UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW-Video

Hallo,

ich möchte mir eine Canon NV GS 400 zulegen und suche ein passendes UW-Gehäuse.
Habt ihr Tipps? Gibt es Unterlagen im Web, die man fürs Videografieren nachlesen kann.

Grüße, CD
AntwortAbonnieren
05.10.2005 16:39
Hai Cyberdiver

schau mal hier
http://www.unterwasserwelt.de/html/mediashop.html#videounterwasser
Ist zwar etwas älter aber trotzdem interessant wie ich finde.

Gruss
06.10.2005 14:51
Hi,

@cyberdiver; es gibt keine GS400 von Canon, die, die du meinst ist bestimmt die Panasonic NV-GS400, oder?

Das beste was du für diesen Camcorder bekommen kannst ist derzeit ein Sealux-Gehäuse. Kannst ja mal bei Sealux vorbeischauen: www.sealux.de

Infos über UW-Filmen findest du selten, alles geht mehr in den Bereich Filmen als Hauptthema, aber ich konnte einige wenige guten Seiten finden:

www.videounterwasser.de
www.unterwasserfilm.com
www.unterwasserwelt.de
www.uwpix.net

Kannst ja mal dort rumstöbern um dich schon mal mit der Materie vertraut zu machen, falls du doch mal irgendwann ein Gehäuse für deinen Camcorder hast.

Gruss Denny
06.10.2005 16:54
Uuups,

natürlich meinte ich die Panasonic.

Was ist mit den UW-Gehäusen von Gun-Lux?

Gruss, CD
06.10.2005 20:44
Hi,

Gun-lux gefällt mir garnicht, für die Möglichkeiten, die du mit dem Gehäuse hast, finde ich es viel zu teuer, und ausserdem ist es aus Kunststoff, da zahl ich den verlangten Preis erst recht nicht, und schon garnicht wenn dann noch manuelle Durchführungen am Gehäuse sind. So was wie Gunlux kannst du ja auch selber basteln.

Könntest du es dir aussuchen, würdest wahrscheinlich lieber Porsche fahren als n Trabi, oder nicht? Sealux ist die erste Wahl für die GS400 was besseres kriegst du nicht, glaub mir. Oder was von Amphibico, aber da bist du dann gleich mal 5000 Euro los:o (sind aber absolut genial die Gehäuse). Informier dich doch mal auf der Seite von Sealux über das Gehäuse, falls du es noch nicht getan hast.

lg Denny
07.10.2005 07:30
Hallo Denny,

das Sealux-Hehäuse sieht sehr gut aus und macht einen stabilen Eindruck. Hat für mich jedoch einen entscheidenden Nachteil: ist nicht auf eine andere/ähnliche Kamera umbaubar. Da die Technik sehr schnelllebig ist, HDTV steht in den Startlöchern, ist Gun-Lux hier flexibler aufgestellt. Außerdem bekommst Du hier eine innenliegende Weitwinkeloptik (bezahlbar).

Kann natürlich auch sein, dass die NV GS 400 nicht die Richtige für Unterwasser ist, da einfach das Zubehör fehlt. Hier ist Sony besser aufgestellt.

Gruß, CD

07.10.2005 12:13
Hi,
falls noch nicht auf die GS-400 festgelegt, schau Dir mal die Gehäuse von Mangrove an - oder falls Geld zuviel dann silverfish.
Dies sind Gehäuse - bei Mangrove in 4 verschiedenen Größen - die für mehrer Camcordertypen geeignet sind, nur begrenzt durch die Größe des Camcorder und es muss entweder LANC oder Infrarotanshluss vorhanden sein. Beide mit intregierten 2,5" Monitor, keine Durchführungen mehr. Bei Mangrowe sind UW auch die Objekitv von z.B. Inon einsetzbar !
Infos: www.digital-dive.de bei UW-Video

Ciao
klaus
digital-dive.de
07.10.2005 15:39
Hallo Klaus,

das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck - geht aber zu Lasten des Camcoders, d. h. der Bildqualität. Ich wollte nicht gleich mit HD anfangen, da dass noch keinen Sinn macht.
Oder kannst Du mir noch einen anderen 3Chip-Recorder empfehlen (< 1200,-)

gruß, CD
07.10.2005 16:19
Hi,

weiss jetzt nicht, was man mit Mangrove Gehäusen so alles versenken kann, eigenltich alles was auch per Infrarot bedient werden kann, oder?

Und warum sollte denn ein Gehäuse negativen Einfluss auf die Bildqualität eines Camcorders haben? Gehst du mit der GS400 in einem Gehäuse ins Wasser, egal was für ein Gehäuse, ist die Bildqualität genauso gut, als wenn du es in eine durchsichtige Tüte packst.

Für den Preis kriegst du noch die Sony PC1000 (3CMOS-Senoren, also nicht CCD--->hat Vor-/Nachteile). Ich glaube die kostet derzeit knapp 1000,- Euro.

Bei www.bs-kinetics.de oder www.bs-kinetics.com gibt es auch ein Gehäuse für die GS400. Schau mal da nach.

Gruss Denny
07.10.2005 16:34
Hab noch was vergessen;

wenn du dir wirklich noch mal ne andere Cam gönnen möchtest, nimm unbedingt eine Cam von Sony (LanC) und den Silverfish (www.silverfish.info). Du brauchst nie mehr ein anderes Gehäuse, musst aber auch kleine Kompromisse eingehen können, wie z.B Weitwinkeloptiken. Diese gehen halt nur auf den Camcorder ins Gehäuse, aber man kann damit leben.

Wenn du bei Sealux bleibst hast du die Wahl, ob du WW filmst (extern oder intern) und kannst auch gleichzeitig eine Nahlinse (Macrolinse) vorschwenken, ohne den WW-Konverter entfernen zu müssen. Bei Gunlux hast du entweder nur WW oder Macro, aber nicht beides gleichzeitig. Dann hat das Sealux neben der vorschwenkbaren Nahlinse im Gehäuse, einen ebenso im Gehäuse vorschwenkbaren Rotfilter. Wie du siehst, einen Haufen Möglichkeiten.

Ich hab´s gerne einfach, und hab mir auch überlegt: Sealux oder Silverfish???

Beim Sealux hast du sehr viel am Gehäuse zu tun, genauso bei Gunlux (Camcorder-Einbau, Pflege) und auch beim Tauchen/Filmen macht das keinen Spass ständig an dem Gehäuse rumzuhantieren, wobei man bei beiden Modellen immer nur eine Hand frei hat (zum Halten), und die andere Hand zum Bedienen des Camcorders/Gehäuse. Dann sind zu viele Knöpfe um das Gehäuse verteilt, und du kannst dich so nicht mehr auf die Aufnahme konzentrieren, bzw. das Tauchen geniessen.

Deswegen habe ich mich damals für den Sivlerfish entschieden. Alle Tasten sind gut erreichbar und man hat das was man braucht, um UW zu filmen. Die Gehäusepflege durch nur einen O-Ring sehr einfach und du bist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.

Gruss Denny
07.10.2005 16:57
Hi,
PC-1000 ist ein sehr guter Tip, hab einige Kunden die diesen Camcorder mit Gehäusen von uns einsetzen. Leider paßt der aber nicht in den silverfish aufgrund der Baugröße, Mangrove paßt wieder.
Silverfish hat natürlich den Vorteil der sehr größen Portöffnung, sodaß man am Camcorder auch Makro oder WW montieren kann. Ist absolut edles Teil und zur Zeit gehen über 80 verschiedene Camcordertypen rein! Und was divedigital richtig schreibt - achte auf LANC-Anschluss, dies ist die Zukunft.
Ciao
klaus
digital-dive.de
07.10.2005 20:08
Hai Cyberdiver
also so wie divedigital sagt ist es bei Gun-Lux doch nicht.
Es gibt zwar manuelle Bedienungen und die sind nicht gerade das gelbe vom Ei das stimmt. Aber du kannst alle Funktionen über Lanc steuern wenn du willst und diese Steuerung ist nicht schlecht. Diese Steuerung kauft Gun-Lux selbst ist also kein Eigenbau von denen und lässt sich mit einer Hand bedienen. Habe selbst eines. Aber die Beleuchtung ist natürlich nicht von Gun-Lux sondern von MB sub.
Ich bin nicht unbedingt der Gun-Lux Freund aber wenn du günstig an ein Gehäuse kommst sind die neuen (ohne manuell) gar nicht mal so übel. Preislich allerdings sollte man schon schauen wo man kauft denn der reguläre Preis ist überzogen. Mit elektr. Bedienung bezahlst du bei Gun -Lux ca. 500 Euro weniger als bei Sealux. Das ganze ist keine Wertung.

Gruss
08.10.2005 18:23
@whaleshark: Mit LANC kann er ja nichts anfangen, den sein Wunschcamcorder ist ja eine Panasonic nv-gs400 (kein Lanc).

Mir ist da auch noch was eingefallen:

informiere dich doch mal bei Klaus direkt (www.digitaldive.de) und frag mal nach, wann denn für die Panasonic NV-GS Serie die Steuermodule fertig sind. So wie ich das noch in Erinngerung habe, sollte es bis zur Boot2006 fertiggestellt sein. Dann kannst du die GS400 in den Silverfish packen. Aber ob das was wird bis zum Januar, ich glaubs eher nicht, weil mit dem Rotfilter hats ja auch lange genug gedauert.

Gunlux Gehäuse kostet derzeit 1495,- Euro (Profi Crystal 3-CHip Geräte-Gehäuse), da ist keine vorschwenkbare Nahlinse dabei, kein vorschwenkbarer Rotfilter, kein Leckalarm, es ist aus Kunststoff, der Einbau ist schwer (Platzgründe), und Superweiwinkel fehlt auch.
Für 1695,- Euro kannst du bei Sealux absolute Spitzenqualität in Verarbeitung und Technik erhalten. Sealux ist übrigens für seine Gehäuse auch mehrfach ausgezeichnet worden. Ich würde es mir gut überlegen, alternative dann Silverfish, aber bitte nicht Gunlux.

Gruss Denny
08.10.2005 19:50
Hai Denny
das mit dem fehlendem LANC bei diesem Camc. wusste ich nicht. Ich würde allerdings auch keinen Camc. ohne LANC kaufen.
Das meinte ich übrigens mit dem Preis für Gunlux als ich von >überzogen< redete. Du bekommst die Gehäuse >Profi Crystal< allerdings für ca. 900 Euro. Du musst nicht unbedingt 1500.- ausgeben.
Hätte ich allerdings den normalen Preis bei Gunlux zahlen müssen gebe ich dir recht,dann hätte ich auch evtl. Sealux oder ein anderes genommen. Wobei ich schon von mehreren gehört habe die mit der Beschichtung von Sealux absolut unzufrieden sind.
Das >Kunststoff< Gehäuse von Gunlux ist allerdings nicht schlecht ist im Endeffekt die Art von Gehäusen die Nimar hat. War ja auch einmal das gleiche.
Der Einbau ist absolut unproblematisch. Kein vorschwenkbarer Rotfilter ist doch kein Nachteil in dieser günstigen Preisklasse. Steckt man eben von außen auf, muss man Sealux ja auch. Der Silverfish hatte ja noch nicht einmal einen Rotfilter. Und bei den meisten Leckalarmen ist es eh zu spät wenn es blinkt und piepst.
Wie sich der Silverfish auf Dauer macht wird man sehen denn diesen gibt es noch nicht besonders lange und die wenigen Meldungen die es gibt kommen meistens von den Verkäufern.
Es kommt eben auch darauf an was man machen bzw. was man ausgeben will. Außerdem ist ein Gehäuse und der Camc. ja nicht das einzige was man braucht. Was nützt übrigens >HDTV< wenn es nur der Camcorder und nicht die anderen Geräte auch sind.

Ich denke, dass Gunlux bei dem Preis von ca. 800 Euro eine gute Alternative ist. Sollte man dann nach >höherem< streben liegen die Preise nur für das Gehäuse eh ab 2500 Euro aufwärts was dann allerdings eine ganz andere Liga ist.

Gruss
09.10.2005 10:32
HAllo,

gibt es das Silverfish-Gehäuse nicht mit einer Infarotfernbedienung?
Auf der Seite wird leider nicht angeben, ob die Panasonic in den Siverfish passt
@whaleshark:
Wo bekommt man denn das Gun-Lux_gehäuse für 900,-.

Gruss, CD
09.10.2005 12:58
Hi,

1. es gibt inzwischen einen Rotfilter bei uns für den silverfish. Wird mit Klemmen von aussen gehalten.
2. Panasonic paßt nicht in den silverfish
3. Infrarot - hier wird dran gearbeitet und bis Ende des Jahres soll etwas kommen. Entweder 2 verschiendene Steuerelemente oder eine Kombi.
4. Preis von 900 EUR - whaleshark ? Herr Blößl gibt selber rd. 1400 EUR für Cristal Standar Gehäuse an mit 4 Steuerungen ! Wo kommt der Preis von 900 EUR her ?
Ciao
Klaus
digital-dive.de
09.10.2005 14:08
Hai CD
habe dir eine PM geschickt.
Die Lampen von MB sub >Video Light Station< allerdings mit Flexarmen sind ganz gut. Habe diese selbst. Schau mal bei Klaus digital-dive
http://www.digital-dive.de/assets/s2dmain.html?http://www.digital-dive.de/ nach der hat die im Sortiment.

Hai Klaus
wird von Gun Lux selbst bei Ebay verkauft.

Ich denke du als Händler von Gun-Lux würdest diese Gehäuse nicht verkaufen wenn diese nur Schrott wären, so wie divedigital sagt. Oder?

Gruss
09.10.2005 14:30
Hi,

das Gun-lux Gehäuse Schrott sind, habe ich ja nicht gesagt. Ich denke halt nur, wenn er sich schon eine GS400 ausgesucht hat, dann hat er sicher ganz andere (hohe) Ansprüche an das, wofür er sich videotechnisch interessiert. Diese Cam ist erste klasse und es wäre schade wenn es das Gehäuse nicht auch wäre. Gunlux würde ich "nur" nehmen wenn ich mit einer Sony vx2100 unterwasser-filmen möchte, denn für diese Super-Cam kriegst du ausser bei Gunlux kein billigeres/gutes Gehäuse.

@Klaus: meinst du nicht die GS400 passt in den Silverfish, wenn die Infrarot-Module mal fertig sind? Oder meinst du eher alles was kleiner ist wie die GS400?

Ich filme ja vorübergehend mit einer Sony HC90 im Silverfish, möchte aber dann wenn die Infrarotmodule verfügbar sind, sehr gerne meine Panasonic NV-GS250 mit ins Wasser nehmen. Muss ich dann ein komplett neues Gehäuse erwerben, oder reicht es, wenn ich das Modul tauschen lasse? Ich bin gerade verwundert, weil du sagtest es werden entweder 2 versch. Steuerelemte sein, oder ein Kombiniertes Modul. Heisst das dann, dass der Deckel mit der Lanc-Technik einfach gegen einen Gehäusedeckel mit Infrarot-Technik getauscht wird? So wäre es nämlich am einfachsten denke ich. Kannst du dazu schon etwas sagen, Klaus?

Danke und Gruss
Denny
09.10.2005 15:17
Hi,
wenn Gun-Lux direkt bei Ebay verkauft zu Chaoten Preisen liegt es bei aus dem Shop ! Muss es mir aber erstmal anschauen da wir das Gleiche mal mit einem silverfish Gehäuse hatten und es sich rausstelle, dass diese Gehäuse für den Export bestimmt waren da Sie nicht dem aktuellem Stand entsprachen - hier speziell die Verschlüsse ! Leider gibt es Kunden die dann Äpfel mit Birnen vergleichen.
Habe bereits Gun-Lux verkauft - bis auf ein Problem welches zur Zeit überprüft wird war alles OK.

Ich halte von der Bauart grundsätzlich mehr von Gehäuse wie silverfish oder Mangrove da ich Sie bei einem evtl. Wechsel des Camcorders ohne großartige Umbauarbeiten weiter verwenden kann.
Und ein Gehäuse nach einem Jahr irgendwo billig zu veramschen kommt teurer als direkt hier einen Tick höher zu gehen. Ausserdem muss man auch die Ausstattung und die Anzahl der Funktionen berücksichtigen.

Infrarot-Steuerung bei silverfish ist ja eigentlich hauptsächlich eine Frage der Rückseite und da kann man entweder komplett tauschen oder was ich für besser halte direkt beide Möglichkeiten der Steuerung in einer Rückwand zu bringen. Was genau kommen wird kann ich noch nicht sagen - glaub aber mehr an die Doppelfunktion - wäre auch ein sehr gutes Verkaufsargument.

Einbaugröße - auf meiner Shopseite kann man eine Schablone runterladen und dann selber testen ob der Camcorder paßt.

Was den bisherigen Einsatz des silverfish angeht was etwas weiter oben mal angeführt wird - nicht gerade wenige ausgeliefert, bis auf einen Kontaktfehler am Magneten ( was mir bekannt ist ) nichts wesentliches an Problemen aufgetaucht.
Silverfish wird übrigens auch von einigen professionellen TV-Teams eingesetzt plus Einsatz am bekannten Pipin-Tauchschlitten für Weltrekord auf 123 mtr Apnoe !

Ciao+
Klaus

09.10.2005 15:27
@whaleshark

kann bei Ebay wegen Gun-Lux nichts finden bis auf ein gebrauchtes Teil - Privatverkauf.

Danke für Tip

Ciao
Klaus

09.10.2005 17:41
Klaus,
der Verkäufer bei Ebay ist Gunlux direkt.

Gern geschehen.

Denny,
also ich gehe wie gesagt nicht vom normalen VK bei Gunlux aus. Denn sonst gebe ich dir Recht.
Wobei ich das vorher angesprochene Sealux Gehäuse auch nicht als das Ultimative ansehe.
So sind die Unterschiede, ich würde wenn ich eine
>>>Sony vx2100<<< hätte dann kein Gunlux Gehäuse verwenden. Denn dann würde ich zum Amphibico Professional tendieren. Wenn schon ein derartiger Camcorder benutzt wird dann möchte ich auch das passende Zubehör. Ich sehe das in dieser doch gehobenen Klasse als wenn ich einen Ferrari hätte aber nicht das Geld für den Unterhalt. Deshalb lieber in allem eine Nummer zurück und alles in etwa aufeinander abstimmt in einem Rahmen bei dem alles passt. Ich denke ein sündhaft teures Gehäuse und eine >>>günstige<<< Kamera ist genauso unsinnig wie umgekehrt. Also das ist meine Meinung.

Gruss

10.10.2005 12:34
Hallo,

mittlerweile habe ich folgende Infos über Hersteller und Foren:
- Die Steuerung der GS400 im Sealux-Gehäuse erfolgt per Infrarot. Gun-Lux?
Wieviel Steuerung ist denn notwendig? An, Aus, Zoom, Foto.
Ein Ausbau des Gehäuses für eine spätere, neuere Verson ist kaum möglich, da das Gehäuse genau für diese Kamera gebaut wird.
Ingesamt scheint die GunLux-Lösung flexibler zu sein aber nicht so hochwertig.
Leider gibt es auch keinen alternativen Recorder, da viele immer noch die Finger von HDTV lassen und noch die GS250 oder GS 400 bevorzugen.
Ich bin gespannt, ob sich in der nächsten Zeit als Vorankündigung zur Boot noch etwas tun wird.
Gibt es ein leistungsstarkes Weitwinkel für die GS400?
Mit einer Lichtanlage würde ich mir derzeit noch etwas Zeitlassen und ohne, bzw. mit einem UW-Scheinwerfer mit Flood probieren.

Thema Silverfish:
Ich habe gelesen, dass aufgrund einiger Camcodertypen bei aufgestztem Weitwinkel der obere Gehäuserand permanent mitgefilmt wird. Ist da was dran?

Gruss, CD
11.10.2005 16:08
Hi,

Also wenn du noch mit dem Gedanken spielst auf der HDTV-Schiene was zu machen, kann ich nur sagen, dass es noch sehr lange dauern wird, bis sich das als Standart durchsetzt. Viele der derzeit erhältlichen Geräte mogeln dir nur was vor. Vergiss das Logo "HD-READY". Mache es dir lieber zum Vorteil, dass du derzeit Unterhaltungselektronik kaufen kannst, die noch nie so günstig war wie jetzt (hängt z.T. auch mit der HDTV-Technik zusammen.), und spare so einen Haufen Geld. Du kommst damit noch die nächsten 10 Jahre klar.

Und wenn Du dir jetzt eine HD-Cam kaufst, dann kannst du mit deinem Eqiupment, das du jetzt hast, weder deine Videos in der hochauflösenden Qualität anschauen, noch kannst du die Filme bearbeiten, weil es der PC nicht schafft, oder es dein Schnittprogramm nicht beherrscht.

Es dauert wohl noch an die 10 Jahre, bis die Geräte erschwinglich werden und auch das leisten was sie versprechen. Mit den Cams hast du derzeit die einzigste Möglichkeit auf die HC-1 von Sony zurückzugreifen, aber man hört von diesem Gerät nichts gutes (Schärfe ist ok, aber der Rest soll sehr entäuschend sein).

Silverfish: Ich filme mit der HC90 im Silverfish. Dieser Camcorder ist ziemlich hoch gebaut, also das Objektiv sitzt recht weit oben. Dann noch einen Weitwinkel draufgeschraubt (Faktor 0,6) und trotzdem ist der Gehäuserand fast nicht zu sehen. Es kann passieren, dass man ihn sieht, wenn man den Silverfish von der gewöhnlichen horizontalen Lage in die vertikale bringt, aber das wars dann auch schon. Kannst dir ja mal das Video anschauen, das ich hier bei taucher.net eingestellt habe:

http://www.taucher.net/videos/tauchvideo_Plittersdorf-Thailergrund_236.html

So long
Gruss Denny
ThomasKuehnAOWD, NITROX
12.10.2005 10:18
Hallöle,
aich ich kann dir Gehäuse von bs-kinetics empfehlen. Für die GS400 gibt es ein passendes: http://www.bs-kinetics.com/mojave_universal.html
Ich benutze nun schon seit Jahren ein Gehäuse für eine Sony und bin wirklich mehr als zufrieden damit.
12.10.2005 13:29
Hallo Thomas,

mit welchem Zubehör wurde das Gehäuse geliefert? War der Weitwinkelkonverter dabei- falls ja mit welchen Werten?
Hast Du weiteres Zubehör von bs-kinetics im Einsatz?

Gruß CD
Antwort