Diverses Foren

Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
Vercingétorixold school

UW-Rugby

Ich suche eine Bauanleitung für die Tore beim UW-Rugby. Oder eine Idee wie man die sonst so annährend hinbekommt. Grund ist der unverschämte Preis von 200 € pro Tor.
AntwortAbonnieren
30.04.2006 13:48
hy vercidingsdabums,

alle Infos zu der von dir gestellten Frage findest du auf www.uw-rugby.com.
Dort sind alle Regeln, alle Zeichen, sowie Tore und Bälle erklärt. Schau einfach mal drüber ob du was findest. Aber ich würde sagen als Korb tuts auch ein beschwerter Mülleimer.
Vercingétorixold school
30.04.2006 15:27
Schönwettertaucher
so weit waren wir auch schon. Wenn ich das richtig sehe, sind die Tore schon sehr schwer, damit die im Eifer des Gefechtes nicht über das gesamte Spielfeld wandern. Die Frage ist einfach, ob ich nicht zwei Papierkörbe haltbar beschwere und gut ist, bevor ich die günstigen Preise in Anspruch nehme. Ist ja nur für das Training und reiner Spaß.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
30.04.2006 15:42
@Vercingétorix,

ich würde da keine Papierkörbe hernehmen.
Ich selbst mache kein UW-Rugby, aber bei uns im Verein findet immer UWR Training statt.
Die Körbe müssen da so einiges wegstecken wenn sich ein Spieler drauflegt und bedrängt wird.
Ich sehe da eine enorme Verletzungsgefahr wenn der Korb zusammenbricht.

Die Teile bei uns sind aus VA (ob A2 oder A4 könnte ich bei Bedarf nachfragen)
Das Material für 2 Körbe könntest Du für etwa 100Euro bekommen (die genauen Edelstahlpreise habe ich nicht im Kopf, könnten derzeit aber nahe dem Goldpreis liegen).

Wenn sich ein Mitglied den Rücken aufschlitzt weil dei Korb abknickt ist der Spass schnell vorbei.
Bei Interesse könnte ich bei unseren UWR Leuten mal genauer Nachfragen.

Gruß
Robert
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.05.2006 08:38
@Vercingétorix,

Nachtrag,
wenn es Dich noch interessiert.

Die UWR Körbe sind aus A4 da A2 das Hallenbadwasser nicht allzugut tut.
Auch werden die Körbe meist nach Vorlage aus dem UWR Regelwerk selbstgebaut (Oft findet sich ja einer der jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden kennt der Edelstahl schweißen kann )

Der obere Rand gut (mind. 1cm) gepolstert, unten eine Gummimatte, sonst gibts Mecker vom Bade/Schwimmmeister, auch rutscht der Korb dann nicht mehr so schnell.

03.05.2006 22:03
Mülleimer wären mir persönlich zu gefährlich!
Wie robert sagt - Wenn man sich mit der Schweisserei auskennt, sollte es glaube ich nicht allzu schwer sein, sowas selber zu bauen.

Die genauen Maße für die Tore sind im internat. Regelwerk wie folgt angegeben:

Appendix 2
Goal
Pos. No. Description Material
8 3 nut M 10 stainless
7 3 stud bolt, M 10 x 25 stainless
6 1 soft pad neoprene
5 1 round steel bar, 10 diam. x 1350 stainless
4 16 round steel bar, 10 diam. x 455 stainless
3 1 disc, 320 diam. x 5 stainless
2 1 disc, r = 700, t = 5 rubber
1 1 disc, 320 diam. x 1,5 stainless

Für die Polsterung am oberen Rand kann ich diese Isolier-Rohre empfehlen, mit denen Heizungsrohre isoliert werden - gibt`s in jedem Baumarkt. Wenn man die an der Nahr längs aufschlitzt, über den Korbrand stülpt und mit Klebeband ringsrum festmacht liegt der Torhüter super-bequem und - was wichtiger ist - es minimiert die Verletzungsgefahr für Torhüter UND Angreifer erheblich.
03.05.2006 22:31
Aber aufpassen, wenn er regelgerecht sein soll dann ist der angegebene Innendurchmesser die lichte Weite der Öffnung. Beim Fertigen an die Polsterung denken, sonst wird die Öffnung zu klein.

Gruß
Robert
Vercingétorixold school
04.05.2006 10:22
Besten Dank, dann werde ich mal fragen wer in dem Haufen in der Lage ist aus Edelstahl Körbchen zu bauen. Zugeschaut und mitgemacht
Antwort