Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3

Überraschung zum 40.Geburtstag meines Mannes - wohin?

Gut Luft Ihr Lieben,
mein Mann wird im Juni 40 Jahre alt und ich wollte ihm als Überraschung eine Woche Tauchen schenken (mit uns: Frau und Kind 5 J.).
Wir waren bisher in Kroatien, Schweden und vorrangig Deutschland tauchen und er möchte mal etwas "bunteres" sehen
Mich hat das Tauchfieber nicht ganz so gepackt, er ist der Hauptgrund und der Schwerpunkt beim Tauchen.
aber wohin als vollkommender Tauchlaie (Ich)?
Habt Ihr Urlaubstipps bzw.Tauchtipps für mich?
Ich Google mir schon die Finger wund, komme aber nicht auf den Punkt und verzweifel langsam. Budget recht knapp, nach Ägypten möchte ich aufgrund der polit.Lage nicht - Teneriffa, Mallorca, Griechenland oder wohin solls gehen??? Wo kann man tolle Tauchgänge machen?
Ich freue ich über jeden Vorschlag!
Danke und schönen Abend
dekohase
AntwortAbonnieren
15.04.2015 20:31
Oder doch Italien, Zypern,...?
15.04.2015 21:12
Wie wäre es denn mit Gozo/Malta ?
Utina Diving College ( kleine aber feine TB ) in Xlendi/Gozo und Hotel St.Patrick
LG
biker
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
15.04.2015 21:56
Kroatien - Istrien
SchlixCMAS, 800 TG
16.04.2015 08:20
Hi,

wenn Deine Mann "etwas buntes" sehen möchte kommt als Reiseziel eigentlich nur ein tropisches Meer in Frage. Auch wenn Du es ausgeschlossen hast, ist Ägypten dies bzgl. die erste Wahl wenn das Budget nicht so hoch ist. Das Mittelmeer mag bunte Flecken haben, aber mit einem Korallengarten oder Ähnlichem kann es nirgends dienen.

An Deiner Stelle würde ich also den kategorischen Ausschluss Ägyptens nochmal überdenken. Freunde von mir gehen z.B. in ein paar Wochen in die Gegend von Marsa Alam zum Tauchen. Hier wimmelt es übrigens von Tauchern, die auch wieder heil zurück gekommen sind

Grüße
Schlix
16.04.2015 09:17
Die Seahorse in Fethiye/Türkei bietet einen super urlaub auch mit Kind. Kurzer Flug (im Juni auch sehr günstig), super Service, leckeres Essen und die Küste ist superschön...... http://www.mehmetavcu.com/liveaboard-diving/seahorse-diving-center
Bunter ist Ägypten, aber als Gesamturlaub für die Familie, wenn es nicht AI sein soll.....
16.04.2015 09:45
Hallo Dekohase,
wie schon einige hier geschrieben haben, wenn es so richtig bunt bei wenig Budget sein soll, dann kommst Du kaum um Ägypten herum. Lass dich zum Thema "Politische Lage" nicht durch die Medien oder sonstige Halbwissende verrückt machen. Die Leute vor Ort sehen das tatsächlich ganz anders. Vor allem mit Kind wirst du erleben, dass es kaum freundlichere Menschen geben wird, wir haben unserer Tochter (3) kaum irgendwo mit ruhigerem Gewissen rumlaufen lassen. Bei Interesse kann ich Dir auch gern direkte Kontakte herstellen, dass Du mit dort lebenden Menschen sprechen kannst, wie es wirklich aussieht und die dir gern alle deine Fragen beantworten. Wenn du magst schick einfach eine Mail.
ag2908PADI Staff Instr.
16.04.2015 12:36
Ich würde mir auch Ägypten nochmal überlegen.
Gerade auch mit Kind ist es eine sehr gute LösungDie Menschen hier sind extrem kinderfreundlich.
Mittelmeer ist ganz ok zum tauchen, aber mit demRoten Meer nicht zuvergleichen

Die politische Lage
Das wird langsam langweilig

Grüsse aus Dahab
16.04.2015 13:39
"aber mit einem Korallengarten oder Ähnlichem kann es nirgends dienen."
"Mittelmeer ist ganz ok zum tauchen, aber..."
-> Einspruch Alsooo, das Mittelmeer ist sehr viel bunter als man so denkt. Ok, an manchen Stellen findet man diese Schönheit erst etwas tiefer aber "unser Meer" ist wirklich nicht zu verachten.

Neben d`Hyères und Gozo würden mir noch El Hierro und La Graciosa (1 Woche tauchen, 1 Woche Lanzarote begucken) einfallen.
Vielleicht eine Idee für Euch: habe mir mal einen älteren Tauchreiseführer über Korsika (F. Brünner 1987) besorgt und werde demnächst sehen was von den damaligen Beschreibungen ÜW/UW nocht geblieben ist.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
16.04.2015 13:58
Ich würde Ägypten nicht konsequent ausschließen. Das Rote Meer ist nicht Kairo. War gerade selber in El Quseir und weder im Resort wo Du Dich vermutlich die meiste Zeit aufhalten wirst, noch irgendwo sonst zwischen Hurghada und Marsa Alam kriegst Du was von politischen Problemen mit. Wir haben uns egal wo wir waren jeder Zeit sicher gefühlt. Da ist das Gefahrenpotenzial rund um den Frankfurter HBF größer.
Frank Z. ich tauch halt
16.04.2015 15:16
Spontan fällt mir da J-Dive und der Jürgen Janning ein schau mal hier:

http://www.j-dive.de/tours/index.htm
und hier:

http://www.taucher.net/edb/J-Dive__Marmaris_b6129.html

sogar meine Frau als Nichttaucher war da zweimal.
Hat auf jeden fall was außergewöhnliches.

Grüße Frank
16.04.2015 16:30
@ dekohase

Etwas mehr Informationen wären nützlich.

Welche Taucherfahrung hat Dein Mann, welche hast Du?
Gehst Du überhaupt mit Tauchen, brauchst Du Kinderbetreuung.

Falls Du nicht mit Tauchen gehst, bist Du zufrieden, Dich den ganzen Tag in einer abgesperrten Hotelanlage aufzuhalten?

Oder willst Du Dich frei bewegen können, evtl. mit Mietwagen?
Wie lang ist der Urlaub?
Welches Budget?

Ohne diese Infos bekommst Du nur Reflexe als Antworten, das hilft Dir nicht weiter.
16.04.2015 20:36
So, das Kind schläft und ich bin schon mal total begeistert, über Eure vielen Antworten!
Mein Mann hat den OWD und ca.60 Tauchgänge. Taucht sehr verantwortungsbewusst, aber ohne Angst und ist wie ein Fisch im bzw.unter Wasser. In Kroatien schon bei diesem tiefen Wrack (mir fällt der Name gerade nicht ein) mit einer guten Tauchschule, auch wenn er das laut Schein wohl gar nicht gedurft hätte. Sie hatten vorher mehrere Tauchgänge zusammen.
Ich werde nicht mitgehen, auch wenn es mich in anderen Gewässern durchaus mal reizen würde. Deutschland und Schweden sind mir einfach zu dunkel. Aber es geht wirklich nur um ihn, ich bleibe beim Kind. Für eine Woche halte ich mich - fast - überall auf. Ist mein Geschenk.
Ägypten ist leider raus. Das auswärtige Amt warnt vor Reisen auch in die Touristenregionen und auch in den Anlagen gab es schon Anschläge und ich mag nicht die Leute mit Maschinengewehr am Eingang stehen haben, ich möchte Land und Leute im Urlaub kennenlernen. Das heißt nicht, dass ich die Menschen dort ablehne oder ähnliches, es ist einfach nicht meine Vorstellung von Urlaub.

Der Urlaub ist leider nur eine Woche Ende Juni (haben seinen Chef heimlich überreden können).
Budget 1500€ (max.2000) für uns alle, ohne Tauchgänge....

Gozo hatte ich auch schon im Hinterkopf, Türkei könnte ich mir auch vorstellen, ich werde Eure Tipps gleich mal googeln, danke!

Korsika soll ja auch sehr schön sein, bin auf Deinen Bericht nach der Tauchführer Lektüre gespannt!

@thomys: Hoffentlich habe ich jetzt alle entscheidende Fragen beantwortet und vielleicht hast Du ja auch noch einen Tipp für mich?
Ich weiß einfach gar nicht, wo ich anfangen soll....und bin Euch schon mal sehr dankbar!
16.04.2015 20:55
Ich finde die Vorschläge mit den Tauchschiffen ja auch recht spannend, aber ich glaube nicht, dass ich meinen 5 jährigen Wirbelwind eine Woche auf nem Schiff "festbinden" kann
Das wird dann eher was zu Papas 50., wenn sie mit tauchen kann
16.04.2015 22:08

unter Berücksichtigung deines budgets und gleichzeitig "bunt" gibt es aber leider ausser Ägypten keine Alternative die beide Punkte erfüllt...
(ich war da schon 23 mal, auch mit einjährigem Kind - am roten Meer ist es genauso sicher wie in jedem anderen Land: auch in Korsika hat es schon eine ganze Menge Anschläge gegeben...)

Wenn es Ägypten aber definitiv nicht sein darf bleibt nur das Mittelmeer: das erreicht natürlich niemals die Vielfalt eines tropischen Meeres, ich finde es aber trotzdem toll, vor allem wg. dem klahren Wasser un den tollen Felsformationen ...

Außer den bereits genannten Plätzen würde ich mir mal Elba anschauen...

M.B.
ag2908PADI Staff Instr.
16.04.2015 23:12
Ein Bekannter von mir hat auf Gozo eine Basisfrüher arbeitete er lange in meiner neuen Heimat.

Dort könntest du mal nachfragen.
Er ist supernett, auch wenn du kein Tec Diver bist
Tom spricht deutsch und hilft dir bestimmt weiter.
Richte ihm einen Gruss von Anni und Fred aus Dahab aus falls du dich bei ihm melden solltest.

http://www.is-expl.com/users/233

Grüsse aus Dahab
16.04.2015 23:15
Nur OWD ist natürlich ungünstig, Kanaren fallen raus, wird erst ab 30 Meter interessant, Gozo würde dann auch ausscheiden.

Budget für 3 Personen ist auch nicht üppig, für Dein Kind wirst Du ja den vollen Sitzplatz im Flieger bezahlen müssen.

Als kostengleiche Alternative zu Ägypten würde mir dann auch nur die Türkei einfallen, dort war ich aber noch nicht Tauchen.

ag2908PADI Staff Instr.
16.04.2015 23:16
Oder einfach über Facebook an Tom Steiner schreiben
JaskoAOWD, 200+ TG
17.04.2015 08:09
Hey Dekohase,

Kroatien halte ich für eine gute Alternative, schau doch mal hier.
Meine Frau und ich haben hier nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es nicht so bunt wie in den tropischen Gewässern, passt aber voll ins Budget.
Die Gegend ist immer eine Reise Wert, u.a. kann man die Reise mit einem Besuch im Plitvicer Nationalpark verbinden, dort wurden die alten Winnetou-Filme gedreht.

Tauchbasis: http://scubacenter.de/
Ferienwohnungen: http://www.camping-adriatic.com/de/marina-camp-labin/mobilheim
Nationalpark: http://www.np-plitvicka-jezera.hr/de/
interschmidCMAS* 350TG
17.04.2015 08:54
Ich war die letzten Jahre mit Familie immer auf Mallorca. Süd-Osten in Cala Dór. Kinder und taucherfreundliche Gegend. Pauschal buchbar aber in der Nebensaison nicht überlaufen. Keine Ballermannatmosphäre. Ich fühlte mich in der Basis La Morena gut aufgehoben. 2 Tauchgänge am Tag möglich, schöne flache Bucht zum Schwimmen für die nicht-2x-Taucher (meine Tochter hat dort Schwimmen gelernt). Es gab gut was zu sehen unter Wasser.

Basis:http://www.lamorena.de/deu/_/0_/1_.html?robot=norobot
Ort:http://www.mallorca-homepage.de/orte/calador.php#.VTCtp-T1G1E
EpsCMAS***
17.04.2015 09:52
Schön bunt, kostengünstig.... fällt mir auch nur Ägypten ein. War gerade in Dahab: nett, ruhig, friedlich.
Es gibt dort auch nette, kindgerechte Strände (Sonnenschutzfaktor > 30 und viel zu shoppen (gute Nerven bim verhandeln..)
Safari würde ich nur für Taucher empfehlen- Nichttaucher- selbst Schnorchler würden sich sehr langweilen.
Viel Spaß,
Eps
EpsCMAS***
17.04.2015 09:52
Schön bunt, kostengünstig.... fällt mir auch nur Ägypten ein. War gerade in Dahab: nett, ruhig, friedlich.
Es gibt dort auch nette, kindgerechte Strände (Sonnenschutzfaktor > 30 und viel zu shoppen (gute Nerven bim verhandeln..)
Safari würde ich nur für Taucher empfehlen- Nichttaucher- selbst Schnorchler würden sich sehr langweilen.
Viel Spaß,
Eps
JuMPja ;-)
17.04.2015 10:08
Ich freu mich ja grds. über jeden, der nicht zum Mittelmeer fährt, weil da ja ´nichts los ist ...´

Natürlich nicht ´sooo bunt´ wie in Ägypten, aber schöne Stellen gibt es trotzdem.

Besonders da, wo es Nationalparks gibt (z.B. Frankreich Port-Cros, aber da ist das Tauchen ja ziemlich restriktiv)

Spontan würde ich dann eher zur Costa Brava raten (Tamariu, Llafranc, Medes-Inseln/Estartit), kann man bei einem ´Hausriff-Tauchgang´ genügend sehen, hat aber auch die Möglichkeit, Boots-TG ohne Wahnsinnsanfahrt (oder eben doch, wenn die Costa mal wirklich ´brava´ ist) zu machen.

http://www.justmypix.de/html/spanien.html Ein paar Impressionen, beim Klick auf die Nackstschnecke
17.04.2015 10:52
@JuMP
ein Gorgonienhaupt das nicht auf einer Gorgonie sitzt hab ich so noch nicht gesehen
ag2908PADI Staff Instr.
17.04.2015 12:03
@EClv2

Von Gorgonenhaupt hab ich nix gelesen

Hab ich was verpasst
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort