outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Übelkeit

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Übelkeit
Abgesandt von Oliver K. am 02.01.2005 - 10:49:

Hallo Hallo ,

habe nach 18 Jahren wieder angefangen zu tauchen.
Nach ca. 40 min wird mir immer richtig übel, bin top fit, kann man wirklich unterwasser seekrank werden ?

Oliver

Antwort von Elton Registriertes Mitglied am 02.01.2005 - 14:17
hi oliver,
ich denke,dass du durch die "aufregung" nicht richtig atmest d.h. entweder hyperventilierst (zuviel atmest) oder durch anhalten der luft dein CO² erhöhst, was dann im resultat früher oder später wieder zu einer hyperventilation führt .
es kommt zu einer verschiebung im säure-basen-haushalt (damit ist das blut gemeint - im regelfall zwischen ph-wert 7,35-7,45) und es kann zu schwindel und kopfschmerzen kommen.
Das kenst du vielleicht, wenn du eine luftmatratze mit dem mund aufpusten muss !
Geh erstmal wieder 2-3 mal tauchen und dann guck, ob die symptome weniger werden oder vielleicht sogar komplett nachlassen...

ich hoffe, ich konnte dir helfen

gruß
Mario
Antwort von Cedric Registriertes Mitglied am 02.01.2005 - 20:03
Zunächst mal ne blöde Frage:
Aktuellen Tauchercheck beim Doc gemacht...?

Um genauer draufeinzugehen:
Beschreibe das mit dem Übelwerden genauer:
- Magenproblem?
- Husten- oder Reiherreiz?
- Kreislauf?
- Gleichgewicht/Ohren?
- Kopfsache?
Wie ist das nach dem TG, schnell wieder weg oder bleibts erstmal so?

Kann verschiedenes sein, stimme sonst Mario zu, weiter dranbleiben.
Grüße Cedric
PS:Die Atemluft war aber nicht 18 Jahre in der Pulle, oder????? Har Har Har
Antwort von Constanze am 04.01.2005 - 09:18
Vielleicht ist Dein Taucheranzug zu klein oder zu eng, dann kann einem übel werden.
Ging mir nämlich auch schon mal so

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Berichte über alles mögliche rund um den Tauchsport findest Du hier.

13.10.2008 03:21 Taucher Online : 50
Heute 711, ges. 29330364 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting