Foren - Foto / Video - UW - Gehäuse - Scheibe vor Linse BESCHLAGEN!!! HILFE!
Momentan in den Foren unterwegs: B.O.Bachter, Blaupunktrochen, Karsten Drewas, Michael173, Oxymorph, Tassi, Telemar-king, Tessi, Tommy1976, Uli Schreiber und 61 Gäste
UW - Gehäuse - Scheibe vor Linse BESCHLAGEN!!! HILFE! Abgesandt von csilly am 30.12.2003 - 12:21:
Hi divers!
Ich habe folgendes Problem: Equipment: Canon Ixus 300 mit UW - Gehäuse. Funktioniert eingentlich toll, nur dass nach ca. 1/2 Stunde unter Wasser die Scheibe(und zwar nur die Scheibe) beschlägt, und ich das Fotografieren vergessen kann. Ich habe 3 Silikatbeutel drinnen und es mit Antibeschlagmittel (mitgeliefert) probiert. Keine Chance. Die Idee mit "Im kalten Raum kamera ins Gehäuse geben" ist nicht schlecht, aber bei Akku-wechsel am Boot nicht durchführbar! Idee mit Pressluft, die ich hier gelesen habe, ist auch nicht schlecht, aber ich weiss nicht ob ich so eine Flasche im Rucksack mitschleppen will.
Hat jemand ein "Hausmitel"?
Vielen Dank für Hilfe!
Csilly
Antwort von weltverbandsvorsitzender am 30.12.2003 - 13:06 Ja da gibt es ein sehr gutes Antibeschlagmittel,
Antwort von oliver2x0y4c1 am 30.12.2003 - 13:46 Hmm...ich hatte das mal als ich schnell hintereinander auf Deibel komm raus mit Blitz fotografiert hatte. Dadurch ist natürlich ordentlich was warm geworden im Gehäuse. Da hilft eigentlich nur "cooler" beim fotografieren zu sein
Antwort von zutodebrevetierter am 30.12.2003 - 14:45 leg beim nächsten mal nen gefaltetes stück alufolie in die nähe der scheibe,
manchmal hilft das schon da sich die feuchtigkeit auf dem metall niederschlägt und nicht auf der scheibe.
Antwort von Katharina am 30.12.2003 - 15:03 Hatte ich anfangs mit meiner Ixus auch. Jetzt schalte ich die Kamera zwischen den Aufnahmen immer aus. Funktioniert natürlich nur, wie Oliver2x schon schreibt, wenn man beim Fotografieren cool bleibt und nicht gnadenlos auf alles was vorbeischwimmt draufhält. So bleibt die Kamera kalt und es kommt nicht mehr zu den Temperaturunterschieden, die zum Beschlagen führen.
Antwort von csilly am 30.12.2003 - 15:09 danke für die Tips ... die werde ich gleich mach ausprobieren! klingen vielversprechend!
Gutes neues Jahr!
lg
csilly
Antwort von weltverbandsvorsitzender am 30.12.2003 - 15:16 Der Beschlag setzt sich immer an der kalten Fläche ab.
Da die Fläche der Kamera mit Sicherheit die Kältebrücke ist wird sich der Niederschlag immer an den Flächen absetzen und nicht an der Alufolie.
Einzig wirksame Abhilfe ist ein Antibeschlagmittel und dazu ein kleiner Trockenbeutel oder Röhrchen.
Antwort von Grossesgehaeuseohnebeschlaghaber am 31.12.2003 - 08:30 Wie alt/voll sind die Beutel??
Entladen (Backofen/Sonne, Baumwolltuch drum rum, in der Sonne ein schwarzes)
Wie lange vorm tauchen packst du die Digi ins Gehaeuse? Gib dem Zeugs Zeit zu arbeiten, also Batteriewechsel auf dem Boot gleich nach dem TG, ihr solltet doch etwas Oberflaechenpause haben, oder?
:o
Zu Pressluft sag ich nix!
Als letztes bleibt sonst noch (s.o.):
Kamera nicht Daueran, dann kommst Du vermutlich auch mit dem Akku "uebern Tag"!
Auf wenig Beschlag!
Auszug aus diesem Forum: Belohnungsaktion "Tauchmesser" vom 23.05.2005 : Hallo Redaktion!
War nicht vor kurzem noch eine Belohnungsaktion hier auf der Seite zu sehen in der es um eine Umfrage über ... [mehr] Haifleisch beim Lidl zu kaufen... Realität.... vom 24.05.2005 : Liebe Foren-Mitglieder,
seit Jahren werden in Japan Wale abgeschlachtet, seit Jahren schneidet man die Flossen gefangener Haie ... [mehr] LIDL nimmt Haifisch aus dem Sortiment vom 24.05.2005 : Habe eben im Fernsehen erfahren, dass LIDL bekannt gegeben hat, die Haifischsteaks aus dem Sortiment zu nehmen.
DANKE an ... [mehr]
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita
Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009
Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.