Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
QRMMSD, Full Cave

UW-Modus Powershot G9

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterwassermodus bei der Canon Powershot G9 gesammelt?

Es ist mir klar, dass man bessere Ergebnisse erhält, wenn man die manuellen Einstellungen wählt. Mich würde eher interessieren, wie geeignet der UW-Modus für einen schnellen Schnappschuss ist und wie die Ergebnisse aussehen. Ich nehme die Kamera fast immer mit und manchmal möchte ich einfach schnell mal ein Bild machen, ohne mich lange mit der Abgleich, Blendenwahl etc. aufhalten zu müssen.

Vielen Dank!
AntwortAbonnieren
09.02.2010 08:45
der ist gar nicht schlecht, besser ist es aber - wenn man einen rotfilter (zum aufstecken oder schrauben) verwendet und die kamera im modus "P" oder "A" verwendet. die Parameter "Unterwasser" sind z.b. verstärken der Rottöne und höher ISO. Höher ISO bringt aber auch mehr Bildrauschen mit sich. Mehr rot durch die Software ist nicht immer wünschenswert.
09.02.2010 08:50
Ich würde mir die Gestaltungsmöglichkeiten auch nicht von der Kamera vorschreiben bzw. nehmen lassen ... schon allein das läuft für mich einzig und allein auf RAW hinaus ... und das eignet sich auch für Schnappschüsse. Natürlich hat man auch Nachbearbeitungsaufwand, der sich aber durchaus in Grenzen hält (wenn es nicht, wie bei mir, 1 Wo. Safari ist)
09.02.2010 16:35
@ an diver
ich glaub er hat nicht danach gefragt!!!!!
09.02.2010 19:36
Moin QRM!

Ich habe die G10 und denke, dass es (bezogen auf Deine Frage) im Vergleich zur G9 keine wesentlichen Unterschiede gibt.
Für Schnappschüsse habe ich die besten Erfahrungen mit der Blendenautomatik gemacht. Wenn Du die nimmst und wie **-diver sagt jpg und RAW einstellst, kannst Du evtl. gleich verwenden oder mit geringem Aufwand (nachträglicher Weißabgleich) gute Ergebnisse erzielen.
Den "original" UW Modus finde ich eher enttäuschend. Die Bilder m.E. wirken übertrieben und laienhaft farblich nachbearbeitet.

Viele Grüße

Jens
QRMMSD, Full Cave
10.02.2010 20:58
OK, vielen Dank für Infos.

Falls noch jemand einen Tip hat: Nur Mut!
bart_siIANTD ART+
12.02.2010 23:48
Ich persönlich war mit dem UW Modus meiner G9 weniger zufrieden. Selbst im Roten Meer um die Mittagszeit hatten die Bilder ab ca. 5-8m Tiefe den Blaustich. Unterhalb 10m konnte man die Bilder komplett vergessen. Inzwischen fotofrafiere ich nur noch im manuellen mode.
Antwort