Übelkeit beim Tauchen Abgesandt von ucla60528 am 08.11.2006 - 14:59:
Hallo...
Ich habe folgendes problem das mir in letzter Zeit beim Tauchen immer schlecht wird mit heftigem sodbrennen. Es kann nicht an der Luft liegen da ich mit meinem Buddy die flaschen in der gleichen basis hole und sie damit kein probelm hat... wir sind nie tief immer nur auf ca. 5-6 meter... Gleiches verhalten bei Salzwasser und Süßwasser... Ich habe auch schon versucht vorher nichts zu essen und auch davor etwas zu essen es macht kein unterschied...
Hat jemand von ein tipp für mich oder evtl. lösung
grüße
Antwort von thoreck am 08.11.2006 - 15:35 hallo-
ich würd an deiner stelle mal einen internisten aufsuchen und das mageneinlassventil checken. das sollte alles klären.
cu
Antwort von Gambler am 08.11.2006 - 15:44 Hallo,
ein guter Tipp ist erst mal zum Arzt zu gehen und checken zu lassen ob alles tutti ist. Außerdem würde ich mal Luft aus einem anderen Kompressor probieren, vielleicht bist du nur etwas empfindlicher als dein Buddy. Oder dein Regler ist nicht ganz in Ordnung und du aspirierst Wasser in geringen Mengen. Bist du vielleicht besonders Aufgeregt während des Tauchgangs und darin liegt der Grund? Es kann auch sein das dein Automat (erste oder 2. Stufe) nicht richtig sauber sind und du etwas ungesundes einatmest. Ich denke die Ursache für dein Problem kann so vieles sein, das du, wenn der Arzt dich für gesund hält, einfach mal probieren musst ob sich etwas ändert wenn du eine Sache veränderst ( Z.B. andere Luft, anderer Automat,...)
Gruß,
Gambler
Antwort von shuttle am 08.11.2006 - 16:50 Sehe es wie Thorek: ... hört sich nach Refluxschwäche an ... durch die Haltung beim Tauchen verstärkt sich das.
"Hier klicken"
Ab zum Arzt.
Grüßle
SH
Antwort von eanx-rescue am 08.11.2006 - 19:21 Vllt auch einfach ein bissl mehr trinken nur so als gut gemeinter Typ
Antwort von Elton am 08.11.2006 - 21:19 reflux hin oder her ! wenn er/sie immer reflux hätte, dann würde er/sie es hier nicht posten.
Ich denke das deine lage im wasser nicht die optimale ist. vielleicht tauchst du den größten teil deines tauchgangs nicht waagerecht sonderen eher etwas kopflastig. dadurch kommt die magensäure in den oberen bereich des magens und somit an den pförtner.
Es gibt einige freikäufliche mittel auf dem markt, die die magensäure binden. Vielleicht hilft es dir weiter...
gruß
Elton
Antwort von Platt am 08.11.2006 - 22:20 Bevor man irgendwelche "Telefonexperimente" macht, ist die 112 sicher die richtige Wahl!
Antwort von Bounty am 10.11.2006 - 00:30 ... oder bevor Mann oder Frau selbsternannten Halbmediziner glauben schenkt - zum FACHarzt gehen! Das sollte sicher helfen .....
Gute Besserung!
P.S. Ärtze und auch Fachärzte sind tatsächlich für so was da .... nur mal so als Tipp nebenbei
Antwort von hket am 10.11.2006 - 07:45 Platt: wenn Du bei Sodbrennen die Feuerwehr rufst, hast Du bestimmt viele neue Freunde.
Helmut
wahrscheinlich falschen thread erwischt, da gibts einen mit Notrufnummern
Antwort von Kreipl Oliver am 10.11.2006 - 17:48 Hallo,
auch ich hatte das gleiche Problem.Habe auch einen Taucherartzt aufgesucht der mich untersuchte und natürlich nichts fand.Als ich in 30 metern einfach wartete hatte ich nichts,aber wenn ich dann 20-30 min im Wasser war , egal wie tief,auch bei 5-10 metern unter Bewegung kam das Problem.
Daraufhin versuchte ich ein Mittel gegen Seekrankheit(Stugerol)und siehe da alle Probleme waren weg.Bei mir war es soß das das schwerelose Schweben meinen Gleichgewichtssinn durcheinander brachte,dann kam nach ca. 20-25 min richtige Übelkeit mit Sodbrennen usw danach dann Fischfütterung....Aber ich rate Dir Dich voher mal richtig durchchecken zu lassen.Es gibt auch ein Medikament das nur aus Ingwer besteht,dieses könntest Du auch versuchen.Stugerol gibt es so viel ich weiß nur in der Schweiz.Es ist in Deutschland nicht zugelassen.Mir wurde es in Ägypten von einer Taucbasis empfohlen,die auch in Afrika eine Basis haben,und vielen Tauchern dort der Wellengang Probleme machten.
gruß
und viel Erfolg
Oliver
Antwort von Telemar-king am 13.11.2006 - 11:39 @ucla60528, ich hatte mal `ne Zeit in meinem Leben, da habe ich Sodbrennen bekommen, wenn ich Wasser getrunken habe (gegen die Dehydration beim Tauchen). Geh` unbedingt zum arzt und lass Dir in den Magen gucken. Ist unangenehm, jedoch kann zu viel Sodbrennen von Magengeschwüren oder Magenentzündungen kommen und bis hin zu Krebs im Mageneingang führen.
Bei mir war`s jedoch nix Schlimmes, `nur` ein entzündeter Magen vom Berufsstress.
Antwort von molitor am 13.11.2006 - 19:27 Hallo,
die Hinweise ab zum Arzt sind absolut richtig, von der Entzündung bis zum Magengeschwür oder eine Besiedelung mit Helicobacter Pylori kann so etwas hervorrufen. Auch Berufsstress, dauerhaft zu fettes Essen mit Entzündung des Bereichs um den Pförtnermuskel ist möglich. Sogenannte Protonenpumpenhemmer helfen heilen. Eine ordentliche Diagnose beim Internisten ist aber unerläßlich.
Gute Besseung - moli
Antwort von PPPpeno am 18.08.2008 - 14:18 Hallo all,
ich vermisse am Ende solcher Foren immer eine Rückantwort der Betroffenen ob und wenn was geholfen hat.
Also ich habe Reflux. Kann beim Tauchen seeehr angenehm sein. Um die Fischfütterung zu vermeiden:
wenig und mit entsprechenden Zeitabstand vor den Tauchgängen speisen. Ich nehme noch zusätzlich vorm Tauchgang eine nicht verschreibungspflichtige Tablette (Talcid & Co) um die Magensäure zu neutralisieren.
Hoffe konnte anderen mit diesen abschließenden Worten helfen.
Gruss
PPPpeno
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
TNT´s vom 20.11.2008 : hallo,
helft mal bitte nem neuem.
was sind den tnt`s hier im forum wenn ich beiträge schreibe ??
kann ich mit den ... [mehr] Sinai Diving Guid vom 20.11.2008 : Hallöchen zusammen,
ist einer von euch in Kürze in Agypten und könnte mir das Buch: Sinai diving guid" mitbringen? Die ISBN ... [mehr] Diese Enrichtungen so überflüssig wie ein Kropf..... vom 20.11.2008 : Genau an diesem Beispiel zeigt sich doch wieder (wie in meine Überschrift bezeichnet)
Wer braucht solche möchte gern ... [mehr]