Überbelichtung bei Sealife DC 500 Abgesandt von tauchniete am 14.08.2007 - 18:37:
Hallo Klick & Blitz-Gemeinde
Habe mir letzten September ne Sealife DC 500 inkl. SL 960 Blitz gekauft.
Als "Anfänger" hab ich das Teil erstmal im See getestet. (mit und ohne Sklavenblitz)
Fazit: Wie ich schon im Tauchenet recherchiert habe, hatte ich ohne "Sklave" ne schöne Ansammlung
von Schwebeteilchen und auch den "bekannten" Schatten im oberen Bildrand Mit "Sklave" kam dann doch das eine oder andere, für meine Bedürfnisse, gute Bild zustande.
Nun habe ich das Teil allerdings im Roten Meer getestet.
Fazit hier:
Ohne Sklave tolle Bilder, mal abgesehen von den bekannten "Schwebenden". (Aber für mich allemal OK)
Als ich nun allerdings den SL 960 montierte, und die Kamera wiederum auf "Ext.Flash" einstellte, waren ab einer Tiefe von ca. 15 Meter sämtliche Bilder TOTAL überbelichtet und praktisch unerkennbar
Frage:
Hängt dies mit der Einstellung meiner Kamera zusammen, sprich muss ich evtl. noch etwas in der Kamera Einstellung, ausser auf "ext. Flash" ändern. Oder würde diese Ueberbelichtung durch den Kauf eines Diffusors gemindert..?
Wie gesagt, ich habe keinerlei Ambitionen mich irgendwann mal mit K.Amsler oder P.Muntzinger in einer der gängigen Zeitschriften erwähnt zu sehen, aber meine nächste "Rotmeer-Nembrotha" würde ich gerne per farbigen Pixels an die Oberfläche bringen.
Für Eure konstruktiven Antworten danke ich Euch schon jetzt und grüsse Euch
wenn es der Sealife 960 ist - dann ist es der falsche blitz - du brauchst den Sealife 960D !! dieser kann geregelt werden und funktioniert einwandfrei bei der DC500 oder DC600. der 960D funktioniert auch bei anderen Digitalkameras mit bis zu 4 vorblitze.
Tauchen im TV - aktuell Discovery HD: Gigantisch Übermorgen - 00:40 Uhr Dokumentar-Serie, CDN 2006 Das künstliche Riff vor Vancouver Original-Titel: Mega Builders Season 2
National Geographic: Jean-Michel Cousteau - Übermorgen - 15:00 Uhr Reihe, USA 2006 Folge: 3 Die Wanderung der Grauwale
Discovery Channel: Öl, Schweiß und harte Übermorgen - 16:05 Uhr Dokumentar-Serie, USA Schwerstarbeit am Meeresgrund Original-Titel: Oil, Sweat and Rigs 2
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
M/Y Firebird (21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr) M/Y Independence II (20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr) M/Y Navigator (19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)