Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW Fotokurs Großraum Münster, Ruhrgebiet, Rheinland

Hallo

Ich habe bisher mit einer Panasonic TZ 10 im Originalgehäuse und danach mit einer Canon G16 im Fantasea Gehäuse und einem Sea&Sea YS-D1 Blitz fotografiert. Nun würde ich mich gerne weiter entwickeln und an einem UW Fotokurs teilnehmen. Gibt es da Anbieter im Großraum Münster, Ruhrgebiet, Rheinland?

Vielen Dank für jedwede Information.
AntwortAbonnieren
10.03.2015 08:06
Frag mal bei Sport Köppel, die haben mal sowas angeboten. Von TauchenundFrdizeit in Wuppertal weß ich such das die sowas machen
10.03.2015 09:34
Zum einen muss man sich mit den grundsätzlichen Gesetzmäßigkeiten in der Fotografie befassen - das leisten Bücher, das Web, Fotokurse der VHS usw. usw. usw.

Wer die Zusammenhänge kennt, der befasst sich dann mit den Eigenheiten der Kameras in Kombination mit den besonderen Anforderungen im Wasser.

Wer sich intensiv damit befasst hat, kommt zwangsweise zum Schluss, das Sucher-Kameras im Wasser sehr beschränkt sind - die bessere Kamera ist die (D)SLR

UW Fotokurse für gehobenen Ansprüche befassen sich vorwiegend mit der DSLR Fotografie !!

Du kannst auch Infos über die Websites mit guten UW-Bildern herausfinden - da einfach nur lesen, lesen, lesen, lesen und versuchen das geschriebene zu verstehen.

Wetpixel und uwpix.org kann ich empfehlen.


Dann natürlich im Wasser selbst üben, üben, üben und die Ergebnisse kritisch betrachten....

mfg
Roland
10.03.2015 17:32
Hallo Rolland

Im Prinzip hast du da Recht, aber leider fehlt mir für ein gutes DSLR Equipment schlichtweg die Kohle. Mirrorless wäre vielleicht noch eine bezahlbare Alternative, also GH4 oder EM-1.
Trotzdem würde ich gerne vor einem weiteren Kauf mich mal in Ruhe mit ein paar Leuten unterhalten, die sich da auskennen...

@Wuppertaucher: Vielen Dank: nach solchen Infos habe ich gesucht!!!
10.03.2015 18:47
Bei uwpix findest Du auch Infos zu den Möglichkeiten mit Kompakten Kameras.

Einige gute Fotografen, die heute mit DSLR fotografieren, die haben mit Kompakten angefangen und damit auch das Machbare ausgelotet.

Ich kenne die finanziellen Zwänge, hab da auch so meine Erfahrungen machen dürfen - aber es nützt alles nichts, selbst eine billige gebrauchte DSLR ist einer Kompakten i.d.R. deutlich überlegen.

Aber, es gibt auch sehr erfreuliche Ergebnisse mit Kompakten, möglich ist das, nur dahin zu kommen ist allerdings nicht unbedingt so einfach wie es mit DSLR wäre.
( Ich habe da Erfahrung )

Aktuell verfolge ich bei UWPIX.org die Diskussionen zur Fotografie nicht mehr, da ich persönlich bei Video gelandet bin.
Ich bin mir aber sicher, dass Du dort Beispiele einstellen kannst und Rat bzw. Hilfe zu möglichen Verbesserungen bekommst.

Mein Rat, lege Dich auf die Lauer und versuche eine gebrauchte DSLR zu bekommen - die müssen nicht wirklich teuer sein !
Auch mit den DSLR´s der ersten Generation wurden hervorragende Bilder gemacht.

mfg
Roland
10.03.2015 19:55
zum Kurs würde mir noch http://www.vdst.de/was-wir-machen/unterwasser-foto-video/ansprechpartner.html einfallen.

"Nun würde ich mich gerne weiter entwickeln..."
-> Darf ich fragen was du damit genau meinst?

Wenn es sich auf "Kameras" bezieht schließe ich mich Roland an, obgleich ich die (Überlegenheit einer) DSLR aus einem anderen Blickwinkel betrachten würde.
Denke, eine Systemkamera wäre aktuell eher meine Wahl.

"Trotzdem würde ich gerne ..."
-> Eine gute Idee. So einiges hängt von der Wahl von UW-Gehäuse/Port-Angebot für die jeweiligen Modelle ab, allerdings muss man dazu auch wissen wohin die Reise gehen soll und das ist (aus eigener Erfahrung) keine leichte Frage...
tophaiInstructor
10.03.2015 21:58
Verbinde es mit einem Urlaub in Kroatien. Ich veranstalte um den ersten Mai einen Fotoworkshop mit Praxis und Analyse. LG Heinz Toperczer. Www.tophai.at
12.03.2015 17:01
@tophai: Klingt gut. Würde ich auch gerne machen, leider passt der Termin nicht. Andere Vorschläge?

@EClv2: weiter entwickeln heißt bessere Fotos machen. Auf Facebook gibt es eine Gruppe die macht mit der G16 Unterwasser sehr gute Bilder. Meine Frage ist jetzt: soll ich da weiter in Zubehör (anderes Gehäuse, Makrolinsen, etc.) investieren oder lieber auf Systemkamera wechseln und wenn ja welche, Ports, etc. Dafür würde ich gerne mal ein paar Stunden von Angesicht zu Angesicht reden und mich ein wenig schlauer machen und meine Fragen an den Mann, die Frau bringen.

@Roland: welche gute, günstige und gebrauchte DSLR mit welchem Gehäuse würdest du denn empfehlen und wo ausser hier und bei ebay würdest du danach schauen?

@all: Gibt es denn noch weitere Anbieter von Tauch- bzw. Fotogeschäften in dem oben erwähnten Großraum???

Vielen Dank an alle!!!
12.03.2015 17:31
@Dr.Action
verstehe.
Meine Einschätzung:
Ich behaupte mit jeder etwas besseren Kompakten und etwas Übung und Interesse lassen sich gute Fotos im Nahbereich bis Makro (mit einer Nahlinse) machen. WW ist m.E. für Kompakte eine Sackgasse.
Brauchbares Video geht je nach Modell auch.
Schwierig ist das genau Fokussieren über das Display, die (umgerechnet) größeren Anfangsblenden (Stichwort Bokeh).

Wenndu eine Kompakte hast dann kaufe dir eine Nahlinse und fotografiere bis der Akku qualmt. Nach 1-2 Jahren wechsle dann zu einem anderen Kameratyp.

DSRL (z.B. D300s wäre eine gute "Gebrauchte", D90 dagegen weniger) wäre das Optimum, allerdings sind die Aufnahmen immer im Hinblick auf das gewählte Objektiv möglich. Größer, zum Teil schwerer und recht kostenintensiv.

Systemkamera (aktuell mein Favorit die Olympus-OMD-Modelle) bilden für mich derzeit einen guten Kompromiss. Unterm Strich auch nicht gerade "preiswert" und die Frage "Warum nicht gleich eine DSLR" stelle ich mir auch, doch irgendwann muss man/frau sich entscheiden.
Ich würde in eine Systemkamera investieren.

"Gute Bilder"
-> Tja, wonach geht man da? Ein gutes Bild hängt ja bekanntlich nicht von der Art der Kamera ab. Allerdings muss man/frau die Kamera bedienen können.
"Bildgestaltung", um ein hochtrabendes Wort zu gebrauchen, Erkennen, Geduld und etwas "Gefühl" gehören ebenso dazu.

Wenn möglich nimm Kontakt zu Heinz (tophai) auf.
12.03.2015 21:34
Als Fachmann mit Ladengeschäft kann ich auch noch das Seacam Kompetenz Zentrum von Georg empfehlen.

Georg macht auch immer mal was in Richtung Fotokurs / Foto-Shooting - einfach mal mit ihm reden !

Heinz, Georg und viele andere überaus angagierte UW-Fotografen tummeln sich bei UWPIX.

Einige lesen zwar hier auch immer mal mit, posten aber eher selten.

Als ich noch fotografiert habe, habe ich auch immer im Tauchurlaub Bider gezeigt, damit andere animiert das auch zu tun. War immer klasse, alle hatten Spaß und für mich waren besonders die sehr guten Bilder von anderen überaus Spannend - die hab ich mich immer ganz genau angesehen und mich gefragt - wieso hat ich das Bild nicht ganz genau so gemacht ?
Über solche Aktionen, mitmachen in Foren, mitmachen bei Wettbewerben etc. etc. etc. kommt man nach und nach an nette Kontakte, man lernt und kann bei Treffen auch mal diverse Kameras in die Hand nehmen oder die sogar im Wasser probieren.

Gebrauchte gibt es hier im Anzeigenteil, bei ebay, bei ebay Kleinanzeigen, bei Wetpixel, bei Uwpix usw. usw. usw.

Eine gebrauchte Kamera wie eine D300 ist ja leicht zu beschaffen, das bessere Gehäuse für so eine Kamera ist zum einen eher teuer und nicht so leicht zu kriegen

Allerdings hatte ich auch schon das Vergnügen mit einem Seacom Gehäuse, D300 und System-Blitzen im Wasser zu fotografieren - das macht natürlich schon Spaß - damit könnte ich gut leben
Das ist der Vorteil, wenn man über die Fotografen Szene auch mal mit netten Fotografen im Urlaub ist.....

Im Vergleich dazu ist dss Fotografieren mit Kompakter - egal wie teuer - ein Krampf - auch da weiss ich wovon ich spreche - damit musste ich mich auch schon rumärgern......
( Wobei ich ja eigentlich froh war, nicht ganz ohne Kamera tauchen zu müssen - aber ich hab mehr geflucht als alles andere - was ein Mühe - was eine bescheidenen Ausbeute ...... )

Ok, ich bin etwas verwöhnt von meiner uralten analogen Knipse: Nikon RS mit allen Objektiven und Harteberger 250 TTL - jeder Schuss zumindest aus technicher Sicht ein Treffer !

mfg
Roland
13.03.2015 09:42
HI,

ich kann dir auch Sport Köppel empfehlen.
Bernd ist Fotograf und taucht schon gefühlte Ewigkeit.
13.03.2015 09:45
@Roland
"...dss Fotografieren mit Kompakter - egal wie teuer - ein Krampf..."
-> würd ich so nicht sagen. Point&Shoot ist eben anders. Gut, das genaue Erkennen des Motivs ist weniger optimal entsprechend die genaue Fokussierung, ein "guter" Sucher wie es bei den DSLR gibt wäre schon schön. Manuelles Fokussieren ist fast unmöglich. Der Sensor (mit all seinen Konsequenzen) und die Art der Belichtungsmessung ist "schlechter", DS/S-TTL (oder wie auch immer), funktioniert bei meiner Kompakten eher schlecht (kenne allerdings auch andere Aussagen dazu), ansonsten unterscheiden sich die Funktionen m.E. nicht sonderlich. Blende, Zeit, ISO, Brennweite, Halb/Vollautomatik - alles gleich, wenn auch nicht gleich gut.

Der für mich entscheidende Unterschied ist die "Klarheit" des Bildes, die Detailauflösung, die Farbdynamik, das Rauschen und das hat m.E. eher mit der Sensorgröße (und dem Verhältnis zu den MPixel), Anzahl der Bel.-Sensoren zu tun als mit Spiegel oder kein Spiegel. Doch auch solche Dinge sind bekanntlich kein Kriterium für ein gutes Bild (Wettbewerbe mal ausgenommen).

Ich kann gut nachvollziehen das die Ergebnisse mit einer DSLR ansprechender sind, der Ausschuss an verunglückten Fotos geringer, jedoch kenne ich auch Bilder die trotz DSLR (und allem Schnick-Schnack) von der Qualität echt grottig wirken - da würd ich dann mal sagen: schade ums Geld.
Und das ist ja dann der entscheidende Punkt. Wie viel darf der "Spaß" kosten? Oder, wenn ich keinen Spaß habe verzichte ich dann komplett darauf?
Bevor ich "ohne" ins Wasser springe, würd ich mir an der nächsten Tanke eine Einwegkamera kaufen (hab ich auch schon so gemacht und es war sehr lustig, der ein oder andere Schnappschuss fand ich auch gar nicht so schlecht - Lomo eben).
Antwort