Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - UW Blitz mit Pilotenlicht

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Blue_Hole, Bobby88, giovanni82, Hoernchen13, petitrouge, Southquark, Stephan K. und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

UW Blitz mit Pilotenlicht
Abgesandt von widder47 Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 12:36:

Ich habe eine Olympus C770/PT022 und moechte mir jetzt einen Blitz mit Pilotenlicht zulegen. Ueber Empfehlungen wuerde ich mich sehr freuen. Gruesse aus Cairns, Australien, Sybille

Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 15:01
Hi,

meine erste Wahl - als Händler und auch Selbernutzer - wäre der Inon D-2000 ! Gute Leistung, großer Ausleuchtwinkel von 100x100°, sehr gutes Pilotlicht, kompakt gebaut. Vergleichstest zu anderen Blitzen unter: Hier klicken
Weitere techn. Details und Beschreibung unter:
www.digital-dive.de
Ciao
Klaus
digital-dive.de
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 29.04.2005 - 13:40
<<großer Ausleuchtwinkel von 100x100°>>

der Wert von 100° gilt nur als Herstellerangabe an Land! Ist also keine "Selbstbenutzer"-Info aus der UW Praxis, sondern eher eine Händlerangabe, die leider zu toll klingt.
Die beiden T-Tubes der Inon Blitze liefern ca. gute 55° UW (mit einer Blende Abfall zum Rand hin als Messstandard, wie es sich gehört).

Der D-2000 ist eine von vielen Möglichkeiten.
hier eine kurze Schilderung einiger Varianten:
Hier klicken

Dabei kannst Du den Teil D-180 überlesen, ist nicht mehr sinnvoll.

Ansonsten habe ich hier in einem anderen thread mal was zu den Möglichkeiten geschrieben (s.u.)
Gruss, Julian - www.uwpix.net

Kopie aus anderem thread:
- - - - --------------------------------------------
ich denke die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen sind noch nicht wirklich erwähnt worden.

Variante Z220 + DA2:
Der Digitaladapter kopiert den kamerainternen Blitz und steuert entsprechend den externen Blitz an. Es kann jeder doppelblitzfähige Amphibienblitz mit Synchronkabelanschluss verwendet werden (Z220, Sea&Sea, etc.).
Beim Z220 wird sogar Pilotlicht und Laserfunktion unterstützt.

Variante Oly-TTL-Konverter mit Blitzbuchse:
Der Blitz wird per Synchronkabel gesteuert. Diese Variante bietet eine direkte Blitzsteuerung, als wenn ein Systemblitz an der Kamera angeschlossen wäre. Erfordert Buchseneinbau.

Subtronic Olympus TTL:
Eignetlicht die vollkommenste Lösung? Paßt direkt auf die Olympus-Buchse und bietet auch die Wahl von manuellen Leistungsstufen direkt am Blitz.

Variante D2000
Dieser Blitz kopiert ähnlich (nicht ganz genauso) wie Variante 1 den kamerainternen Blitz.
Es sind auch keine Modifikationen am Gehäuse erforderlich.
Bietet ebenfalls uneingeschränkte Bedienbarkeit direkt am Blitz.

Alle Varianten liefern eine vollautomatische TTL Blitzsteuerung.
Der Oly-Konverter und der Subtronic Blitz haben den Vorteil, das der kamerainterne Blitz deaktiviert ist (spart etwas Akku und Recycle time) und es theoretisch die "reinste" TTL-Steuerung darstellt (per Synchronkabel vom hotshoe).

Der meiner Meinung nach große Vorteil des D2000 liegt darin, daß er eine perfekte Amphibienblitz-Ergonomie unterwasser bitetet. Man kann direkt am Blitz von TTL auf manuell umschalten und einfach und schnell manuelle Leistungsstufen wählen (wie der Subtronic). Dieses feature muß nicht für jeden das Kaufargument sein, allerdings sollte man die Möglichkeit der manuellen Leistungswahl auf keinen Fall unterschätzen. Oft führt sie schneller zu besseren Ergebnissen, besonders bei digital, wo man das Ergebnis eben in einer Sekunde und nicht drei Wochen später sieht. Darüber hinaus kann man am D2000 einfach und schnell direkt am Blitz eine +/- Korrektur wählen, um das Ergebnis der automatischen TTL-Steuerung zu korrigieren/zu beeinflussen.
Auf der anderen Seite bietet der D2000 keine Synchronkabelbuchse. Das kann beim späteren Aufrüsten von Nachteil sein. Ebenso wie die Beschränkung des Subtronic-Blitzes auf Olympus. Es gibt zwar nachträglich einen Adapter für den D2000 zu kaufen (Nikonos TTL kompatibel), dieser ist aber wohl kein Schnäppchen.

Ich denke die Unterschiede sollte man vorher mit seinen persönlichen Bedürfnissen abstimmen.

Wer bereits einen passenden Amphbienblitz mit Synchronkabel besitzt, wird evtl. ganz simpel den DA2 (Digitaladapter2) dazukaufen und es kann losgehen.
Oder sich den Oly-TTL-Konverter ins Gehäuse bauen lassen und die Blitzbuchse austauschen lassen.

Ist noch kein Blitz vorhanden, kommen evtl. fertige Lösungen wie Subtronic oder der D2000 in Frage. Beide haben den Vorteil der echten Amphibienblitz-Ergonomie unterwasser (manuelle Leistungsstufen). Der D2000 bietet noch +/- Korrektur für TTL, ohne an der Kamera rumzudrücken.

Dort sollte jeder individuell die Wahl entscheiden. Keine Lösung bietet ALLES.
--------------------------------------------

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

07.09.2008 11:41 Taucher Online : 178
Heute 4448, ges. 28646017 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Life at the Edge of Reef
Edge of Reef evolves in a new database with photos and data about the marine organisms. Starting from Indonesian seas, where Edge of Reef began back in 2002, but with virtually no limits to our possibilities of expansion. If you liked Edge of Reef, you wi

Kingfisher Diving - Phuket
We know, as you do, that there are lots of boats running trips out of Phuket - but what you don`t know is what sets us apart from the competition.

Guidos Tauch & Rebreatherseiten
Guidos Tauch und Rebreather (Kreislaufatmer) Seiten - Information rund um das Rebreather Tauchen, Tauchen in NRW, sowie in Ägypten und auf den Malediven

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Luftverbrauch zum Tarieren
vom 23.09.2006 : Hai zusammen! Ich stöbere hier gerade so rum, u.a. im Unfallforum. Dort und auch an anderer Stelle wurde diskutiert daß man, um ... [mehr]

Familienfotos im Taucher-Net
vom 24.09.2006 : Mir scheint, dass immer mehr Basenberichte in Wahrheit nur ein Vorwand sind, um die eigenen Familienfotos in Netz zu stellen. ... [mehr]

UW Metall Suchgerät
vom 24.09.2006 : Hallo Taucher Hab mit dem Gedanken gespielt mir eine UW Handsonde zu holen.....:psst ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting