Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UWasser Kamera ohne extzernen Blitz

´Liebe leute, bis jetzt habe ich mit meiner CANON IXUS 850 nette UW Fotos gemacht, haupsächlich Makro, die in der Qualität für mich gereicht haben. nun ist der Blitz kaputt und auch die tasten funktionieren nicht mehr so, also muss eine neue her. es hätte die G 16 werden sollen. Jetzt war ich auf einem lifeaboard in Papua (genial!!!!) und konnte dort von einem Mittaucher die G16 testen. Geht gar nicht ohne externen Blitz, weil der Schatten durch den großen Vorbau nur die Hälfte des Objektes beleuchtet. Hat vielleicht wer eine Idee für eine kleine Compakte, mit der ich ohne externen Blitz schöne fotis machen kann. danke für eure Mühe Irene
AntwortAbonnieren
26.11.2014 11:35
ohne Blitz - würde ich nicht machen, Licht ist alles unter Wasser
ag2908PADI Staff Instr.
26.11.2014 12:39
Ich benutze meine Olympus 70/70 fast immer ohne Blitz und bekomme super Fotos im hellen Bereich
Einfach mal probieren. Es muss nicht immer das Teuerste sein

Grüsse aus Dahab
26.11.2014 13:03
hallo jungs, ich nehm eh den blitz aber ich will keinen externen.
26.11.2014 13:48
Hi @ thaidogin,
vielleicht kennst du schon solche Fragen wie :
- warum sind alle meine Fotos grün..
- warum sind alle meine Fotos Blau.
- wie bekomme ich die blöde Schwebeteilchen aus dem Bild weg.
- warum sind meine Fotos immer so Flau und Kontrastarm.
- Warum sind meine Fotos ständig verwackelt
- Warum sind die Makros von anderen Leuten deutlich Farbiger und schöner als meine ?
- u.s.w.
Das sind alles Fragen die du dir stellen wirst, wenn du dich entscheidest mit einem Foto ohne externen Blitz zu fotografieren. Es gibt natürlich Augenblicke und Momente, wo du auch ohne Blitz fotografieren kannst, aber in unsere Gegend und alles was tiefer ist als 5 Meter .. egal wo ! brauchst du ein Blitz. (Ausgeschlossen manche Groß-Panoramabilder von Wracks)
Ich benutze die Blitze bei minds. 85 % der Bilder.. auch wenn es nur zum aufhellen von bestimmten teilen ist.
Als Ergebnis von " nicht so schöner Fotos " sein wird - du hörst langsam aber sicher mit Fotografieren auf.
LG
Konstantin
killer-uwpics.de
Also mach kein Rückschritt !

26.11.2014 13:56
Die Abschattung kommt durch den großen Port (war es ein Ikelite?). Frag mal http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/index.php
26.11.2014 16:03

Hallo Irene,

ich benutze eine G16 und bin, speziell was den Bereich "Makro" angeht, von der Kamera begeistert! Dem, was hier schon geschrieben wurde, schließe ich mich voll an! Wenn es geht, immer mit externem Blitz fotografieren!

Das Gehäuse wirft natürlich einen Schatten, wenn Du nur mit dem internen Blitz und ohne Streuscheibe/Diffusorscheibe fotografierst.

Das macht aber jede andere Kamera in jedem anderen Gehäuse auch, wenn Dein Motiv sehr nah ist.

Ich habe mit meiner Kamera im Gehäuse mal 2 Bilder gemacht, um den Unterschied zu zeigen, wenn man mit und ohne Streuscheibe und nur mit internem Blitz arbeitet.

http://www.bilderundvideos.de/bilder/Canon_PowerShot_G16_UW_Gehaeuse_Streuscheibe.pdf

Du siehst auf dem oberen Bild (mit Streuscheibe) keinen Schatten, da das Licht gestreut wird!

Beim unteren Bild ist der Schatten ganz klar zu sehen, weil das Licht eben nicht gestreut wird und den Bereich vor der Linse nicht treffen kann!
Bei beiden Bildern habe ich den gleichen Abstand gehalten.

Auch dazu ist die Streuscheibe wichtig - Nicht nur, um das "Schneegestöber" auf den Bildern zu verringern.

Ich vermute mal, dass der Mittaucher keine Streuscheibe benutzt hat.
Es kann mit Scheibe eigentlich keinen Schatten geben, wie Du an dem Beispiel siehst, egal, ob über oder Unterwasser.
Und es liegt auch nicht an der Kamera oder dem Gehäuse.

26.11.2014 21:06
lieber triker, danke für deine erklärungen und die mühe die du dir mit den fotos gemacht hast. ich habe selber mit der g16 fotografiert und diie streuscheibe benutzt, aber ich war auch rewcht tief, um die 35 meter und dann gabs eben auch mit der streuscheibe einen schatten.
27.11.2014 09:41
Hallo Irene
Ich kann zwar deine Entscheidung ohnen externen Blitz nicht verstehen, aber es ist eben deine Entscheidung und deshalb würde ich an deiner Stelle etwas suchen, was ein relativ kleines Gehäuse hat und ein lichtstarkes Objektiv wie z.B. die Canon S120, ob das aber ohne Abschattungen funktioniert, musst du ausprobieren, aber das solltest du bei allen Kameras, egal für welche du dich entscheidest.
Lorenz1989CMAS***, CMAS Apnoe**
04.12.2014 02:07
Hallo
ich suche momentan nach einer Unterwasserkamera. Kamera und Gehäuse sollten kompakt sein, weswegen ich vorerst auch keinen externen Blitz will, aber die Option zum Nachkauf.

Hat jemand vielleicht einen Tip wo ich Beispielbilder der Canon S120, im Idealfall im ikelite Gehäuse, finden kann? Am besten auch unter verschiedenen Lichtbedingungen.
Alternativvorschläge für ~500,- nehm ich natürlich gerne an.
MfG Lorenz
Antwort