Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW Digi-Cam für Anfänger

Hallo,

ich würde mir gern eine UW Digi-Kamera kaufen, die auch Überland tauglich ist. Ich habe mir überlegt die DX-860G von Sea&Sea zu kaufen, da mir der Preis samt Gehäuse angebracht vorkommt. Allerdings möchte ich da keinen Fehlkauf machen.
Kann mir jemand Ratschläge geben? Ich habe keine Erfahrung in UW Fotographie, würde aber liebend gern damit anfangen (vor allem weil ich in 4 Wochen auf den Malediven gehe...
Vielleicht eine andere Kamera??

Vielen Dank im voraus für die Hilfe !!
AntwortAbonnieren
07.10.2007 09:52
hi,

die 860er ist ehrlich gesagt das geld nicht wert.
von Sea&Sea die neue DX-1G - geniales teil!!

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php/cPath/45/products_id/2120

alternativ könnte man die eine oder andere gute kompaktkamera in ein gehäuse packen. in summe aller funktionen wäre aber trotzdem die DX-1G die derzeit beste Kombination - speziell natürlich zum tauchen. das Gehäuse von Sea&Sea ist bis 75 Meter dicht (unser praxistest).

lg
manfred
07.10.2007 12:41
erstmal danke für die Antwort.

das habe ich gelesen. Allerdings ist das schon ein grosser Preisunterschied... Und wie gesagt habe ich noch keine Erfahrung und wollte deswegen lieber ein bisschen weniger Geld ausgeben...
Ist sie auch Überland gut? Meinst Du, es lohnt sich wirklich fast doppelt soviel auszugeben?
Meine alte Kompaktkamera habe ich schon länger und dafür gibt es kein Gehäuse... Von dem her muss ich alles neu kaufen...
07.10.2007 13:00
Von der DX-860G würde ich auch abraten. Die sieht mir stark danach aus, als wäre sie das Nachfolgemodell der DX-750, die ich hier noch rumliegen habe. Nicht zu gebrauchen, das Teil. Kein Weissabgleich, extrem verrauschte Bilder und unter Wasser gelegentlich über eine Sekunde Auslöseverzögerung.

Wenn Du etwas preiswertes und gutes suchst, versuche mal irgendwo noch eine Canon A620 mit dem passenden Canon-Gehäuse zu bekommen. Die hat noch ein vernünftiges Verhältnis von Pixelzahl zu Sensorfläche, UW-Weissabgleich und is gibt sogar einen Hack, um (zusätzlich zu den JPEGs) raw-Bilder abzuspeichern.

Wenn Du aber unbedingt wissen willst, wie eine schlechte UW-Kamera ist, ich hätte da noch eine günstig abzugeben...
07.10.2007 13:01
hi,

die praktika (Sea&Sea 860) kostet nicht mal 100 EUR und ist in allen tests na ja.. die ricoh GX100 (DX-1G) kostet normal etwa 500 EUR - daher der Unterschied.

wenn dir die DX-1G zu teuer ist (sie ist aber wirklich gut !!) dann eventuell das DC600 pro Set inkl. SL960D Blitz und Weitwinkel - ich hätte sogar ein Testgerät zum Sonderpreis (850.- inkl. 1GB SD Speicherkarte)

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php/cPath/45/products_id/1666

lg
manfred
07.10.2007 13:12
Vielen vielen Dank für die Antworten!!
Super hilfreich.
Mittlerweile tendiere ich wirklich zur DX-1G. Noch ein bisschen surfen, um wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben und dann los...
Bald werde ich wissen, ob es sich gelohnt hat

Grüessle
Antwort