über Wasser (Gewicht 0,9 kg) problemlos in allen Lagen zu halten. Mit diesem System spare ich mir einen teuren Blitz (mit dem Abstrich, eine etwas schlechtere Beleuchtung im Vergleich zu den Blitzsystemen zu haben) und habe immer die Lampe (auch für Nachttauchgänge) mit dabei und trotzdem noch eine Hand frei! Meine Fotos und Ausrüstung findest du unter Hier klicken. Übrigens das Schienen-/Flexiarmsystem konnte ich sehr günstig bei unterwasserkamera.at kaufen.
Lg,
Günther
Antwort von henri am 22.08.2005 - 11:32 Ich habe erst nur mit Lampe photographiert. Die Bilder im Nahbereich von unbewegten Objekten waren auch nicht schlecht. Alles wa sich bewegt hat oder ein bischen weiter als 20 cm weg war, hatte Bewegungsunschärfen oder war schlecht beleuchtet.
Ich habe dann einen Subtronic Mini-TTL an meine Kamera angeschlossen. Damit lassen sich sehr gute Aufnahmen auch von bewegten Objekten machen. (keine Bewegungsunschärfen) Problem hier war in unseren breiten dann der Autofokus, der Licht für eine schnelle Einstellung braucht.
Ich habe daher eine Kombination von Blitz und Videobeleuchtung getestet und damit die besten Ergbnisse erhalten. Dabei gilt aber für den Lampenkopf das gleiche wie für den Blitz: Er muß möglichst weit von der optischen Achse der Kamera entfernt sein, um die Schwebeteilchen nicht zu beleuchten.
Hier noch ein paar Angaben zu meiner verwendeten Ausrüstung.
NIKON Coolpix E995 im Gehäuse von Frank Bruder
Blase Colorlight mit 12V/60°-Halogenbrenner (läuft mit Überspannung)
Subtronik Mini-TTL
Alternativ setze ich auch eine NIKON F65 im Bruder-Gehäuse ein, bevorzugt dann wenn die Sicht unter Wasser relativ schlecht ist. Die Kamera reagiert wesentlich gutmütiger und der Daifilm hat eine bessere Belichtungstoleranz als der Prozessor. Noch besser ist die Belichtungstoleranz eines Negativfilms, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.
Grüße,
henri
Für mehr Info`s kannst Du mich auch über Hier klicken kontaktieren.
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)