Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Übelkeit nach ca. 20 min Unterwasser

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit. Bin top fit und mir wird nach ca. 20-30 min unter Wasser immer schlecht so richtig übel. Habe schon eine HNO OP (Polypen) hinter mir.
Ist etwas besser geworden aber noch nicht ganz weg.
Tauchtauglichkeitsuntersuchung war ok. Was gibts denn noch für Möglichkeiten ?
Warscheinlich kann der Druck über die Eustachische Röhre nicht schnell genug wieder raus ( Einfach verschiedene Drücke )beim Austauchen und deswegen einfach wie Reiseübelkeit.Habe schon mal Reisetabletten probiert und hatte dann kein Problem mehr. \\\"Soll aber nicht so gut sein\\\".
Habe auch Zintona probiert hilft etwas aber nicht so toll.
Gibt es etwas besseres außer Chemie ?

Oliver

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.08.2005 21:29
Och, da gibt es einige Möglichkeiten.

Luft
achte mal drauf von welcher Füllstation die Luft kommt, wenn dir übel wird.
Werden Abgase angesaugt?

Atmung
Sparatmung, oder ähnliches
Mach mal paar TG mit ordentlicher Atmung und probiere weder Flach zu atmen, oder die Luft zwischendurch anzuhalten

Druckausgleich
wann wird dir übel?
Beim auf oder abtauchen, oder nur nach gewisser Zeit?
Übelkeit kann durch Druckausgleichprobleme in den Ohren herkommen, aber dies ist weniger zeitabhängig, sondern eher bei Druckänderungen.

Mein Favorit wäre falsche Atmung.
Medikamente und tauchen gehören nicht zusammen.

14.08.2005 09:54
Moin,

noch eine Idee und Frage vorweg: Tritt es bei TG im Salzwasser auf und Binnensee nicht? Falls ja - verschluckst du eventuell gelegentlich Salzwasser?

Prüfe auch mal das Mundstück deines Automaten - vielleicht rissig und du aspirierst ein Aerosol? Sowas ist übrigens durchaus kritisch zu sehen.
15.08.2005 17:13
Übelkeit nach ca. 20 min Unterwasser?
Mir geht es auch jedesmal so, wenn ich die Unterwasser lese...

Sorry, mußte ich einfach schreiben

ansonsten stimme ich Stephan zu

CU
19.08.2005 11:52
Ein weiterer Punkt kann auch der Anzug sein.. mit welchem Anzug tauchst du? hat der ggf, wenn auch nur leichte, Druckstellen.. z.B. am Hals oder so?? ansonsten such dir mal nen "richtigen" Facharzt.. da gibt es a auch grosse Unterschiede. www.gtuem.org ist da echt zu empfehlen.
Hoffe auf sichere TGs
Viele Grüße
Antwort