Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Uebelkeit

Hallo

Hat nun nicht direkt mit Medizin zu tun aber mich interessiert folgendes: Ich hab waehrend TG schon oefters husten oder sogar niesen muessen, alles kein Problem. Aber was wenn man ploetzlich uebel wird, es nicht mehr an die Oberflaeche schafft und sich muss? Hat vieleicht jemand irgendwelche Tipps auf lager?

MfG
Lausbub

P.S. ist mir noch nie passiert aber nur um mein Gewissen zu beruhigen wuerd ich eben gern wissen wie man sich verhalten soll
AntwortAbonnieren
17.04.2008 12:09
Man kan auch im Wasser Das macht nix und die Fische freuen sich.

Was denkst Du, wie viele Urlauber am Hausriff beim 5-Minuten-Sicherheitsstopp das anfangen. Das Auf-und-Ab in der Dünung macht manchen Taucher "seekrank".

Es ist jedoch interessant, warum Du beim Tauchen husten oder niesen musst? Hast Du die Ursache schon mal `erforscht`? Denn normal ist das nicht...
17.04.2008 12:10
Also ich habe gelernt: "alles was durch die Speiseröhre paßt, paßt auch durch den Atemregler". Und ich kenne jemanden, dem ist es schon passiert - geht wohl...

Aus eigener Erfahrung kann ich - zum Glück - nicht berichten.
phxCMAS*** (VDST Gold)
17.04.2008 12:10
Hierzu ein Auszug aus dem aktuellen Sporttaucher

Sollte Sie ein Brechanfall unter Wasser ereilen,
ist es wichtig, das Mundstück im Mund
zu halten. Die meisten Teile des „Frühstücks“
passieren in der Regel problemlos das Ausatmenventil.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist der
Automat mit Wasser durchzuspülen. Nach der
„Erleichterung“ muss viel Wasser getrunken werden,
um der Entwässerung des Körpers sowie
einer Reizung des Magens entgegenzuwirken.
Dekompressionstauchgänge, sowie Tieftauchoder
Wracktauchgänge schließen sich bei den
Anzeichen einer Seekrankheit von selbst aus.
Dr. Holger Göbel

Ich persönlich würde es aber vorziehen den Automaten aus dem Mund zu nehmen.

Quelle: sporttaucher.vdst.de
neutaucherCMAS***
17.04.2008 12:26
@phx

Den Automaten auf keinen Fall aus dem Mund nehmen!
Das ist eher eine gute Anleitung sich umzubringen. Nach dem Erbrechen wirst du ersteinmal reflexartig einatmen und wenn du dann den Regler nicht im Mund hast wird es richtig unangenehm.
Deshalb wird ja auch überall gesagt, daß es wichtig ist den Regler im Mund zu behalten.

MfG

neutaucher
guntherTL***
17.04.2008 12:29
@ phx
das mit dem aus dem Mund nehmen ist kritisch.
Oftmals setzt ein spontaner (nicht unterdrückbarer) Atemreflex nach dem ein.
Wenn dann der Automat nicht im Mund ist, gibt es NEC ordentliche Ladung Wasser....
Die Aspiration (das Einatmen von Fremdkörpern) ist unter Wasser sicherlich nicht lustig und kann zu erheblichen Problemen führen.

17.04.2008 12:36
Beim Kotzen den Automaten niemals aus dem Mund nehmen!
Regler halten
Durchkotzen
Austauchen
neutaucherCMAS***
17.04.2008 12:46
Hier was zum nachlesen:

http://tauchtauglichkeit.org/index.php?page_id=112

Wer nicht alles lesen will: fast ganz unten, "Fehler 6" lesen.

MfG

neutaucher
17.04.2008 12:48
Hallo Lausbub,
das Verhalten beim Erbrechen unter Wasser haben die anderen schon reichlich beantwortet, jedoch wiederhole ich den Aufruf, Dir Gedanken über Dein Husten und Niesen zu machen und diese umgehend jemandem mitzuteilen, der etwas von Tauchmedizin versteht!
Denn: als Rotzbub nicht tauchen gehen!
Mfg,
Dr. med. Tobias Sonnberger
Taucherarzt (GTUEM e.V.)

info ät tauchmedizin-rv.de
phxCMAS*** (VDST Gold)
17.04.2008 12:50
@neutaucher,gunther

Danke für die erklärende Info. Das warum fehlte leider im Sporttaucher.
17.04.2008 12:58
danke danke fuer die vielen stellungsnahmen. ich hab mich vielleicht etwas umstaendlich ausgedrueckt, es ist nicht so, dass ich beim tauchen staendig husten oder niesen muss. aber hin und wieder hat man eben etwas wasser im hals und hustet. und einmal ist es mir passiert, dass ich niesen musste. der reiz war urploetzlich da und ich hab rasch geistesgegenwaertig noch den regler an den mund gedrueckt sonst waer der wohl rausgesprungen...
nichtsdestotrotz, ich hoff mal dass ich niemals in die situation gerate, unter wasser mich zu . Auch wenn man dann zur Freude der anderen einen Schwarm Fische um sich haette

MfG
Lausbub
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
17.04.2008 13:00
Tipp:
1. Vorher alles immer gut durchkauen.
2. Automat drin lassen. wenn 1. befolgt paßt alles durch das Auslassventil.
3. Danach auf Octopus wechseln (schmeckt besser...)
neutaucherCMAS***
17.04.2008 13:18
Also Niesen finde ich auch merkwürdig. Wenn es dann aber ein einmaliges Ereignis war...
Hustenreiz find ich selber aber gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe beim Tauchen auch ab und zu einen leichten Hustenreiz im Rachen, der aber bei mir wohl durch das Austrocknen der Schleimhäute durch die trockene Atemluft entsteht. Räuspern oder leicht husten, dann geht es wieder. Hab ich durchaus auch schon bei Buddies unter Wasser gehört.
Sollte der Hustenreiz aber aus tiefster Lunge kommen würde ich empfehlen mit dem Rauchen aufzuhören und/oder die Lunge untersuchen zu lassen.

MfG

neutaucher
guntherTL***
17.04.2008 13:33
Nur mal so:

1. Ein Taucher muß immer gut kauen
2. Ein Taucher kann muß aber nicht
3. Wenn ein Taucher muß, dann unbedingt dem Buddy Bescheid geben, nein nicht wegen der lustigen Fotos, sondern zum festhalten

Ich kenne eine Taucherin, die hat ein 50% Chance bei Ihren TG, die ißt z.B. kein Spinat vorm Tauchen

Also keine Angst vorm Übergeben, nur außpassen und danach die Fische gucken

Gunther
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
17.04.2008 13:37
Insofern vor dem Tauchen nichts essen, sondern nur trinken und zwar etwas, was im Falle eines Falles gleich desinfiziert...
17.04.2008 14:06
Da ich zum Glück noch nie seekrank war (vielleicht auch deswegen, weil ich auf dem Boot bei Anzeichen von Übelkeit `Vomex A` nehme), weiß ich gar nicht, wie es ist, unter Wasser zu müssen. Erlebt habe ich es bei anderen Tauchern erst einmal: beim Sicherheitsstopp an der Riffkante. Da ging es in der Dünung auf und ab wie mit dem Fahrstuhl. Einem Taucher ist das gar nicht gut bekommen...

Bei anderen, `richtigen` Ursachen für eine Übelkeit, tät ich erst gar nicht ins Wasser steigen. Denn kommt nicht plötzlich in den (ca.) 60 Minuten eines Tauchgangs.

@Lausbub, da Du die Eingangsfrage gestellt hast, was hast Du in diesem Zusammenhang erlebt, dass Du befürchtest unter Wasser zu müssen? Irgendwer oder irgendwas muss Dich doch auf diesen Gedanken gebracht haben?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
17.04.2008 14:26
Bedingt durch Seekrankheit und der daraus erfolgenden Übelkeit kam ich schon einige male in díe Verlegenheit, das Durchlaßvermögen meiner Atemregler zu testen ... - Regler bleibt im Mund und der Mageninhalt geht wunderbar durch
Nach dem Erbrechen evtl. kurz den Mund mit frischerem Umgebungswasser ausspülen - passt ... - aber nicht die Brühe aufnehmen, die man vorher kontaminiert hat ...

PS: Unterwasser durch den Regler ist angenehmer als an der Wasseroberfläche und bei Wellengang - da hat man die Brühe schnell wieder im Gesicht - meist noch beim Übergeben selber ...
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
17.04.2008 17:00
@ boesewicht:

Einige Dinge muß man sich halt mehrere Male durch den Kopf gehen lassen
17.04.2008 17:43
Wenn Du unter Wasser mußt, wechsel erst auf den Oktopus / Reserveregler. Dann Dich in aller Ruhe aus. Danach wieder den Hauptautomaten in den Mund und später den anderen Regler schön sauber machen. Wenn man immer alles schön gekaut hat, kann man den Brei duch den Automaten durch- .

Gut ,
Klaus
17.04.2008 17:46
Schlimmer wie ist Durchfall beim Tauchen.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
17.04.2008 18:39
@kwm - vorallem im Trocki
18.04.2008 00:30
Ach was, du brauchst nur ein S-Valve..
18.04.2008 09:41
Durchfall `beim Tauchen` ist sicherlich nicht schlimm. Erst danach, als `nach` dem Tauchen, beim Umziehen auf dem Boot vor all den anderen Tauchern.
18.04.2008 14:42
Wer noch nie in die Maske gerotzt,
wer noch in den Regler gekotzt,
wer noch nie in den Anzug gepisst,
der weiß nicht, was Tauchen ist.

Doch jetzt mal Spaß beiseite. Die Ausatemmembran hält schon einiges an Speisebrei aus. Von daher sollte ein Kotzen durch den Regler kein Problem sein.
In einem tropischen Riff hast dann halt viele (hoffentlich bunte) Fische um deinen Regler.

Der Guide wird dich vielleicht darauf hinweisen, daß das Füttern der Fische verboten ist (Ägypten, Malediven,...)
russiPadi Rescue
20.04.2008 08:43
Also ich war vor kurzen in Indonesien und musste auf 25 m Tiefe kotzen beim 2. Tauchgang. ICh hab den Atemregler instinktiv rausgenommen, schwupp 2 mal gekotzt, die Fische warn gefüttert, den Atemregler wieder rein und weiter gings. Kam gar nicht auf die Idee durch den Regler zu kotzen.
Antwort