Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Überbelichtung bei Sandgrund MMII EX

Momentan in den Foren unterwegs:
Fritte, giovanni82, janpeters, JochenG, koelle76, schwob, SENSAI, Tobleronebrevetverteilerin, v4d3r und 74 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Überbelichtung bei Sandgrund MMII EX
Abgesandt von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 15.09.2005 - 15:20:

Obwohl ich mir einbilde fotographieren zu können habe ich immer noch das gleiche Problem:

Blaupunktrochen liegt auf Sandgrund unter Koralle. Foto aus (von mir aus) 60 cm Abstand mit Weitwinkel und TTL Blitz.

Eigentlich müsste da ja mit TTL nicht viel schief gehen, da der Blitz rechtzeitig abschalten müsste.
Bedingt durch den Sandgrund und die daraus resultierende Reflektion) sind die Bilder aber fast immer leicht überbelichtet.

Blitz etwas höher einstellen ist nicht das Ding, da ich dann den Felsblock oder die Koralle unter der der BP-Rochen liegt ausleuchte und das ist nicht der Sinn der Sache.

TTL abschalten und mit 1/2 Blitz Power drauf und dann mit der Belichtungszeit und Blende rumspielen geht natürlich, ist aber mit vielen Fehlschlägen verbunden.

Frage an die leiben MM II er und Nikonos-Besitzer (bzw. alle TTl verwender im analogen Bereich): Wie ghet ihr da ran?
Gruss und Danke

Deep

Antwort von Tuempel Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 10:26
Wenn Deine Kammera eine Blitzkorrektur hat um
-0,7 einstellen. Dann kommst Du normalerweise hin.
Ansonsten einmal die Mühe machen und eine Belichtungsreihe durchlaufen lassen.
Gruß
Tuempel
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 18:02
Hi Deep,

Ich nehme mal an, die MM II hat genauso wie die Nik V ein quasi Einzonen-TTL-Messung. Ich musste bei der Nikonos sehr oft eine Minuskorrektur benutzen, bei stark reflektierenden Motiven immer, und oft nicht zu knapp (Barakudas gerne bis -2). Besonders mit Diafilm war das immer kritisch, da wesentlich intoleranter gegen Überbelichtungen als Negativfilm.

Gruss,
Julian
Hier klicken
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 18:58
@Julian und @Tuempel

So wie ich meine Sea&Sea MMII Ex kenne, gibt es bei dieser Kamera gar keine Möglichkeit, Belichtungskorrekturen vorzunehmen. Also man kann auch nicht einmal die ASA-Empfindlichkeit selber einstellen, sondern eben "nur" Blende und Verschlußzeit.
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 19.09.2005 - 12:22
Nochmal ich:

Ich kan den Blitz auf TTL oderVoll oder halbe Kraft stellen und ansonsten so wie Neptun beschrieben hat Blende und Verschlusszeit.

Filme gehen 400 er udn 100er, die er aber automatisch erkennt. Ich nehme fast ausschließlich 100 er , da ich mit 400ern schlechtere Erfahrung gemacht habe und eigentlich mit den 100 er prima zurecht komme.

Danke schon mal für die antworten.

Deep
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 19.09.2005 - 12:37
hai,
also zu den filmen ist zu sagen, dass ein 400er im gegensatz zum 100 wesentlich flacher in der gradation ist, d.h. er verarbeitet kontraste besser als der 100er. von daher dürfte sich dein problem geringfügig bessern...zumindest theoretisch.
als 2. könntest du mal probieren, mit weit offener blende zu blitzen, nat. verlierst du tiefenschärfe dabei.
als letzten tip, versuch mal etwas flacher dein objekt zu blitzen, ich meine nicht im 90grad winkel, sondern flacher mehr nach 45grad. dadurch vermeidest du agress. reflektionen, weil viele reflekt. lichtstrahlen nach hinten abwandern, und nicht meht dein ttl iritieren.

gruß heinz

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

05.09.2008 11:34 Taucher Online : 188
Heute 5489, ges. 28613344 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting