Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
KaeptnBlaubaerAssistant Instructor

Überblick über die Materie

Hallo an alle Kreisler,
ich hab mich die letzten 2 Tage etwas mit der Materie rund um Rebreather beschäftigt, werde aber nicht so recht schlau.
Könnt ihr mir am besten eine Website empfehlen, die ganz beim Urschleim des Kreislaufgerätetauchens anfängt vor allem was die Physik rund um den PPO2 angeht da bin ich als momentan noch vorrangiger Urlaubstaucher nicht fit. Ich sagte am liebsten Website, weil ich weiß, dass es dazu einiges an Literatur gibt, die ich mir als chronisch abgebrannter Student aber nicht unbedingt zulegen möchte. Die grundsätzlichen Funktionsweisen von SCR und CCR sowie die verschieden Systeme der Steuerung habe ich mir beim lesen im Forum und auf anderen Websites schon zu Gemüte geführt, was mich zur nächsten Frage bringt.

Ich bin Sporttaucher und werde es wohl auch noch eine weile dabei belassen müssen, interessiere mich aber auch für Tec und möchte in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft dort den Einstieg wagen.

Gibt es die Möglichkeit eines Rebreathers der von recreational bis zu den Grenzen des Tec diving mitwächst ? Ich bin dabei schon über den Submatix SMS 100 gestolpert aber mir fehlt halt noch eine Menge an Basiswissen um beurteilen zu können worauf ich demnächst finanziell und taucherisch hinarbeite.

Gruß
Blaubaer
AntwortAbonnieren
diver_acTRIMIX - SF2-ECCR
09.02.2014 20:21
Das Thema ist sehr komplex und es wird schwierig sein, hier auf alle Aspekte einzugehen.
Aus welcher Ecke der Republick kommst du? In einigen Gegenden gibt es REBI-Stammtische. Dort hast du dann das "geballte Wissen" an einem Tisch sitzen.
KaeptnBlaubaerAssistant Instructor
09.02.2014 20:55
Gerade das fasziniert Ich bin Berliner.
D.R.Taucher
09.02.2014 22:32
Moin moin,

im August (letztes WE) findet das Rebreathertreffen am Kreidesee Hemmoor statt, es kommen auch einige Berliner, bist gerne gesehen. Das Treffen ist für alle die sich für Rebreather interessieren, also auch OC Taucher.

Ein Gerät welches alle Bereiche abdeckt ist zB. das KISS! Aber da hat jeder "Kreisler" seine eigene Meinung.

Gruß, Dirk/Kuddel.
D.R.Taucher
09.02.2014 22:58
Ein hab ich noch, schau mal auf:

therebreathersite.nl

Da gibts ne Menge Info!

Gruß, Dirk.
KaeptnBlaubaerAssistant Instructor
09.02.2014 23:12
Danke euch beiden ich hoffe es kommt noch einiges dazu. Ich bin wahrscheinlich verhindert an genau diesem WE. Wenn nicht werde ich versuchen daran teilzunehmen. Habt ihr beiden trotzdem noch Web-tipps ?

KaeptnBlaubaerAssistant Instructor
09.02.2014 23:14
@dirk . danke hatte die Seite noch nicht aktualisiert
11.02.2014 08:11

Wenn es die wirklich nur um Basic geht...:

2007 gab es in der Zeitschrift "Divemaster" über 3 Ausgaben verteilt eine sehr ausführliche Artikelserie (insg. mind. 25 Seiten mit anschaulichen Grafiken ect) die das Thema Rebreather vom "Urschleim" weg sehr gut erklärt aber dennoch nicht nur an der Oberfläche bleibt.
Incl. die verschiedenen Systeme (halb geschlossen/geschlossen....).
Ich fand die Artikel sehr gut.

Die Ausgaben sollte man hier: http://www.divemaster.de/Heftarchiv.php noch nachbestellen können...
es müßten die Ausgaben 51, 52 & 53 sein...

Ist Preis-/Leistungsmässig fürs erste ja evtl eine Alternative zu einem teuren Buch.

M.B.
Antwort