UW Video Cam Abgesandt von Bubble67 am 16.04.2007 - 00:59:
Hallo
Mal eine Frage an die Profis unter uns....
Kennt jemand die Sony HDR-HC 7 ??
Mich würde mal interessieren wie die so ist...
Bin am überlegen mir evt eine neue Cam zu zulegen.... Danke schon mal für die Hilfe.....
Antwort von DerTauchMichel am 16.04.2007 - 06:58 Schau` mal auf Hier klicken Wird dort unter anderem auch diskutiert.
Antwort von janpeters am 16.04.2007 - 13:55 hi,
die hdr-hc7 ist schon ein ganz nettes modell, liegt sehr gut in der hand und macht anständige bilder - ich habe mich allerdings für die canon hv20 entschieden, aufgrund des 25p-modus (für kinolook) und dem full-HD format bzw. 1080i, damit sie in 5 jahren auch noch brauchbar ist!
beste grüße,
jan
Kannst du evtl. mal einen deiner Kurzfilme irgendwo hochladen und mir den Link mailen?
Oder gibt deine I-Leitung das net her ?
würde mich auf jeden fall sehr freuen, da ich noch nie in den Genuss von UW-HD´s gekommen bin.
Bei solch einer Ausrüstung gehe ich zudem mal von einer gewissen Professionalität deinerseits aus.
Dem entsprechend dürften dann ja auch die Aufnahemn sein.
Liege ich da richtig ?
jens
Antwort von videorainer am 17.04.2007 - 07:17 Hallo Bubble67,
bei der Anschaffung eines HDV-Camcorders musst Du aber auch an den Schnitt denken. Der geht nur mit einem schnellen Rechner(am besten Dualcore)und einem geeigneten Schnittprogramm wirklich gut.
Ausserdem kann man im Augenblick die m2t-Files nur auf die Kamera zurückspielen oder auf der Festplatte speichern, mangels bezahlbarer Brenner und Player ( Blueray oder HD-DVD)
Ich bin vor einem 3/4 Jahr mit einer HC3 auf HDV umgestiegen und habe vor kurzem meine ersten UW-Aufnahmen während eines dreiwöchigen Thailandurlaubs gemacht.
Das Ergebnis ist auf einem grossen Flatscreen oder meinem Beamer über HDMI bei 2,40m Bildbreite schlicht überwältigend, wie "live" dabei...
Kein Vergleich zu meinen früheren Aufnahmen mit einer 3-Chip TRV900.
Ich schneide übrigens mit Adobe Premiere Elements 3.0 , bin sehr zufrieden damit.
also, dass man bei einer heutigen Anschaffung 5 Jahre lang up to date ist bezweifle ich selbst wenn es das heutige absolute Highendprodukt wäre.
Die hier genannte >>Canon HV 20<< kostet ca. 950.- Euro und ist natürlich nicht zu vergleichen zum Beispiel mit der Sony HDR-FX1 oder FX2.
Wenn nicht schon alles "richtig" HD vorhanden ist rentiert sich dann die Umrüstung von PC, Fernseher etc. für einen "normalen" Camcorder wenn es nicht um Cam. aus der Liga wie z. B. dieser Sonys geht?
Und wenn das ganze drum herum HD mäßig nicht vorhanden ist ist das dann nicht irgendwie als wenn ich eine Hayabusa habe die auf 27 PS gedrosselt ist.
Ist auch irgendwie eine Glaubensfrage. Ob sich das ganze lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Antwort von janpeters am 17.04.2007 - 15:33 Ahoi,
@jens... argh, ich hab vergessen zu schreiben, das ich (noch?) kein uw-gehäuse habe. aufgrund der (für mich) recht hohen investitionssumme von etwa 1000€ für einen hobby-camcorder wird das wohl auch erstmal nix werden muss dich also enttäuschen. auch in sachen professionalität backe ich lieber kleine brötchen, da ich in sachen "filmen" wenig bewandert bin...
sobald ich die ersten schnappschüsse auf dem rechner verwurstet habe (das kann noch ein wenig dauern, siehe videorainers anmerkungen ...) werd ich mich nochmal melden, falls es auch überwasser-aufnahmen sein dürfen. einen richtigen qualitätsunterschied von 720p zu 1080i habe ich jedoch noch nicht feststellen können (logisch: mein tv kann nur 720p )
Kein Problem, war nur so begeistert weil ich bisjetzt nur mit Eva-Marine Beuteln im Schwimmbad fotografiert habe. Und das ist dann doch ein
kleiner Unterschied zu High Definition Camcordern....
naja ok dann guck ich mal ob sich nicht was (legales) im Netz finden lässt.
Wenn meine Linksammlung groß genug wird, poste ich sie hier.
so far
jens
Antwort von videorainer am 17.04.2007 - 19:13 Wenn du Interesse an ein paar UW-Clips hast, melde
Dich mal.
Gib mir bitte an welches Format: HDV oder DV-PAL.
Eventuell kann ich Dir etwas zuschicken, als Mailanhang sind die Dateien viel zu groß.
( HDV hat etwa die vierfache Datenmenge zu DV trotz stärkerer Kompression)
Gruß- Rainer
Antwort von Bubble67 am 19.04.2007 - 03:04 @ All erst einmal Danke für die Antworten
@ Videorainer
War das Angebot für mich ? wenn ja bitte ne mail senden ...Danke schon mal...
Antwort von DerTauchMichel am 19.04.2007 - 10:35 @Whaleshark
...sehe ich im Grunde ähnlich, ich bin auch noch sehr zögerlich. Ich filme mit einer Sony PC330 in einem Mako LMI Gehäuse, das alles zumsammen hat `ne Menge Geld gekostet.
Will ich auf ähnlichem Niveau in HDV weiterfilmen, ist man auch wieder locker mit 6000 Euro dabei. Vom Rechner und sonstiger Hardware (Fernseher, HD bzw. Blueray Player) ganz zu schweigen.
Mal grob gerechnet ein guter Full HD (1920x1080) Fernseher ca. 2000 Euro, Player ca. 800 Euro.
Leistungsfähiger Rechner mit Blueray und vernünftiger Schnittsoftware ca. 3000 Euro.
Erschwerend im Moment noch - was wird`s denn, Blueray oder HD-DVD oder beides? Auch noch nicht ganz klar....
Wenn, dann mache ich nicht gerne irgendwelche Kompromisse.
Da ist meine - ganz persönlich und subjektiv natürlich - Meinung.
Ich warte da wahrscheinlich noch ein Jahr und rüste dann auf.
Leider habe ich HDV-Aufnahmen, insbesondere unter Wasser noch nirgendwo zum Vergleich sehen können.
Insbesondere die HC7 würde mich echt schon interessieren.
Antwort von Roland P am 30.04.2007 - 10:38 HD lohnt immer, vor allem bei einer Neuanschafftung.
Das nicht jeder sofort alles für den Ultimativen HD-Genuss sofort anschaffen kann ist auch klar, muss aber auch nicht sein.
Hab auch mangels ordentlichem Gehäuse mit Überwasser-Video gestartet - aber auch das macht schon Freude.
Nun bin ich allerdings HD-Mäßig auch unterwasser gerüstet - das macht noch mehr Freude.
Sony HC1 im Sealux HD1 - alle Ports und Hartenberger Video-Licht.
@ Rainer
Hab grad viel schönes Material mitgebracht, dauert was, aber Du wirst es sicher kriegen !
Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr) Von tauchen zu Aquamed (06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)