outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Übelkeit bishin zum erbrechen! Anfänger benötigt Hilfe!

Momentan in den Foren unterwegs:
congerman, Eps, Jens Ratzlaff, Jobitrice, mantishrimp, matrimc, MelaPH, Neptun, Snurfer, °°steffi°° und 47 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Übelkeit bishin zum erbrechen! Anfänger benötigt Hilfe!
Abgesandt von Markus am 27.08.2002 - 19:19:

Hallo Ihr Experten!

Ich überlege einen Tauchschein zu machen, um wie Ihr die wundervolle Welt "da unten" erleben zu können.

Es gibt nur eine Sache die mich davon abhält.

Im März letzten Jahres bin ich in der Dominikanischen Republik in den Genuss meiner ersten Taucherfahrung gekommen. DSD nannte sich die Sache und bestand aus 1 Stunde Theorie, 1 stunde Pool und einem Tauchgang. Mit meinem Tauchlehrer war ich dann 42 min. in 10-13 Meter Tiefe und es war herrlich (bis auf die Strömung). Ausser das mir übel und schwindelig wurde und ich mich später an Bord übergeben musste. Das gleiche ist mir auch ein Jahr zuvor in Ägypten (hier allerdings nur beim Schnorcheln) passiert.
Woran liegt das, beim "Tauch-Test" im Pool war alles okay! Bin ich zum Tauchen nicht geeignet oder warum wird mir übel.
Den HNO habe ich auch schon konsultiert, Gleichgewicht ist okay!

Bitte um Infos und Antworten da ich beabsichtige einen Tauchschein zu machen, vorasugesetzt mir wird nicht immer übel

Dank und Gruß
Markus

Antwort von andi am 27.08.2002 - 21:06
wie war denn der seegang im mehr? wenns da wellen hat oder du empfindlich bist kann das einfach seekrankheit gewesen sein. probiers mal in nem schönen, ruhigen, kalten und trüben binnengewässer in unseren landen aus. da tauchen lernen is eh sinnvoller ;) *oops hoffentlich bin ich jetzt niemandem auf die füße getreten*
Antwort von Sung am 27.08.2002 - 23:09
Hallo Andi,

in unseren Binnengewässern ist mir auch schon mal schwindlig und übel geworden, obwohl es da keine Dünung und keine Wellen gab.

Lag einfach daran, das ich beim Abtauchen auf die wunderbaren Schwebeteilchen geschaut hab, anstatt auf was, das sich nicht bewegt...

Viele Grüsse

Sung
Antwort von stefan am 28.08.2002 - 09:39
Wenn organische Ursachen wie z.B. Innenohr Erkrankungen ausgeschlossen wurden, könnte ich mir folgenden Grund vorstellen.

Im Pool hast Du optisch feste Bezugspunkte wie Kacheln und Wände durch die Dein Gehirn Deine Lage im Dreidimensionalen Raum ausrechnen kann.

Im Freiwasser sind diese geometrischen Bezugspunkte nicht gegeben. Der Boden kann schräg sein und Wände sind häufuig nicht in der Nähe.

Daher bekommt Dein Gehirn vom Gleichgewichtsorgan z.B. eine schräge Lage im dreidimensionalen Raum übermittelt. Das Unterbewustsein jedoch weiß, das so etwas ohne umzukippen nicht möglich ist. Also wird es versuchen das als Fehlinformationen zu interpretieren und zu korrigieren. Im Pool gelingt dies, aufgrund der Bezugspunkte und im Meer eben nicht. Hieraus können Übelkeit und Unwohlsein resultieren.

Abhilfe kann gezieltes Training bringen. Das Unterbewustsein muß Deine Existenz als Pseudofisch akzeptieren. Dies geht aber nur über Gewöhnung. Zusätzlich lassen sich, für die Übergangszeit, geeignete Medikamente (Gegen Seekrankheit) verwenden. Aber da solltest Du dich von einem Arzt beraten lassen
Antwort von Schnorcheltaucher am 28.08.2002 - 11:00
@Markus:

Als ich mit dem Tauchen begann hatte ich manchmal auch mit Übelkeit zu kämpfen. Bei Tauchgängen in der Dünung war dies ganz extrem, wenn die Wellen mich hin und her bewegten. Mittlerweile finde ich dies schön und habe damit kein Problem mehr.

Deshalb möchte ich mich Stefan anschließen und meine, daß das eine reine Übungs- bzw. Erfahrungssache ist also im Grunde eine Prozeß das Gehirn an irgendetwas ungewöhnliches zu gewöhnen.

Antwort von andi am 28.08.2002 - 16:48
wunderbare sdhwebeteilchen? du meinst die dinger die uns die sicht vermiesen?
;)
Antwort von Markus am 28.08.2002 - 19:42
Und wenn ich mich nie daran gewöhnen werde?

Ich meine, warum einen Tauchschein machen, um nach jedem Tauchgang meinen Magen zu entleeren!

Nicht gerade tolle Aussichten!

Antwort von savannah am 28.08.2002 - 21:31
gegen Übelkeit und Schwindel i. S. einer Seekrankheit helfen Ingwerdragees (hochdosiert aus der Apotheke) ganz gut, muß man prophylaktisch und nicht erst im "Schadensfall" einnehmen. Haben günstigerweise keine Nebenwirkungen, die beim Tauchen kritisch werden können, im Gegensatz zu vielen "richtigen" Medikamenten gegen solche Beschwerden, die fast alle zentral wirksam sind.
Antwort von Denise am 13.09.2002 - 20:32
Ja, das einzige Mittel ohne Nebenwirkungen ist aus Ingwer. Es ist ein homöopatisches Medikament mit dem Namen "Zintona". Dies muss eine halbe Stunde vor dem Trip eingenommen werden. Dies, falls Du wirklich an Seekrankheit leiden solltest.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

22.11.2008 20:09 Taucher Online : 171
Heute 12368, ges. 30114478 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting