UW Video Literatur & Lichstärke der Beleuchtung Abgesandt von Tom am 03.02.2003 - 08:50:
Morgen,
bin auf der Suche nach Literatur zum UW Videofilmen und habe eine techn. Frage an die unter Euch die UW Video verwenden. Welche Lichstärke (Wattzahl) habt ihr für eine Beleuchtung verwendet? Von 35 W bis 100W pro Scheinwerfer (bei zweien) habe ich alles schon gehört.... (ich spreche von Halogen HLX nciht von HID). Welche Abstrahlwinkel verwendet ihr?
Gruss,
Tom
Antwort von Prodiver am 03.02.2003 - 20:18 Also ich kann nur das Buch ´VIDEOGRAFIEREN Unter WASSER empfehlen.
Nähere Infos bitte auf meiner Webside.
Ich verwende 2x50W Tageslichtstrahler von Werner-Light, oder 2x100W Hartenberger Lampen 127 je nach dem.
ciao Prodiver
www.prodiver.at.tf
Antwort von Roger am 04.02.2003 - 12:56 Ich klinke mich mal da ein: in Ägypten habe ich einen Profifilmer gesehen, der benutzte kein Licht, er filmte mit einem Rotfilter bei natürlichem Licht (bis max. 10m, meist höher, da reicht das wohl aus).
Nun möchte ich auch gerne mit meiner DV-Videokamera unter Wasser - bin bloß unsicher. Brauche ich unbedingt eine Lichtquelle oder reicht es, wie gesehen, mit einem Rotfilter (oder ohne)? Wer hat da Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar.
Antwort von MichaT am 04.02.2003 - 17:38 Hallo alle zusammen,
ohne Licht filmen funktioniert sicherlich im klaren Wasser, wenn man bestimmte Effekte erreichen will (Totale oder Halbtotale Einstellungen, Aufnahmen von unten gegen die Riffkante/Wracks bei Gegenlicht o.ä.)
Allerdings wird man immer Aufnahmen ohne Farbbrillianz haben, was ja manchmal sogar gewünscht ist um bestimmte Stimmungen einzufangen.
Für Nahaufnamen oder entsprechend "bunte Bilder" wird (außer im Bereich oberhalb 5 m) stets eine Beleuchtung empfehlenswert sein.
Ich verwende derzeit 2 x 50W Decostar IRC in Dev-Pein-Lampenköpfen mit einem Akkutank von Gun-Lux.
MfG
Micha
Antwort von MichaT am 04.02.2003 - 17:41 PS: noch was vergessen @Prodiver
Vorsicht bei Werner-Light: Ich habe zwei Akkus hier stehen, die Unterwasser aufgeplatzt sind.
Die zeitweise versagende Schaltelektronik kann ich leider auch bestätigen
Antwort von Prodiver am 04.02.2003 - 19:02 Thx MichaT
Ich bin nun auch schon am kucken was ich mir zulege. Möchte aber gerne wieder ein Tanksystem.
Das mit Werner Light war ein Griff in den A.
Vielleicht nehme ich meine beiden 127 Hartenberger Lampen, wäre da nicht die Grösse und das ich nen Auftriebskörper benötige.
Geplatzt is mir Gott sei Dank nu nix
Chio Prodiver
www.prodiver.at.tf
Antwort von Josef am 05.02.2003 - 19:37 Hallo Leute,
ich verwende die Sony PC 120 in einem Bruder Gehäuse mit zwei variabelen Lampenköpfe a 100W Leistung und einem Abstrahlwinkel von 114°. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Mit rotlichtfiltern zu arbeiten ist sicherlich in untiefen klarem Wasser, für total Aufnahmen sinnvoll, aber sobald es etwas tiefer geht ist das Ergebnis eher nicht zufrieden stellend.
Antwort von Josef am 05.02.2003 - 19:41 PS: Lichtsystem kommt von DEV Pein:
Variolight Akkutank 7Ah und zwei Profi Lampenköpfe
Antwort von Matthias am 08.02.2003 - 17:56 Ich hab mir überlegt selber die Videoköpfe zu drehen, als Brenner würde ich die Solux Brenner mit jeweils 50 Watt und 4700K verwenden, insgesamt 4 Stück, in kleinen Köpfen untergebracht mit jeweils 38° Abstrahlwinkel, das müsste doch reichen, oder ??
Antwort von Josef am 08.02.2003 - 19:47 NEE, der Abstrahlwinkel sollte größer sein damit du eine Gesamt-Ausstrahlung erzielst.
Bei Deinem Plan bekommst Du 4 helle Flecken, die das Objekt weg leuchten.
MfG
Josef
Antwort von Matthias am 08.02.2003 - 19:55 Ahja, gut zu wissen, wer kennt ausserdem noch andere Tageslicht Brenner ähnlich den Solux, aber keine Gasentladetechnik, ich meine normale Brenner, warum gibts da eigentlich keine einzelnen gesockelten, oder hab ich die nur noch nicht gefunden Gruß, Matthias
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Kameraanmeldung Ägypten? vom 11.09.2002 : Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage. ich habe gehört, bei der Ankunft in Ägypten muß man am Flughafen ... [mehr] O-Ring fetten? vom 11.09.2002 : Hallo zusammen,
habe den YS-50 Blitz von Sea und Sea und habe damit schon einige Tauchgänge hinter mir.
Die Kamera pflege ... [mehr] Ausleuchtung YS 50 Sea & Sea mit WW vom 11.09.2002 : Hallo zusammen,
Lt. versch. Beschriebungen hat der YS-50 Blitz von Sea und Sea keinen geeigneten Ausleuchtungswinkel für ... [mehr]