Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

UW Markierung vom Tauchplatz

Hallo,

ich möchte gerne einen Tauchpfad im Bodensee unterwasser mit Seilen/Leinen markieren. Ist das erlaubt? Brauche ich eine Genehmigung? Wie kann ich dies am umweltfreundlichsten machen?

Danke und Gruss,
Jota
AntwortAbonnieren
12.09.2014 19:28
Ist das erlaubt?
Je nachdem wen du an welchem Teil des Bodensees fragst.
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten, die er nicht hören will.
Genehmigung bekommst du aus meiner Sicht von niemand.
Steck Stöcke tief in den Schlick und binde eine Schnur drum herum. Nächstes Jahr ist die Schnur dann von Dreiecksmuscheln bewachsen.
Du musst aber die Stöcke tief (50 cm und tiefer)reinstecken, denk an den Schlick....
12.09.2014 19:37
Das stimmt ... frag 2 und und du kriegst 3 Antworten

Ausserdem hat der Bodensee mind. 4 verschiedene Wassernutzungsbestimmungen (BY, BW, Ö, Schweiz)

Ich hab mal die Vorschriften nachgelesen, da steht eigentl. nur was von Kennzeichnung (Taucherflagge) und Tauchverbot bei Häfen etc.

Im Zweifelsfall gilt dann auch die Umweltschutzbestimmung dass man nichts in den See "einbringen" darf (verklappen oder reinwerfen) - ob das auch für Leinen gilt !? Dazu hab ich aber leider gar nix gefunden

Dann aber noch ein tauchtechnischer Tipp:
wenn du ne Leine verlegst dann achte 1) auf gute Befestigung 2)ordentliche Spannung (kein durchhängen) und 3) so tief über den Boden dass keiner unten hindurchpasst (Verhedderungsgefahr !)

H2Co3
12.09.2014 21:37
@Schwob, kohlensaeure: Danke für die Antworten. Ich werde wie vorgeschlagen vorgehen.

Gruss, Jota
12.09.2014 23:58
Nimm aber bitte kein farblich auffälliges Markierungsband, das wäre potthässlich, sondern ein Seil.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.09.2014 09:47
Negativbeispiele, alles schon gesehen:
1. Seile, die von einer UW-Plattform aus den Weg markieren sollen, und in die man sich bei schlechter Sicht mit dem Ventil (im Rücken...) schon mal verheddern kann. Unfallgefahr, falls kein Messer dabei, oder das Seil zu dick.
2. Gelbes Flatterband (Plastik), das leicht reißt, und dann irgendwo im See herumtreibt, evt. zur Freude der Fische dort. Vermutlich innerhalb von 100 Jahren teilweise verrottend.
ag2908PADI Staff Instr.
13.09.2014 11:23
Ich würde Führungsleine wie sie beim Höhlentauchen üblich ist verwenden
Du musst allerdings damit rechnen, dass es genügend Idioten gibt die sie regelmässig abschneiden(Beispiel Rohrschach/Bodensee
Also kauf gleich etwas mehr um nacharbeiten zu können
Je nach Bodengrund lassen sich Holzpflöcke gut einschlagen. Hier solltest du aus dem selben Grund auf Stabilität achten.

Grüsse aus Dahab
diverhans...autark
13.09.2014 16:55
Hallo Jota,

vielleicht gibt es aber auch (genügend?) Taucher, die weder be-guide-t, noch an Leinen geführt werden möchten. Ich stelle mir gerade vor, mehrere verwirlichen (auch) deine (Grundsatz-) Idee. Ein weltweites Unterwasser-Spinnen-Netz? Ein Leinenwirrwarr? Und weil es dann keiner anderes nicht mehr kann, wird es zum Gesetz erklärt?

> Wie kann ich dies am
> umweltfreundlichsten machen?

Gar nicht! Lass es einfach.
13.09.2014 19:43
Natürlich sollte man mit der Markierung eines Tauchplatzes nicht übertreiben. Ich finde es aber sehr hilfreich bei er Erkundung von neuen Tauchplätze.

Gruss,
Jota
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
14.09.2014 08:11
Ich hasse solche Leinen. Wozu hat man einen Kompass? Gerade neue Tauchplätze lassen sich viel besser mit Kompass erkunden.
ag2908PADI Staff Instr.
14.09.2014 10:15
@Jota
Viele Taucher sind froh über Tauchplatzmarkierungen
An TP wie z.B. Rohrschach/Bodensee habe auch ich anfangs als ich dort noch nicht so oft war diese Leinen sehr gerne genutzt
Gerade Ortsunkundige oder Tauchanfänger freuen sich über deine Initiative.
Manchen Tauchern wirds wohl nicht ganz passen, aber mir passts auch nicht dass es Taucher gibt die sich rücksichtslos durch historische Wracks zwängen und diese ausplündern und ich kann dies nicht verhindern.

Mach weiter so

Grüsse aus Dahab
diverhans...autark
14.09.2014 10:37
> Natürlich sollte man mit der Markierung
> eines Tauchplatzes nicht übertreiben.

Und? Wie willst du das verhindern / kontrollieren, Jota?

Die Schleppnetzfischerei war auch mal so ein Gedanke - es (dann) damit nicht zu übertreiben.
Viele Menschen sind froh (kostengünstig - dank der effizienten Schleppnetzfischerei) etwas zu essen zu haben.
Menschen können damit nicht umgehen - etwas zu machen mit der Auflage, es nicht zu übertreiben.
Einfach zu kurz gedacht Jota. Es gibt den Kompass, genau wie Tumpi es vorschlägt: die beste, umweltschonenste und immer noch spannenste Variante der Erkundung.
Jota, du hast danach gefragt und hier ist die Lösung dank Tümpe: KOMPASS.

Wer mit diesem Teil nicht umgehen kann, hat die Möglichkeit es zu erlernen.

Den Bodensee verleinen: Lass es einfach!

Leinen gehören nicht in den Bodensee, auch in sonst kein weiteres Gewässer. Wir haben genug "Chemie" im Meer. Möchtest du das begreifen? Und das respektieren?
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
14.09.2014 11:16
Mach eine schöne UW-Karte mit Peilungen zu den einzelnen Attraktionen und häng sie draußen an den Tauchplatz.

Dann freuen sich die Anfänger noch viel mehr wenn sie es geschafft haben ein bestimmtes Objekt gefunden zu haben und es trainiert die UW-Orientierung.

Wer das nicht hin bekommt sollte eh nen Buddy mitnehmen, der ihm das zeigen kann.
15.09.2014 11:35
Vielen Dank für die vielen pratischen Tipps. Vor allem, worauf ich bei der Verlegung der Leinen achten soll.

Einige Beiträge schiessen über das Ziel hinaus, und sind keine Antwort Wert.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.09.2014 13:57
Sebastian super Tipp
diverhans...autark
15.09.2014 19:20
Warum fragst du Jota, wenn du bereits eine vorgefertigte Meinung hast?

WZBW = was-zu-beweisen-war

15.09.2014 20:14
Wirklich wahr: Kompass und Karte reichen. Ggf. eine Markierung in Form eines Steinhaufens ö.ä. an wichtigen Orientierungspunkten - aber bitte keine Gartenzwerge, Bambies oder griechische Jungfrauen etc.

Dann ist die Erkundung auch eine kleine Herausforderung, anders, als lanweilig an einer Leine, wie auf Schienen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.09.2014 20:17
Ich schließe mich, obwohl zunächst zurückhaltender geantwortet, nun doch mal an: In 90% der Fälle ist Leinenzieherei mindestens lästig, manchmal etwas gefährlich, oft ein wenig umweltschädlich, und fast niemals zur Freude *aller* Taucher. Eine UW-Karte hingegen freut viel mehr. Oder (als Alternative) ein einzelner Wegweiser (Holz) unter Wasser. Selbst wenn man nur jedes zweite Mal ein entfernteres Ziel finden sollte.

(Was ist eigentlich ein "Tauchpfad"?)
15.09.2014 20:21
Mein Gartenweg im Regen...
diverhans...autark
15.09.2014 21:43
Ich denke, Gelbe Maske, 90% werden Jota von seinem Vorhaben nicht abhalten.

Schließlich haben 10% gereicht um die Welt zu

"Markieren",

http://p5.focus.de/img/fotos/origs4004606/4768517765-w630-h472-o-q75-p5/urn-newsml-dpa-com-20090101-140721-99-00729-large-4-3.jpg

"Missionieren",

http://minahasato.files.wordpress.com/2012/01/missionar-auf-nauru-1916.jpg

"Kultivieren".

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/Gerodeter-Urwald-Ecuador100~_v-image853_-7ce44e292721619ab1c1077f6f262a89f55266d7.jpg?version=b83f5

Einfach mal ETWAS so lassen wie es ist - geht offensichtlich nicht...

Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
16.09.2014 08:50
@ Jota
Ich Tauche viel im Bodensee und die Spinnennetze gehen mir recht auf den Senkel.
Jota bitte lass das mit den Leinen.
Es ist spannender etwas zu Suchen und zu finden, und wenn man es nicht gefunden hat ist es ein Anreiz die Suche zu wiederholen. "SBG" Suchen bis gefunden.
Und noch etwas. Bei Sichtweiten von unter 1m und Leinen macht das ganze nicht sicherer. Vor allem bei dem grossen Anteil von Beginner/Innen die sich am Anfang immer wieder im Schlick versenken.

Bitte Bitte lass es bleiben.
Wir gehen immer am Montag Tauchen: Rietli, HB, Fischzucht

Kannst dich ja einmal bei mir Melden

E schön`s Tägli
18.09.2014 09:47
@Bodensee_CH: Ich will auch keine Spinnennetze im See sehen... Nach Interdive melde ich mich bei Dir...

@diverhans: Findest Du es nicht übertrieben mein Vorhaben mit Schleppnetzfischerei zu vergleichen? Auch mir Umweltverschmnutzung vorzuwerfen weil ich Holz und Leinen (Naturfaser) verwenden will?... Ausgerechnet kommt der Aufschrei von einem welcher Wracks bewundert... Ich habe von Dir keinen Aufschrei wegen der von Wracks verurschten chemischen Verschmutzung gehört... Das trägt gerade nicht zu Deiner glaubwürdigkeit.

Wenn das einzige Gegenargument die Ästethik/Optik des Tauchplatzes ist, dann brauche ich dies nicht zu berücksichtigen. Die Vorlieben einzelnen sind für mich nicht verpflichtend. An vielen Tauchplätze wo ihr tauchen geht, sind Markierungen angebracht. Habt ihr euch schon beschwert? Wohl kaum...
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
18.09.2014 15:21
@Jota
Ich würde mich ja Beschweren, wenn man den wüste bei wem.
Ich habe zum erstellen einer UW-Karte Seile verlegt. Am Start mit einem Hinweisschild was gerade gemacht wird.
Nach der Aufnahme wurde die Leine fein säuberlich wieder zusammen genommen.
Es macht Spass eine UW-Karte zu erstellen.
Den Erfolg kann man dann sehen wenn man ohne Leine nur mit Kompass und Karte Taucht.
Übrigens muss ich beim HB Rorschach nicht immer
zur Tina, Bösch, Weidling, Nessi, Plattform, Ansaug und auch Bobele muss nicht immer sein.
Es hat im Flachwasserbereich wunderschöne Schnecken, Muscheln und weitere Kleintiere die dort einen TG wert sind.

Schön wenn Du Dich meldest.

E schön`s Tägli

gh659IDA/CMAS***
18.09.2014 16:33
Manche Leinen sind durchaus hilfreich. Zum Beispiel die Ausstiegsleine, die einfach vom Taucheinstieg Richtung Seemitte gespannt wird, dann findet man den Ausstieg leichter. sonst sind Leinen nicht so mein Fall. Oder doch, denn ich kann keiner Leine widerstehen. find ich eine, dann tauch ich hinterher, endet dann meißt im nichts. Aber dann bist froh über einen eingestellten Kompass, der dir den Weg zum Ufer zeigt.
diverhans...autark
20.09.2014 20:14
Hallo Jota

> Findest Du es nicht übertrieben mein Vorhaben
> mit Schleppnetzfischerei zu vergleichen?

Nööö .. es ging mir darum klarzustellen, die menschliche Charaktere darzustellen. Du bist eine sehr schöne "Studie" die mich in meiner Meinungsbildung bestärkt. Dummes Zeug fragen (oder muss man dir wirklich erst erklären wie man eine Schnur UW sinnvoll / fachlich korrekt verlegt?) mit dem Hintergedanken, eine Rechtfertigung für sein Tun zu bekommen. Im Idealfall gaaaanz viele von denen hier:

(...)

Jota, versuche heute mal auf einer Basis aufzuschlagen die dich nicht kennt und frage mal nach:
* kein beobachteter/vorgeführter Checkdive
* Guide frei
* solo
* Doppelgerät
* tiefer 40m

alles Dinge, die früher keiner ausufernden Diskussion bedurften .. bis Leute kamen die funktionierende Gepflogenheiten verschlimmbessert haben, da man das jetzt der Masse (Jedermann) plötzlich ja so nicht mehr zumuten kann.

> Umweltverschmnutzung (...) weil ich Holz
> und Leinen (Naturfaser)

Wo hast du geschrieben, dass du Naturfaserseil ohne chemische Zusätze verwenden möchtest?
Habe ich dich erst etwa auf den Gedanken gebracht, das ggf. zu berücksichtigen?

> Aufschrei von einem welcher Wracks bewundert

Und? Bringe ich neue Wracks ins Wasser? Versenke ich Wracks? Es gibt genug Leinen und Wracks in den Tauchgewässern.

> Ich habe von Dir keinen Aufschrei wegen der
> von Wracks verursachten chemischen
> Verschmutzung gehört

dann google doch mal

Jedes Wrack dass künstlich versenkt wird ist
erst Recht:

a) geschichtslos und damit uninteressant
b) überflüssig
c) trotz dem Entkernen umweltschädlich
d) Verschwendung von Ressourcen

> Das trägt gerade nicht zu Deiner glaubwürdigkeit

Meinst du...


Und? Wie sieht es mit deiner "Glaubwürdigkeit" (ich interpretiere: der Taucherwelt einen riesengroßen selbst aufopfernden Gefallen zu tun) aus?

> Wenn das einzige Gegenargument die
> Ästethik/Optik des Tauchplatzes ist,
> dann brauche ich dies nicht zu berücksichtigen.

Ersten ist es nicht das einzige und zweitens: ich kaufe mir einfach mal das Haus neben deinem und pinsele an alle vier Wände riesengroße ejakulierende Geschlechtsteile drauf. Und in den Garten stelle ich bis Firsthöhe sich gegenseitig oral befridigendes Pärchen auf - optisches Alter so um die 70.

> Findest Du es nicht übertrieben mein Vorhaben
> mit (...) zu vergleichen?

Nööö ... Wenn das einzige Gegenargument die Ästethik/Optik meines Hauses / Gartens ist, dann brauche ich dies nicht zu berücksichtigen. Oder? Oder vielleicht doch? Was meinst du? Mögen deine kleinen Kinder diesen Anblick?

> ...sind Markierungen angebracht.
> Habt ihr euch schon beschwert?


Kann es sein, dass du diese und vielleicht weitere Leinen nur für dich anbringen möchtest, da du selbst nicht in der Lage bist mit Kompass und Co. umzugehen?
Soviel wenn und aber und klägliche Versuche und bullshit, dein Vorhaben zu rechtfertigen, bestärken mich einfach in diesem Verdacht, auch auf die Gefahr hin, dass du mich nun erst Recht nicht mehr leiden kannst.



> weil ich Holz und Leinen (...) verwenden will

Noch ein konstruktiver Tipp für dich, damit du nicht die Schifffahrt mit deinem Schwachsinn gefährdest:
Holz treibt auf mein Lieber! Wenn du also laienhaft - was ich vermute - dein Spinnennetz mit Holzstöckchen mittels deiner Hand in den Bodenseeschlamm drückst, treiben diese (früher oder später) auf - an die Oberfläche - und dein Spinnennetzt kommt schnell mal in die Schiffsschraube eines Ausflugsdampers, der dann manövrierunfähig in stürmischer See MENSCHENLEBEN GEFÄHRDET.

@ Bodensee_CH

> Ich würde mich ja Beschweren,

Du bist quasi vor Ort. Freund Jota ist offensichtlich nicht von seinen Vorhaben abzubringen... Du kannst natürlich warten bis es zu spät ist. Und er reichlich Nachahmer gefunden hat.
  • 1
  • 2
Antwort