Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Überdruckventil

Momentan in den Foren unterwegs:
10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Überdruckventil
Abgesandt von Argontekchen am 16.02.2005 - 15:30:

Hi,

ich nutze die Mares MR12 als Argon Stufe. Ist ein Überdruckventil dringend nötig oder läuft das so?

wenn der Mittdruckansteigt drückt es mir dann einfach das einlaßventil so das ich dann mein kleines Argonpullchen zudrehen kann ... oder passieren da schlimmere sachen wie schlauch platzen ...

wie wahrscheinlich ist ein rascher Mitteldruckanstieg bei einer realtiv guten und hochwertigen ersten Stufe wie der Mares MR12 (Stufe ist nagelneu!)

Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 18:16
Ein ÜDV ist schon die feinere Sache, denn wenn der Mitteldruck steigt, beginnt sich dein Anzug zu füllen, wenn du dann den Mitteldruckschlauch vom Trockiventil trennst steigt der Druck natürlich weiter an und dein MD-schlauch kann bersten, wenn du vergisst das Flaschen-Ventil abzudrehen.

Normalerweise geschiet es nicht, dass der Druck schlagartig ansteigt sondern eher langsam, so dass du genügend Zeit hast das Flaschenventil zu schliessen.

Gruss
Antwort von ND am 16.02.2005 - 19:18
na dann ist gut .. dann kann mir den Kauf eines ÜDV noch sparen .... an das Ventile der kleinen Argon Pulle komme ich ja super easy ran ...

denke das ich mit der MR12 ne gute Wahl der Argon Stuge getroffen haben ... vertraue diesen billigst Argon Stufen nicht über den weg ....
Antwort von str Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 22:35
Ein Überdruckventil macht - wie oben bereits beschrieben - Sinn. Überlegungen was man, wie schnell, evtl. noch machen kann, wenn... erübrigen sich. Und wer an den 16 EUR sparen will/muss ist beim Tek-Tauchen ohnehin falsch
Antwort von Stefan Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 22:44
Hallo,

m.E. ist das ÜDV ein Muss, da die Einlassventile der Trockis (idR?) balanciert sind. Die Erhöhung des MD wird deshalb nicht mit aufgeblasenem Trocki, sondern mit einem geplatzten Argon-MD-Schlauch enden.

Gruß

Stefan
Antwort von Flachköpper Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 08:10
Hi,
also wenn Du Dir schon eine MR12 an die Argonpulle schraubst, kann das Überdruckventil preislich doch eigentlich keine Überlegung mehr sein, oder? Ansonsten lieber eine günstige Argonstufe mit Ü-Ventil als eine teure ohne...
Grüße
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 18:26
@Stefan
Bitte gib uns Bescheid, um welche Ventile (an Trockis) es sich handelt, denn ich habe noch nie etwas von balancierten Einlassventilen gehört, ich glaube du verwechselst hier etwas, aber massiv.
Trotzdem ich lasse mich gerne belehren.

Gruss
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 21:40
@ Argontekchen
Mal nur so als Gedankenmodell:
Nehmen wir an dein Hauptauftriebskörper (Wing) steht dir nicht mehr zur Verfügung, dann ist dein Trocki dein redundanter Auftrieb.

So, jetzt ist die Situation schon etwas Stressgeladen, du drückst anständiug Argon in den Trocki, sollte jetzt die Argonstufe einfrieren, und du hast die 16 € anstatt in ein Überdruckventil gewinnbringend auf der Bank angelegt ( gell str , kann die Situation eskalieren...

Manchmal ist halt einfach an der falschen Stelle gespart…

Mach dir mal darüber Gedanken...

(dive)shorty
Antwort von str Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 22:40
Selbst ich sage: Diese 16 € lieber zum Tauch-Dealer als auf die Bank tragen
Antwort von Toaster Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 16:30
16 EURO FÜR N VERNÜNFTIGES ÜBERDRUCKVENTIL????
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 16:37
@ Küchengerät

was willst Du denn, bei Deepstop 19€ ich habs für 16 Mücken bei divestation Hemmoor auf der Boot gekauft...

sonst noch fragen?

(dive)shorty

P.S.

Was ist denn ein vernünftiges bzw unvernünftiges Überdruckventil?
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 17:06
...hier:

Hier klicken

ist das Vernünftig genug?

Eventuell können wir ja ’nen Spendenaufruf wegen der fehlenden 3€ machen...str legst Du schon mal ein Konto an...?

(dive)shorty
Antwort von Stefan Registriertes Mitglied am 19.02.2005 - 22:08
@Trimixler
Versuch einfach mal ein Einlass-Ventil (z.B. das "alte", nicht drehbare von Apeks) durch Überdruck zu öffnen...
Wenn kein Überdruckventil in der 1. Stufe eingebaut ist wette ich auf ein Platzen des MD-Schlauches bevor das Ventil öffnet (alternativ hauts die O-Ringe aus dem Einlass-Ventil raus).

BTW: Balanciert bedeutet, dass die durch den MD wirkenden Kräfte in beide Richtungen ("öffnen" und "schließen") wirken. Genau das ist bei diesem Ventiltyp IMHO gegeben.
Würde es sich um ein einfaches Downstream-Ventil handeln müsste das Einlass-Ventil bei der Verwendung an unterschiedlichen 1. Stufen (z.B. Scubapro mit 9bar ggü. Cyklon mit 12,5bar) nachgestellt werden wie jedes nicht balancierte DS-Ventil an einer beliebigen 2. Stufe auch.

Gruß

Stefan

Antwort von barakuda128 Registriertes Mitglied am 20.02.2005 - 12:58
ich glaube es nicht! da gibt man richtig geld für die ausrüstung aus, weil, nur gute und "TEUERE" ausrüstung einen richtigen TEK`i ausmachen.......aber keine idee warum man eigentlich ein überdruckventil für eine argonflasche bzw, druckminderer brauch....vielicht wäre hier ein technik seminar angebracht....dann kommt sicher auch nicht die nächste frage....Brauch mein SCUBAPOSEIDONAPEKS Pinkelventil ab 32 meter tief schon nach einer minute ein Überdruckventil
Antwort von Stefan Registriertes Mitglied am 22.02.2005 - 18:15
@trimixler
Lässt du dich jetzt belehren oder "verwechsle ich da wirklich etwas massiv"...?

@barakuda128
Beschreibe bitte *konkret* wer hier warum ein Technik-Seminar braucht(-;
Allgemeines "was seid ihr alle doof"-Blabla ohne Fakten sucks)))-:
Egal wen du meinst...(-;

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher und gleichzeitig Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite !

22.08.2008 03:08 Taucher Online : 32
Heute 668, ges. 28324823 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
Dive College Lanzarote, Play..
(21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr)

SCUBAWORLD, Köln
(21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr)

T&R Tauch-und Reisewelt, Mön..
(21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)

Tauchszene Topliste

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Tauchplätze:
Fernsteinsee / Sameranger See
(21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr)

Wünschsee, Gundelfingen-Pete..
(20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr)

Sunny Day, Sveti Konstantin
(20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Kapuzen-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Wind/Regenjacke

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting