Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
ZeKikMistralopithecus Borealis

UW-Zielscheibe basteln - Schw.Bad verträgliches Material?

Moien,
Ich möchte für unser Vereins Wintertraining UW-Scheibenschiessen einführen
( Was das ist? -> http://www.subaquatique.org/presentation/index.htm)
Den Rahmen und den Ständer habe ich soweit fertig, jetzt suche ich noch Material, um die eigentliche Zielscheibe zu machen.
Für den Anfang werden wir wohl noch keine Punktescheibe brauchen, da wird es schon gut sein, wenn die Scheibe getroffen wird.

Nur woraus machen? ??
Müsste wasserfest, relativ wenig Auftrieb haben und nicht zerbröseln, jedoch nach Möglichkeit den Pfeilstoss gut abfangen können (Abpraller verhindern).

Irgendein Dämmmaterial aus dem Baumarkt denke ich... aber was genau? Weis jemand etwas?
AntwortAbonnieren
03.12.2014 14:41
Ich will da nicht unhöflich sein, aber meinst du wirklich, das die Welt diesen Sport braucht?

Ich finde das Sportgerät gehört grundsätzlich `geächtet`.

Man sollte dabei zumindest die selben Materialien wie im Bogensport anwenden, um echt fiese Unfälle sicher auszuschliessen. http://www.sherwood-bogensport.de/scheiben-scheibenauflagen-scheibenstaender-netz/ethafoam-scheiben/
ZeKikMistralopithecus Borealis
03.12.2014 15:12
Hallo Razorista,
(Eine Meinung dazu darfst Du sicher haben, nur sie interessiert mich halt nicht. Kannst aber einen eigenen Thread dazu aufmachen, wenn Du möchtest)

Danke jedoch für den Link, das werde ich mir anschauen.

Ich habe gerade nochmal gegoogelt und sogenannte "Kippscheiben" gefunden. Auch nicht schlecht. Die Energie wird einfach dadurch aufgefangen, dass die auf ein Pendel montierte Scheibe nach hinten wegkippen kann...
03.12.2014 15:34
@ZeKik
Das dachte ich mir schon und das ist schade, aber ich denke eh über Kevlar im Trocki nach
Jeder wie er will ist.

Die Kippscheiben funktionieren normalerweise nicht unter Wasser, bzw. würde starke Modifikationen erfordern, wenn du jetzt welche für ÜberWasser gefunden hast.
ZeKikMistralopithecus Borealis
03.12.2014 15:46
Nein, ich habe bis jetzt diese Kippscheiben nur eben als Eigenbauten für das UW-Scheibenschiessen gesehen. Hat wohl den grossen Vorteil, dass man sich weniger um das Problem des Auftriebs kümmern muss. Diese Schaummatten aus dem Bogensport scheinen wirklich nicht schlecht, aber vielleicht geht`s auch kompakter.

Was die Sicherheit anbetrifft:
Pfeil bekommt anstatt der Spitze eine Mutter ans Kopfende, Gummis werden durch schwächere ersetzt und nicht zuletzt ist der Pfeil dank einer Schnur mit der Armbrust verbunden. Die Schnurlänge wird so gewählt, dass der Pfeil kaum über das Ziel hinaus kann. (So wird auch das Schwimmbad geschont ^_^)
03.12.2014 16:20
Klingt wie unschuldiger und gut geplanter Spass.
Mir ist zwar nicht klar wofür das gut ist, aber das geht mich ja auch nichts an.
03.12.2014 16:23
Mein Vorschlag (ignorier ihn, wenn er dir nicht gefällt): Pfeilspitze statt mit Mutter mit Saugnapf, Zielscheibe aus Plexiglas, Zielmarkierung (wenn erforderlich) mit Folie auf dem Plexiglas. Müsste doch eigntlich funktionieren, oder?
ZeKikMistralopithecus Borealis
03.12.2014 17:36
Hallo Steffi,

Klingt gut,habe ich Anfangs auch dran gedacht.... nur habe ich bedenken dass der Saugnapf am Pfeil hält (Müsste man einen Saugnapf mit M7 Schraubgewinde finden?)...
Ausserdem, so`n Saugnapf ist der Schussgenauigkeit im Wasser bestimmt nicht ... da werden wohl 3 Meter Entfernung schon hart. (eigentlich sollten es ja sogar 4 sein)

Zum Grund des Ganzen:
Einfach mal was neues ! Schwimmbadtraining kann auf Dauer langweilig werden. Wir haben zwar auch schon UW-Rugby im Verein laufen, aber das ist eher etwas für unausgelastete "Grapscher"
Wer vorher 8 Std gearbeitet hat, bevorzugt wohl etwas ruhigeres, wo neben der Apnoe eher Konzentration gefragt ist.
(Und an alle "Hater": Mit richtiger UW-Jagd hat das sowieso so wenig zu tun wie Biathlon mit der Hirsch-Pirsch )
ramklovApnoeTL, TL**
03.12.2014 18:09
@ ZeKik,

Da Du ja aufgeschlossen scheinst, ein Alternativvorschlag: UW-Dart. Dartscheibe mit Saugnäpfen o.ä auf dem Grund des Schwimmbades befestigt. Dartpfeile von nahe der Wasseroberfläche fallen lassen. Dann brauchst Du nur etwas Kachelschutz, falls einer die Scheibe nicht trifft. Kann man ja prima mit Streckentauchen oder Schnellschwimmen verbinden.

Einen Kommentar zum Umherschießen mit der Harpune im Schwimmbad verkneife ich mir

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
03.12.2014 18:21
Die Idee mit den Saugnäpfen wird wohl am Wasserwiderstand scheitern
Harpunenschiessen ist ja eher ein Teil des Apnoetauchens und ich würde in diesen speziellen Foren auch mal nachfagen. Die Apnoetaucher habn bestimmt viel mehr Erfahrung was dieses Thema angeht.
Ausserdem schau mal hier rein. Dort würde ich auch mal nachfragen
http://www.apneaplanet.com/article_speargun_deutsch.htm
03.12.2014 23:38
@ZeKik
>> Und an alle "Hater":
>> Mit richtiger UW-Jagd hat das sowieso
>> so wenig zu tun wie Biathlon mit der
>> Hirsch-Pirsch
Ich bin kein Hater.
Eher Technikfreak und damit `Waffennarr`.
Ich sammle selber `Werkzeug` jeder Art und würde mir gerne so ein genialles Stück Technik wie einige der schickeren Spearguns in ein Vitrine stellen.

Aber: Wenn ich Nachts beim Solotauchen bin, dann wünsche ich mir, das solche Dinger nicht erfunden worden wären.

Alleine die Möglichkeit macht mir ungefähr soviel Angst wie in nem See mal auf Dioxin oder Plutonium zu stossen.
Unwahrscheinlich aber grauenvoll möglich und öfters mal dokumentiert.

Im Gegensatz zu ausgebrannten Brennstäben hab ich aber verlorene Harpunen schon öfter mal gefunden, auch mal ne ganze funktionstüchtige und gespannte Speargun, die seit Wochen da gelegen haben muss.

Deshalb finde ich es sehr widersinnig, das ein Paintballmarkierer extra komisch aussehen muss, solche fiesen und unnötigen Dinger aber jetzt `überall` auftauchen können.

Ich denke übrigens das die Mutter Idee auch übel die Flugbahn versaut.
Aber auf 4 Meter... da trifft man nen Auge ohne Schutzspitze und mit zumindest die Scheibe.

@ramklov
Auch wenn es ihn bestimmt nicht überzeugen wird, ist es trotzdem ein toller Vorschlag.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
04.12.2014 07:52
@ Zekik,

ich schicke Dir nachher die Mailadrese eines französischen Händlers, der Dir weiterhelfen kann, Kommunikation auf Französisch und / oder Englisch.

@ all , ich sehe darin eine Möglichkeit der Konzentrationssteigerug, ähnlich wie beim Bogenschiessen über Wasser

tg
04.12.2014 08:40
@Razorista
ich würd mir mal Gedanken darüber machen warum in deiner Nähe so viele Harpunen auftauchen...

@tauchgeist
04.12.2014 09:11
@t_K
Ich vermute mal, das vor ein paar Jahren hier in der Gegend ein paar Irre in ein paar Seen unterwegs waren und für was `geübt` haben.
Ich mochte die Teile aber vorher schon nicht mehr uneingeschränkt.

`Waffensport ist nur ne Konzentrationsübung` sag ich auch gerne, macht es leider aber nicht weniger grundsätzlich falsch.

Der TO scheint damit aber sehr verantwortungsvoll umzugehen, deshalb wollte ich mich eigentlich raus halten.

Die Konzentrationsübungsversion davon hat ramklov genannt.
Aber das ist genauso wie anderes Scheibenschiessen `training für mehr`.

Ich hab eigentlich gar nichts dagegen, betreibe selber mehrere ähnliche Sportarten nicht mehr aktiv, aber mag sie noch immer.
Die Geräte nehmen dem Tauchen aber einfach so ein bisschen die Unschuld.
ZeKikMistralopithecus Borealis
04.12.2014 09:51
UW-Dart hört sich auch gut an, da fehlt mir aber in bisschen die Kompenente "Strecke antauchen" (obwohl man auch dass natürlich irgendwie mit einbauen könnte).

Gestern Abend habe ich mal versucht, die Alternative "Kippscheibe" zu auszuloten, aber es war saukalt in der Werkstatt, da bin ich nicht lang geblieben ^_^

Was mich an der Disziplin auch reizt, ist eben der Aspekt "Apnoe + Koordinations-/Konzentrationsaufgabe". Apnoe "pur" (nur "tief", nur "lang") kann ich einfach immer weniger abgewinnen.... vielleicht liegt`s auch am Alter
Vercingétorixold school
04.12.2014 16:11
Seufz, man kann offenbar nicht wertfrei über Harpunen, Biathleten etc. reden. Nur weil jemand mit einer Waffe auf eine Scheibe schießt, murkst er danach Tiere ab!
ZeKikMistralopithecus Borealis
04.12.2014 17:15
@Vercingétorix: bitte erst garnicht darauf eingehen, das fördert erst diese Art von Threadhijacking....

Sagt man auf Deutsch eigntlich "Harpune"?
Ich dachte eher "Armbrust"? Harpune ist doch eher so ein handgeführter Wal-Speer, oder?
Ich kenne eigentlich nur arbalète auf frz. und dass ist auf dt. ja Armbrust? Manche sagen wohl auch fusil (Gewehr), aber das ist wohl eher die pneumatische Variante, die es heute kaum mehr gibt..
04.12.2014 18:00
Begrifflich richtig ist tatsächlich `Harpune`, das bezeichet das vollständiger Gerät.
Es hat sich nur eingebürgert, das das Projektil genauso heist.
Das Projektil ist auch deutsch ein Speer.

Eine Armbrust braucht die Wurfarme um eine zu sein.
Die Speargun ist technisch eher eine Schleuder.
04.12.2014 18:21
Das hab ich jetzt zu stark verkürzt.
Ich wollte natürlich damit nicht bestreiten, das auch der `Fischspies mit Widerhaken` ne Harpune ist.
Das ganze Abschuss-System nur eben auch.
Wollte eigentlich schreiben `, da das Projektil genauso heist`.
Zum Scheibenschiessen wäre der Widerhaken hinderlich, deshalb ist das dann ein Speer
ZeKikMistralopithecus Borealis
05.12.2014 09:05
Merci Razorista !
Scott***/RD
17.02.2015 12:15
ZeKik, etwas spät, aber wir nehmen immer normale Styroporplatten mit runter, die wir mit Blei auf die Plattform stellen. Ist zwar nicht ruhig und kann sich leicht bewegen, aber das tun Fische ja auch. Seitlich passen 2 Taucher auf, dass kein anderer hinter der Scheibe vorbeitaucht - dann ist das wirklich safe und ein großer Spaß.
Nur das Runterbringen der Styroporscheibe ist manchmal etwas anstrengend
ZeKikMistralopithecus Borealis
17.02.2015 16:41
Hi Scott,
An Styropor habe ich natürlich auch gedacht, aber ich habe Angst, dass sich da diese kleinen Styroporkügelchen überall im Becken verteilen.

Inzwischen habe ich etwas anderes versucht: leere Konservendose auf Ständer. Die Dose hält mit einem Magneten und ist mit einem kurzen Seil an Ständer fest.
Ist nicht schlecht, nur leider ist meine Harpune etwas zu schwach, um aus 3m die Dose jedesmal umzuhauen.... auch bei direkten Treffern.

Was für ein Styropor benutzt Du?

Hast Du noch "Scheiben" fabriziert, die Du vor die Styroporplatte montierst?
18.02.2015 09:28
Hai

Styropor macht Dreck im Becken. Man könnte doch Styrodur Platten verwenden. Zwei od. drei Löcher am unteren Rand mit rostreien Ösen versehen ... Seile durchziehen und mit Gewichten versehen.
ZeKikMistralopithecus Borealis
18.02.2015 09:45
Ja, an so "bröselloses" Material hatte ich gedacht, Whaleshark... Styrodur, heisst das?
Werde mich mal im Baumarkt umsehen...
18.02.2015 10:04
ZeKik
zur Übersicht http://www.isover.de/Portaldata/1/Resources/downloads/preislisten/Preisliste_Styrodur_X32.pdf
18.02.2015 10:14
Das flockt aber auch minimal und die Flöckchen sind bestimmt schwieriger für die Filter und ärgern den Poolbetreiber langfristig eher mehr.

Wenn du schon Dosen verwendest, warum nicht Ballistics Gel reintun? http://www.wikihow.com/Make-Ballistics-Gel
Single use wahrscheinlich, aber günstig und unproblematisch.
  • 1
  • 2
Antwort