Überströmen?? Abgesandt von benni am 23.07.2002 - 17:34:
Hallo,
eine Frage vom "Überströmlaien".
Nehmen wir an ich habe eine 300 bar 50L Flasche und will damit meine 1,5L 200 bar Flasche füllen.
Schliesse ich einen Überströmschlauch an und drehe beide auf, wird mir doch der ORing der kleinen Flasche um die Ohren fliegen oder?
Wie macht Ihr das? Ich kam darauf einen Filter zwischenschrauben (z.B. die kleinen von Aircon) der den Gasstrom auf 130L/min reduziert und die kleine Flasche nach 2:30 min abzudrehen? Ich brauch das ganze erstmal für Argon (im Shop zu teuer und extra Ventil) Würd` mich aber auch interessieren wie das ganze läuft wenn ihr z.B. Helium aus Speicherflaschen ohne Kompressor füllt. Wenn ich an den Überströmschlauch ein Manometer anschliesse zeigt der mir doch den Druck im Schlauch, sprich aus der Speicherflasche an oder?
Helft mir doch mal auf die Sprünge...
danke
benni
Antwort von Bernd am 23.07.2002 - 18:58 @benni
bei Argon ist ist das überströmen von 300bar in eine leere Flasche auf 200 bar kein Problem. Da
Argon nicht das schnellste Gas ist du mußt nur mit Gefühl das Ventil an der Speicherflasche aufdrehen.Mengenbegrenzer sind unnötig, haben wir noch nie benutzt, du soltest halt aber auch kein Vollgas beim Überströmen geben.
Gleiches gilt fürs Helium, obwohl Helium deutlich schneller ist als Argon.
Bei reinem Sauerstoff solltest du dann schon etwas mehr Vorsicht walten lassen, hehehe
Zum Schlauch wäre zu sagen das der auf jedenfall ein Manometer mit Rückschlagventil haben sollte,
sonst könnte dir, wenns dumm läuft, irgendwann mal dein Flascheninhalt zurück in die Speicherflasche strömen(bzw. die Drücke in beiden Flaschen gleichen sich aus-was ja nicht schlimm ist, sollte halt nur in eine Richtung passieren können)Dein Manometer sollte dir dann den in Fließrichtung des Rückschlagventils entstandene Druck anzeigen.
D.h. du soltest deinen Schlauch immer so anschließen das du den Druck der zu befüllenden Flasche Angezeigt bekommst.
Was in der Speicherflasche noch drin ist weißt du ja sowieso und wenn nicht kannst es ja dann kurz messen.
BB
Antwort von Deep Air Sucks am 23.07.2002 - 19:25 Also bei mir ist Argon und Helium ein verdammt "schnelles" Gas ...
Antwort von Dirk am 23.07.2002 - 23:23 Also ich hab kein Rückschlagventil im Schlauch, aber teste vorher, damit ich immer von der vollen Speicherflasche in die leere Flasche gefüllt wird.
An meinem aircon Schlauch ist auch ein Manometer, der es erlaubt, den Druck in den Flaschen abzulesen. Je nachdem wie man die Flaschen aufdreht, sieht man den Druck im Speicher oder in der Flasche. Flasche voll auf und Speicher nur ein bißchen zeigt den Druck in der Flasche. Speicher voll auf und Flasche nur ein bißchen zeigt den Druck in der Flasche. Allerdings mache ich das nur, wenn ich den Druck im Speicher zu Anfang nochmal komntollieren will. Ansonsten könnte es bei O2 docnh etwas benzlig werden....
Dirk
Antwort von benni am 24.07.2002 - 09:51 @Bernd
Mengenbegrenzer ist unnötig, soweit klar.
Ich verstehe bloß noch nicht wie ich den Überströmschlauch installieren muss, dass ich nur den Druck aus meiner kleinen Flasche angezeigt bekomme... Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch
cu
benni
Antwort von Dirk am 24.07.2002 - 10:37 Wenn Du ein Manometer am Schlauch hast und drehst die zu befüllende Flasche dann weit auf, die Speicherflasche hingegen nur so weit, bis sie ein bißchen zischt, dann gleicht sich der Druck im Schlauch mit dem druck in der kleinen Flasche aus, und Du bekommst den Druck in der kleinen Flasche angezeigt. Wierum Du den Schlauch an der Flasche anschließt ist wurscht, sofern Du kein Rückschlagventil hast. Wenn Du die kleine Flasche nur soweit aufdrehst, daß nur wenig Gas durchs Ventil geht, aber den Speicher soweit auf, daß der ganze druck im Schlauch steht, kriegst Du nur den Druck im Speicher angezeigt.
Antwort von benni am 24.07.2002 - 10:45 ok klingt einleuchtend. Gibts im Internet einen Shop der den Schlauch und Manometer verkauft??
Antwort von Bernd am 24.07.2002 - 11:16 @matze
das glaub ich dir gerne, ist beides "schnell" leer.
BB
Antwort von Dirk am 24.07.2002 - 11:40 Ich hatte mir damals den Aircon Schlauch und Mano gekauft. Bei Tauch und Reisewelt in MG.
Komptec hat aber auch ganz gute Sachen, mit den anderen habe ich noch keine Erfahrung gemacht
Dirk
Antwort von Deep Air Sucks am 24.07.2002 - 12:10 4 info!
Mit den Komptec Überstömern ärgerst Du Dich schwarz!!!
Zum einen sind die Keller Manometer viel zu gut und auch zu teuer - Aber hier haste ja noch die Möglichkeit einen vernünftigen draufzusetzen.
Zum zweiten fällt mit regelmäßiger Häufigkeit die dufte "Druck-Knopf-Entlüftung" aus, welche dann einen O-Ringwechsel der Extraklasse nach sich zieht!! Was mich diese - nennen wir es mechanische Unzulänglichkeit - schon angefuckt hat ist der Wahnsinn. Wie man so einen RIESENSCHEISS verkaufen kann begreif ich bis heut nicht!
Klasse find ich auch, daß die Entlüftung "fast" kostenneutral von Komptec ausgetauscht wird!!!
... dolle Show ...
... made in Germnay ...
Antwort von benni am 24.07.2002 - 12:21 @Matze
Was verwendest du denn??
Antwort von Deep Air Sucks am 24.07.2002 - 12:41 Komptec mit selfmade Modifikationen die funktionieren und zuverlässig sind!!!
Kontte mir eigentlich nicht vorstellen, was an einem Überstömer großartig ausfallen kann bzw. Schwächen zeigen kann ... naja ... Komptec hats geschafft
Antwort von benni am 24.07.2002 - 16:45 eine frage hab` ich noch:
verwendet Ihr für jedes Gas einen extra Überströmschlauch oder überall den gleichen (Argon??? Sauerstoff??)
Antwort von dirk am 24.07.2002 - 18:41 Da isch Gas ja nicht im Schlau festhält, nehm ich einen für alles. Zur Sicherheit könnte man den Schlauch nochmal mit geöffneter Entlüftungsschraube durchpusten, halt ich aber für sinnlos. Das Volumen, das in einem Schlauch platz findet dürfte sich in einer Flaschenfüllung nicht mal im Promillebereich auswirken.
Antwort von dirk am 24.07.2002 - 23:13 UUUUps, das isch soll natürlich sich heißen
Antwort von benni am 25.07.2002 - 10:16 Doch noch zwei Oxygen oder Air Schlauch, Digital oder normal Manometer??
Tauchen im TV - aktuell NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
RTL2: Extrem wild Morgen - 05:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 6 Karibische Riffhaie Original-Titel: Extreme Contact
Weil Mehgan noch nie einen nächtlichen Tauchgang unternommen hat, beschließen Manny und Mark, sie zu ihrem [mehr]
SR: betrifft: Letzte Tage im Paradies 25.11.2008 - 01:00 Uhr Dokumentation Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören
Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: Die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen [mehr]
Aktueller Tauchlink: Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L.. Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.
Ein "Sponsored Link": Sea Horse Sirius Luxuriöses Boot für kleine und mittelgroße Gruppen bis max. 16 Personen.
27 m - 6 Kabinen - 4 Bäder - 2 Bauer Kompressoren - 2 Kohler Generatoren -
Aircondition - edel ausgestattet. Safaris in den Norden, Süden und Tiefen Süden des Roten Meeres.
und einer unserer Toplinks: Faszination Tauchsport Faszinierende Unterwasserwelt-wer einmal in den Bann gezogen wurde, der muss immer wieder abtauchen! Auf unserer Site sollte es Euch genauso gehen. JWL, Apeks, SeaQuest, Suunto, Uwatec, Sea&Sea, Mares, Hartenberger, Barrakuda, Kowalski, Seaway, Zeagle..
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
OWD - Was darf man jetzt? vom 08.11.2008 : Hallo,
ich habe gelesen, wenn man einen OWD hat, darf man in Gruppen tauchen. Aber ab wann ist eine Gruppe eine Gruppe?
Ab 2, ... [mehr] Strömungstauchen üben vom 06.11.2008 : Hallo an Alle!
Um meine Flossentechnik zu verbessern, suche ich im Bereich Süd- Mittel- Ostdeutschland eine Möglichkeit, ... [mehr] Tauchausbildung Raum Hannover Land vom 06.11.2008 : Hallo,
wo kann man im Raum Hannover Land eine gute Tauchausbildung machen?
So in der Ecke Wedemark - Neustadt a. Rbge. - ... [mehr]