Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Über 40 Meter ???

Hallo Tauchgemeinde,

ich möchte einen Tauchkurs machen, habe jetzt bei einem Schnupperkurs erfahren das das Tauchen tiefer wie 40 Meter in den meisten Fällen tödlich endet. Dies hat mich ein wenig abgeschreckt. Aber ich sehe immer wieder im TV das es Taucher gibt die viel tiefer tauchen ????
Das will ich dann aber auch mal machen. Was haltet ihr davon? Wie geht das und vorallem was muss ich dafür tun bzw. trainieren und Ausrüstung ?
Ich bitte um schnelle und fundierte Auskunft.

Danke. Euer zukünftiger Tauchpartner...
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
30.01.2006 23:15

...."das das Tauchen tiefer wie 40 Meter in den meisten Fällen tödlich endet"

Sollte Ein Tauchlehrer Dir das tatsächlich so gesagt haben, ist das natürlich kompletter Blödsinn!

Tatsache ist, daß die allgemeine Grenze für Nullzeittauchen im Sport-Tauchbereich meistens bei 40 Metern gesetzt wird; So z.B. bei SSI und PADI.

Andere Verbände lehren von Beginn an auch Dekompressionstauchgänge zu berechnen, so kann man z.B mit der "Deko 2000" Tabelle Deko-Tauchgänge bis 63 Meter berechnen.

Spätestens hier fängt aber der "Tec-Bereich" an. Weitere Ausbildung, sowie entsprechende Ausrüstung und Efahrung vorrausgesetzt, ist es aber auch dann möglich sicher tiefer zu tauchen...

Gefährlich wird es nicht bei einer bestimmten Tiefe, sondern immer dann, wenn ein Taucher über die Grenzen taucht, die seine Ausbildung, Erfahrung und Ausrüstung hergibt!!!

M.B.
30.01.2006 23:17
Hallo Raphael

Um eines gleich vorweg zu sagen :

Ab 40m ist man *nicht* gleich tot.

40m ist von den Verbänden die selbst aufgestellte "magische" Grenze. Ab da wird der ppN2 so hoch, dass man deutlich von der Narkotisierung beeinflusst ist.
Es ist allerdings tagesformabhängig ab wann der Tiefenrausch auftritt.

Ab 40m (bei manchen Verbänden schon ab 30m) sollte man dann auf ein anderes Gas als Luft zurückgreifen um der Narkosewirkung entgegen zu wirken.

Aber tödlich enden TGs unter 40m in den seltensten Fällen, allerdings sollte man, wenn man diese Tiefen anstrebt schon über ein gewisses Maß an Erfahrung verfügen und vorallem eine gesunde Selbsteinschätzung haben um evtl. Gefahren rechtzeitig zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

Safe Diving

Marco
DorisMittelschule (damals)
31.01.2006 06:42
Raphael,
solltest Du kein Troll sein dann mach erst mal Deine Ausbildung und sammle Erfahrung. Und irgendwann wirst Du dann unter die 40 m Marke kommen und merken, dass es da auch nicht anders ist als auf 35 m.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast keinen Tiefenrausch.

Es gehr ganz einfach, indem man das Jacket nicht zu sehr aufbläst (natürlich nur bei entsprechender Tiefe des Tauchplatzes)
Trainieren musst Du (in Sportlicher Sicht) nichts, aber eine gewisse Erfahrung und Ruhe solltest Du erworben haben. Außerdem solltest Du Dich langsam rantasten, und nicht nach dem ersten zehn Meter Tauchgang gleich "runtermachen"
Ach ja, die Ausrüstung eines Sporttauchers reicht, allerdings sollte es schon ein zuverlässiges Gebläse sein, damit Du nicht bei 40 m in Blasen gehüllt wirst, wenn Du vor lauter Aufregung zu viel saugst und das Jäckchen aufbläst.

Am Rande bemerkt ist Deine Frage ähnlich der eines Führerscheinanwärters, der mit einem F1 Wagen durch die Gegend donnern will.
Der wichtigste Tipp für Dich: lern erst mal Tauchen. Damit meine ich nicht "Mach den Schein", sondern das Üben danach
31.01.2006 07:29
Und was meinst du, was es im TV noch alles zu sehen gibt.......
mar schCMAS ***
31.01.2006 07:58
Tach` zusammen

und Frage an den Weltverband:

Gibt`s eigentlich schon das "Wiederauferstehungsbrevetdertiefer40mTaucher" ???

Allzeit-Gut-Luft

marsch
31.01.2006 08:05
nur das Brevet, Tauchen bis zum Grund.
Weltverbandspräsi
31.01.2006 08:06
Tauchen-bis-zum-Grund-und-Retour-Brevet?
mar schCMAS ***
31.01.2006 08:16
WOW !!!

Man hört Ihn nicht und man sieht Ihn nicht - und trotzdem ist er ganz nah!!

7min bis zur fundierten Antwort - der Weltverband ist nicht zu toppen .....

Nochma` Gruß und Allzeit-Gut-Luft

marsch
guntherTL***
31.01.2006 08:17
Hallo,
das ist ein Troll!!!

Wenn nicht, dann lieber Raphael

Gunther
Vercingétorixold school
31.01.2006 08:24
Der Inhaber eines Mitgliedsausweises (auch die ohne Glied) sind berechtigt Tauchgänge mit Pressluft bis 120 Meter durchzuführen. Von Rückkkehr steht da nichts.

Ok, im Ernst. Das Verbandsgetöse kannst du vergessen. Die gültige EN-Norm für den Diveleader (Teichmeister, Tauchkontroleur oder Goldi) enthält kein Tiefenlimit. Du mußt nur Erfahrung und Ausbildung dazu haben. Die Verbände empfehlen zwischen 30 und 40 Meter für Pressluft. Die 40 Meter sind eine historische Grenze (über 40 = Tauchen mit Gerät, unter 40 = Tauchen mit Helm, US Navy). Die Grenze für den Tiefenrausch fängt theoretisch bei 30 Meter am. Praktisch ist das von verschiedenen Faktoren abhängig (Kälte, Dunkelheit, Körperlicher Zustand etc. pp.). Tödlich endet das nur in der Werbung von sog. Tek-Verbänden.
Beherzige die Ausführungen von Doris und gehe die Sache langsam an. Theoretischer Hintergrund ist von Vorteil.
31.01.2006 09:02
Wie jetzt ???

Ich habe gehört das
<30m als Suizid angestuft wird
Und < 40m automatisch Tot ist
Im falle das eine Abstecher <40m überlebt wird
(es ist schon vorgekommen) dann ist man
Automatisch ein Tecki

@Doris
#Tauchen-bis-zum-Grund-und-Retour-Brevet?#

Liebe Doris es heißt Taucher
Was soll ich dann die leute sagen wenn ich gefragt werde
Ich bin eine AUFTAUCHER
Klingt sch…..e ……oder? da muss du mir recht geben
31.01.2006 09:11
Interessante Frage, ioannis.
Ist das Gegenteil von Taucher ein Auftaucher oder vielleicht sogar ein Steiger?

Tauchen-bis-zum-Grund-und-anschließend-steigen-bis-zur-Oberfläche-und-vielleicht-sogar -noch-das-Wasser-verlass-Brevet?

Ich bin ein Tauchsteiger bzw. eine Tauchsteigerin, bisher jedenfalls war das so.
31.01.2006 09:16
..... ... ist nur für Trolle tödlich.
Der Grund dafür ist, dass sich in deren großen hohlen Köpfen vermehrt Gase bilden und beim Aufstieg platzt die hohle Nuss dann.
31.01.2006 09:19
Nein Whale, unter 40 m implodiert das "Gehäuse"
Vercingétorixold school
31.01.2006 09:42
Pop, da war wieder einer

Steiger, Doris
Bist du auf dem Pütt
31.01.2006 09:47
@Doris.
Das war Gut

Selbst Übertrofen
31.01.2006 09:48
Steiger gips bei uns auch, aber was ist ein Pütt?
31.01.2006 10:06
Doris
ich denke Detlef meinte Pott. Denn der heißt auch Pütt.
31.01.2006 10:08
Google hat geholfen, ich weiß nun was ein Pütt ist.
Pütte gibt es bei uns zuhauf, aber bis auf ein bisschen Schiefer wird nichts a´mehr rausgeholt. Jedoch ist der Beruf des Steigers wohl bekannt.
31.01.2006 10:14
@ Raphael,
ich kann mich Doris nur uneingeschränkt anschließen:
1. Mach erstmal deinen Tauchschein
2. Lerne danach erstmal tauchen
3. Sammle erstmal Taucherfahrungen

Ich habe schon 2 mal Taucher hochholen müssen, die glaubten tiefer ist schöner.
31.01.2006 10:22
Oh, verdammt! Ich bin tot! Gut, dass ich das meiner Mami noch nicht erzählt hab - die behauptet ja eh immer, dass mich die Taucherei noch umbrigen wird. Bzw. in dem Fall ja schon getan hat.

Verdammt, und ich hab`s noch nicht mal gemerkt...

Transzendentale Grüße (*Ohmmmm*)
Martin.
31.01.2006 11:01
@ Doris, der war SEHR GUT !

@ Martin, komm zu mir in meine Gruft, dann können wir etwas philosophieren über die Welt jenseits der 40er, die für den Normalo ja unerreichbar, weil tödlich, ist

OHMMMMMMMMM zurück
  • 1
  • 2
Antwort