@ Tanztaucher
Es sollte noch mal deutlich gesagt werden, dass "zum Arzt gehen und mal schnell RR messen und kurz in Ohren und Hals gucken lassen" bei 150 kg Lebendgewicht sicherlich keine TAUCHärztliche Untersuchung ist. Diese Schnelluntersuchung ist aber leider gerade im Ausland bei denen, die auf dem PADI-Fragebogen mindestens einmal Ja ankreuzen, meist auch wegen fehlender Praxisausrüstung üblich
Rehlein (nette Ironie

sollte einen möglichst tauchsporterfahrenen Internisten oder Sportmediziner vor Reiseantritt konsultieren, sich u. a. der Ergometrie stellen. Tauchsporterfahrung betone ich, weil nicht alle Ärzte über die Verschiebung bestimmter Parameter beim Tauchen Kenntnis haben.
Ich habe vor einigen Jahren einen guten, aber auch deutlich übergewichtigen Freund wegen Herzversagen nach einem stresslosen Tauchgang verloren und bin deshalb ein wenig sensibilisiert bei der Kombination von starkem Übergewicht und Tauchen.
@ Carsten/Rehlein
Cortisontherapie allein verursacht deinen BMI nicht! Vermutlich liegt eher eine Kombination aus exzessiver + falsch zusammengesetzter Nahrungsaufnahme und Bewegungsmangel vor. Leider allzu oft behaupten Übergewichtige, dass ihnen z. B. Gemüse ohne Soße, mageres Fleisch und Pellkartoffeln nicht schmecken. Konsultiere mal eine Ernährungsberatung, unbedingt gemeinsam mit deiner Frau, falls vorhanden.
Und wie ich auch schon im anderen Forum schrieb: Wäre ich Basisleiter und du kämst ohne TTU eines tauchkundigen Internisten bei mir wegen Anfängerkurs an, würde ich das ablehnen.
Ich kenne einen TL-Kollegen, der auch alles andere als schlank ist, der ist und hält sich aber topfit.
Jo