UW Fotos gesucht Abgesandt von Robert Lippke am 01.09.2008 - 17:54:
Liebe Tauchfreunde, ich bin auf der Suche nach guten Unterwasserfotos für die Verwendung in einem kommerziellen Lehrbuch, as in den nächsten Monaten in einem großen Verlag erscheinen wird. Die Bilder sollten interessant gestaltet und von guter Qualität sein, es geht um die Erklärung, wie man zu guten Unterwasseraufnahmen gelangt, nicht so sehr, ob etwas seltenes vor der Linse langschwimmt. Wer interessiert ist, einfach unter info@robertlippke.com melden. Ich kann kein Honorar zahlen, dafür namentliche Erwähnung im Buch unter den Fotos und kleine Bio des Fotografen am Ende. Ich freue mich über jede Antwort, bitte nur noch bis 15.9.08.
Robert
Antwort von Trolljäger am 01.09.2008 - 18:01 wer fällt auf sowas rein Ö_ö so ein troll!
Antwort von Robert Lippke am 01.09.2008 - 18:15 Hallo Trolljäger, was soll dieses Posting? Meine Anfrage ist ernst gemeint, es gibt vielleicht jemanden, der gerne Bilder veröffentlichen möchte. Jeder, der mich diesbezüglich kontaktiert, hat die Möglichkeit, dies über den Verlag selbst nachzuprüfen.
Solche Antworten wie "wer fällt auf sowas rein" sind einfach nur bescheuert und vollkommen überflüssig!
Antwort von nebrius am 01.09.2008 - 19:29 Hallo Robert,
zuerst: ich kann leider nicht mit den gewünschten Fotos dienen.... Aber: Ich finde es gut, dass Du Deine Frage als registrierter Newbie stellst - mach Dir nix aus der Kasperantwort des Trolljägers ohne "reg"-Status..
Von einem "großen" Verlag würde ich als Laie jedoch erwarten, dass sich dieser um die Beschaffung des Bildmaterials, zumindest aber um die entsprechenden Bildrechte kümmert (berichte doch mal per PM über Deine Erfahrung und Dein Vorgehen mit dem/den Verlagen)
bezüglich der Fotos, wende Dich doch event. mal an die Sachabteilung "Visuelle Medien" des VDST, vielleicht kann man Dir da weiterhelfen.
Oder Kontaktiere doch mal die Autoren der anderen Unterwasser-Fotobücher.
viel Erfolg mit Deinem Buchvorhaben
der nebrius
Antwort von Robert Lippke am 01.09.2008 - 19:45 Hallo Nebrius,
danke für die Antwort und moralische Unterstützung, ich habe schon viel brauchbare Resonanz. Ich schreibe zwar unter Vertrag, bin jedoch volständig für den Inhalt verantwortlich. Die Rechteklärung erfolgt natürlich vorab ganz offiziell. Ich habe nur zu wenig Zeit, um selbst zu suchen, es ist auch nur ein "kleines" Kapitel unter 450 Seiten...
Danke & Grüße,
Robert
Antwort von Sebastian_O. am 01.09.2008 - 20:23 @Trolljäger Irgendwie kommst Du ne ganze Ecke trolliger rüber Solche Unterstellungen sind echt unangebracht - ich weiß einfach nicht, worauf man da "hereinfallen" sollte. Wer für so was zu haben ist, meldet sich und wer nicht, der nicht (!!!)
@Robert Viel Erfolg weiterhin
Gruß aus der Wüste, Basti
Antwort von Detti am 01.09.2008 - 23:30 Hallo Robert,
kann denn die Art der Fotos etwas näher eingrenzt werden?
Sollen Taucher drauf sein?
Soll ein Taucher beim Pirschen gezeigt werden?
Sollen es lieber gute Tierfotos sein?
Über wieviele Fotos sprechen wir eigentlich?
....
Gruß
Antwort von Robert Lippke am 01.09.2008 - 23:47 Hallo Detti,
Deine Fragen sind berechtigt, ich habe schon eine Menge Resonanz und beantworte jede Email mit einer genaueren Information. Wer dazu bereit ist, den rufe ich gerne an. Da es sich um ein kleines Kapitel zum Thema Unterwasseraufnahmen, (eigentlich im Videobereich aber es ist ja nun mal ein Buch mit Fotos) und ich sammle noch Ideen und werte aus. Wenn Du also ein Spezialgebiet hast oder ein paar Bilder anhand derer ich über die Art der Entstehung sprechen kann, ist es das was ich suche. Da es kein Fachbuch zu diesem Thema ist, bin ich für alles offen. Zu Deinen Fragen:
Taucher drauf - gerne, Pirschen o.k. (z.B. "wie zeige ich andere Taucher"), Tierfotos ja, wenn man darüber sprechen kann, wie man zu einem speziellen Bild gelangt (z.B. Makro / Nacht / scheue Fische), und zuletzt, viele Fotos werden es nicht sein, ich schätze um die 30.
An dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank für die vielen Angebote!!!
Viele Grüße,
Robert
Antwort von Roland P am 02.09.2008 - 00:16 Bislang habe ich immer irgendwann herausgefunden was welcher Verlag für Bilder zahlt.
Ein Verlag der nichts für ein Bild zahlt kann nur ein Verlag sein der grundsätlich keine Bilder abdruckt - oder einen Dummen sucht der zu einem Festpreis was realisiert - und möglichst viele Bilder für lau liefert .......
Wobei mir da grade ein Verlang einfällt - wie war noch gleich der Name .......
Ich hab da schon so meine Erfahrungen gemacht.....
Bin dadurch auch schon in Büchern erwähnt ......
Aber mein Bedarf ist jetzt eher gedeckt .....
Fotos und Videos haben wenig miteinander zu tun...
Will ich über Video schreiben kann ich Fotos von jemanden nehmen der grade Videos dreht - das passt.
Ansonsten Screnn-Shots - alles andere ist doch ....
Jemand an nem Fahrrad zeigen wie man Motorrad fährt.......
Aber ich wünsche Dir dennoch viel Glück bei Deinem Vorhaben.
mfg
Roland
Nikon RS und Sony HC1 im Sealux HD1
Antwort von Robert Lippke am 02.09.2008 - 01:33 Hallo Roland P,
danke für Deine Glückwünsche, eine Meinung zu meiner Arbeit benötige ich nicht, mein Verlag sicher auch nicht, aber auch dafür danke.
Und noch einmal für alle: Ich suche keine Profi-Fotos, deshalb gibt`s kein Geld. Es ist nur ein Angebot, ich zocke niemanden ab, es geht nur an Leute, die Spass daran haben...
Antwort von Canon-Knipser am 02.09.2008 - 07:51 Ich weiß, du brauchst keine Meinungen, sondern nur Fotos. Aber in einem Atemzug `kommerzielles Lehrbuch` und `großer Verlag` zu nennen und dann darauf zu verweisen, dass Honorar nicht drin ist, das fordert natürlich schon Reaktionen heraus. Wo bleibt denn da der Kommerz ?
Und du als Medien-Profi mit soviel Erfahrung (wie es das Internet ja problemlos offenbart - u.a. Voxtours) hast keine Connections zu Könnern ihres Fachs, was einem kommerziellen Lehrbuch ja sicherlich gut zu Gesicht stehen würde ?
Oder liegt es eher daran, dass es `Profis` -egal welcher Richtung- eben nicht für nada machen ?
Wie dem auch sei, ich bin mal auf Ergebnisse gespannt, auf Fotos natürlich auch .. und meine behalt´ ich
Antwort von Roland P am 02.09.2008 - 08:49 Da es um ein kommerzielles Lehrbuch geht (steht oben so geschrieben !!) gehört solch eine Anfrage eigentlich ja überhaupt nicht hier ins Forum.
Sonst wird da von Betreibern der Seite ja immer mal der Hinweis gegeben:
Für kommerzielle Suchanfragen gibt gibt die kostenpflichtige Suche im Anzeigenteil.
Warum Sebastian_0 das jetzt in dem Fall anders sieht - keine Ahnung. Aber das ist das gute Recht des Moderators.
Wer mal ein paar schöne Bilder oder Videos tauschen will - nichts Gewerbliches im Sinn hat, kein Thema - mach ich immer gerne.
Biete ich hier Bilder gegen Cash an - verstoße ich gegen die Regeln - das will ich nicht.
mfg
Roland
Antwort von JFibu am 02.09.2008 - 09:38 Muß mich der Argumentation von Canon und Roland anschließen. Auf der einen Seite ein kommerzielles Lehrbuch entwickeln und gute Qualität für einen großen Verlag fordern und auf der anderen Seite kein Budget für ein paar interessante Unterwasserfotos.
Also seriös sieht anders aus zumal es gerade mal um 30 Bilder geht.
Antwort von Sebastian_O. am 02.09.2008 - 10:01 Gerade weil kein Geld angeboten wird, betrachte ich die Anfrage als nicht kommerziell. Wer damit ein Problem hat, dass mit dem Buch später Geld verdient wird und er außer einer namentlichen Erwähnung nichts erhält, lässt es einfach bleiben und behält seine wertvollen Schätze für sich.
Gruß, Basti
Antwort von Telemar-king am 02.09.2008 - 10:07 Da Robert Lippke ein erfolgreicher Kameramann und Produzent zu sein scheint, warum werden nicht Ross (Verlag) und Reiter (Titel des Buches, Erscheinungsdatum) genannt? Alles nur `geheimnisvoll` über Mailkontakt? Seine bisherigen Projekte kann man sich doch auch im crew-united.com ansehen.
Antwort von Sebastian_O. am 02.09.2008 - 10:14 Vielleicht, weil er durch eine namentliche Nennung erst recht wegen Werbung, Kommerz etc. "auf den Deckel" kriegen würde? Ich versteh nicht, wo das Problem ist. Wer Interesse hat, kann sich bei ihm per Mail nach detaillierten Infos erkundigen und wird sie erhalten.
Antwort von Telemar-king am 02.09.2008 - 10:24 Oder er schreibt es auf seine tolle (?) Homepage. Dort kann er schreiben und werben was und womit er will. Da es ja sein Impressum ist.
Antwort von Robert Lippke am 02.09.2008 - 11:22 Ihr lieben hilfsbereiten Menschen, es ist ja spannend, wie eine kleine Anfrage polarisieren kann, aber dazu ist es ja da, so ein Forum... also mir gefällt`s hier.
An Roland, natürlich hätte ich diese Anfrage hier nicht gestellt, wenn ich Bilder kaufen wollte, ich verwende aber keine Profi Fotos.
An Canon, Profis verschenken sogar lieber Fotos an mich und haben großen Spass an solchen Projekten, auch wenn es finanziell eben manchmal nur einem nützt. Schön dass Du gespannt bist, alle Kritiken fliessen in die 2. Auflage. Schade um Deine Bilder, aber danke für Deinen Kommentar.
Hier klicken An Telemar, auf meiner Homepage steht auch, dass sie nichts mit meinem Job zu tun hat, aber dazu muss man Englisch verstehen... den Rest kannst Du über Google finden. Und wie Sebastian richtig sagte, ich möchte hier ganz ausdrücklich für gar nichts werben, nicht für mich und nicht für ein Buch!!
Wer gerne möchte, schreibt mir, einen schönen Tag an alle!Hier klicken
Antwort von Robert Lippke am 02.09.2008 - 11:23 oh, sorry, das mit den Icons habe ich noch nicht raus, also nicht "hier klicken"...
Antwort von Canon-Knipser am 02.09.2008 - 12:04 @Basti ...
siehste, ich hab´ gar kein Problem damit, deshalb stell´ ich meine Bilder auch ohne Weiteres in die Foto-DB, ihr dürft sie in der Dive-Inside benutzen und ich verkaufe `nicht` ...
Aber kommerziell, das leuchtet mir, selbst nach den Erklärungsversuchen von Robert, nicht ein ... aber schau´n wir mal, wer den `Zuschlag` bekommt, würde mich nicht wundern, wenn ...
@Robert
Mit den Icons ist ganz einfach, nur anklicken, dann siehst du das zugehörige `Emoticon` im Text, das ist schon alles ...
Antwort von Telemar-king am 02.09.2008 - 17:42 @Herr Lippke, Englisch verstehe ich leider nicht. Nur Französich....
Antwort von A. Lippert am 07.09.2008 - 09:26 @Robert Lippke
habe dir vor tagen eine private email geschickt und nichts gehört?
Antwort von xelor am 08.09.2008 - 14:43 Nur mal ne Frage:
Wird das Buch hinterher auch verschenkt?
Ich bin Fotograf und habe des öfteren mit solchen Anfragen zu tun. Warum wollen heutzutage alle immer alles umsonst?
Bloß keine Kosten haben, oder wie?
Qualität kostet nun mal Geld und die "Geiz ist geil Mentalität" ist nicht wirklich fördernd.
Bitte nicht falsch verstehen aber:
"you get what you pay for..."
Antwort von xelor am 08.09.2008 - 14:45 Übrigens gibt es jede Menge Bildagenturen, wo man UW-Fotos für die jeweilige Verwendung erwerben kann.
Jedoch haben die auch nichts zu verschenken!
Antwort von Robert Lippke am 08.09.2008 - 15:28 @ A. Lippert, habe Dir geantwortet, sorry für die Verspätung
@ xelor, siehe Antwort 5
An alle: ganz herzlichen Dank für die Angebote, ich melde mich im Laufe der Woche mit Entscheidungen.
Robert
Antwort von Robert Lippke am 08.09.2008 - 23:11 ach, xelor, unter Profis... (weil mich diese Komentare allmählich auch ärgern): Du bezahlst sicher gerne Deinen Profi Modellen Ihre Arbeit, aber nicht jemanden von der Strasse, den Du um ein Foto bittest, der eben auch nicht sein Geld mit Modeln verdient, hm?
Antwort von xelor am 09.09.2008 - 08:49 @Robert:
Ich arbeite auch mit Amateur-Modellen zusammen, jedoch auch die bekommen eine Aufwandsentschädigung!
Die meisten davon möchten jedoch lieber die Fotos haben, die ich mit ihnen gemacht habe - als TFP-Vertrag. (time for pics für alle, die das noch nicht gehört haben). Somit entstehen mir auch Kosten, wenn auch nur geringer Art, doch so haben beide Seiten etwas davon.
Wenn Du deine Fotos bekommen hast, dann hast du ja dein Ziel erreicht. Für Viele ist es ja schon Lohn genug, wenn sie ihren Namen unter einem gedrucktem Foto lesen dürfen.
Bei kostenlosen Arbeiten, z.B. für charitative Zwecke, Vereine etc., bin ich der Letzte, der auf sein Geld pocht (da bekommt man zumindest eine Spendenquittung), doch für einen großen Verlag, der das Material kommerziell verwenden will, sieht das anders aus!
Und da dich diese Antworten schon nerven, stehe ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine da...
Ich wollte dich in keinster Weise persönlich angreifen, sondern nur mal den Sachverhalt schildern, aus der Sicht derjenigen, die mit der Fotografie ihre Brötchen verdienen...
Leben und leben lassen :o)
Viel Erfolg bei deinem Buchprojekt, Gruß Xelor
Antwort von Robert Lippke am 09.09.2008 - 14:03 ja xelor, ich sehe deutlich Deinen Punkt (und den der Vorredner), aber es geht, wie Du ganz richtig siehst, zum einen um die Sicht derjeniger, die mit Bildern Ihr Geld verdienen. Dazu gehöre ich auch. Zm Anderen geht es um die Taucher, die mit etwas ANDEREM Ihr Geld verdienen - diese habe ich angesprochen, sonst niemand. Um noch Deutlicher zu werden - Deine Fotos würde ich selbstverständlich bezahlen, nach Deinem Preis. Aber ich habe vor dieser Anfrage hier entschieden, wie ich arbeite.
Zu Deiner Antwort, ich meinte überhaupt keine Modelle, sonder Leute mit Einverständniserklärung.
Und mit dem "Sachverhalt" ist es wie mit der Wahrheit der Amerikaner, wenn Du weisst, was ich meine...
Dir auch viel Erfolg!
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Drei zufällige Tauchlinks: London Diving.Net Scuba diving course center with PADI registered diving courses, also provides scuba diving equipment at discount rates for scuba diving in UK. Find the best scuba diving courses, lessons & diving inst Serenissima SUB Serenissima Sub - Associazione Sportiva Subacquea - Scuola di Immersione e di Apnea ORCA DIVING CENTER Orca Diving Center L`Escala Costa Brava
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)