outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Überdruckventil sinnvoll?

Momentan in den Foren unterwegs:
Anja63, Blaupunktrochen, divefreak, Eps, explorer08, hobbyskip, koelle76, mantafee, Mellon, Proxima, tec-diving.org, °°steffi°° und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Überdruckventil sinnvoll?
Abgesandt von thunderangel Registriertes Mitglied am 30.05.2007 - 20:01:

Hi Leute,

Wollte fragen ob es sinnvoll ist, in nen selbstgebauten Akkutank, nen Überdruckventil einzubauen und was da so geeignet ist.

Sollte wenn möglich nicht so auffallen und deswegen vesenkt sein, das es mit dem restlichen Gehäuse bündig abschließt.

MfG Thunderangel

P.S.: Die Akkus sollen wenn möglich im eingebauten Zustand geladen werden.

Antwort von Funzel Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 02:56
Hallo Thunderangel,

es kommt darauf an welche Akkus Du verbaust.
Bei NiMH mußt Du in jedem Fall ein Ventil einbauen.
Bei NiCd Zellen brauchst Du kein Ventil, allerdings sind die NiCd Zellen nicht mehr so Zeitgemäß.

Gruß

Stephan

www.taucherlampenakkus.de
Antwort von Hhugo am 31.05.2007 - 19:41
Quatsch. NiMH UND NiCd benötigen zwingend ein Ueberdruckventil, wenn der Tank geschlossen geladen wird. Ansonsten wird der Akku mit sehr grosser Sicherheit eines Tages gasen, gefährlich, Knallgas, massiver Ueberdruck. Wenn offen geladen wird, ist kein Ventil nötig, da beim Entladen bei max. 5C keine Gasung auftritt.

LiMn Akkus kann man bedenkenlos geschlossen laden.
Antwort von thunderangel Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 21:44
Wnd was nehme ich da am besten für ein Ventil, also bei wieviel Bar Überdruck soll es öffnen?
Antwort von Funzel Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 23:18
Hallo Thunderangel,

da hast Du nicht viel Auswahl, es gibt nur eine Sorte und diese öffnen bei 0,5bar.

@Hhugo
und was macht Kowalski?? denk
?? Wenn offen geladen wird, ist kein Ventil nötig, da beim Entladen bei max. 5C keine Gasung auftritt. ???

Du meinst wohl es ist kein Ventil nötig weil offen geladen wird, das gibt mit Entladen 5C überhaupt keinen Sinn. Wenn offen geladen wird darf der Akku gasen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

22.11.2008 18:54 Taucher Online : 167
Heute 11032, ges. 30113142 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting