Überströmschlauch O2 tauglich? Abgesandt von TMX55 am 31.07.2007 - 18:38:
Hallo,
ich habe von einem befreundeten Taucher für kleines Geld einen Überströmschlauch erworben. Dieser ist aus Gummi (oder etwas was dem ähnlich sieht) und hat an den Anschlüssen grüne O-Ringe verbaut.
Auf dem Schlauch steht selbst nichts von O2 tauglichkeit, jedoch Frage ich mich ob er es durch die grünen O-Ringe vielleicht doch ist (anderes Material...).
Wenn er G3/4 - M 24/2 oder M 26/2 Anschlüsse hat, war er ursprünglich mal O²-tauglich.
Aber wenn Du nicht sicher weißt was der Vorgänger damit gemacht hat - würde ich mir einen neuen kaufen bevor ich da O² unter hohen Drücken durchblase.
Es gibt natürlich auch G5/8 mit sauerstoffreinen Komponenten - aber auch da siehst Du es eventuell nur auf der Rechnung vom Lieferanten ob clean oder nicht.
Mir wäre das zu heiß, bzw. das Risiko zu hoch.
Gruß, Michael
PS: Meine ganz persönliche Meinung !
Antwort von robert am 01.08.2007 - 08:17 Ist ganz einfach,
Kunststoff (Gummi oder Schläuche mit Teflon Seele) sind nicht für O2 mit einem Druck >30 bar geeignet.
Gruß
Robert
Antwort von clearwaterdiver am 01.08.2007 - 08:44 moin,
@robert
wobei dort wohl auch wieder unterschieden wird, zwischen atembaren und eben "nur O2".
ich hatte mich erst kürzlich für diese thema interesiert und ein wenig herumtelefoniert. weder bei dräger noch an der uni kiel noch bei air liquide wurde den kunststoffschläuchen eine absage erteilt. auch die freisetzung von fr. radikalen bei O2 unter drücken, die größer sind als 30 bar, und die angebl. krebserregende substanzen im kunstoff freisetzten wollte mir keiner bestätigen.
von einer schriftl. dokumentation wusste auch niemand etwas.
was ich sehe und höre sind im gasmischbereich häufig kunstoffschläuche(hydraulik) oder spez. messschläuche aus kunststoff. die anschlüsse sind meist din und werdenüber adapter auf O2 norm gebracht.
grüße heinz
Antwort von robert am 01.08.2007 - 09:02 @clearwaterdiver,
ich weiss ja nicht mit wem Du gesprochen hast, aber die Aussage ist blödsinn.
Ich habe mit 3 Schlauchherstellern, u.a. Parker gesprochen.
Habe mit mehreren Herstellern von Schläuchen (also Firmen die Schlauch uns Anschluss verpressen) für z.B. Hydraulik/Pneumatik usw.
Die Aussage war: Egal ob Technisch oder Med. O2 > 30bar darf nur in Metallleitungen.
Aussage von Parker. "Sie werden keinen Schlauchhersteller finden der ihnen O2 Schläuche, die nicht aus Metall bestehen, für reinen O2 >30 bar ofiziell verkauft.
Ich denke die werden es wissen.
Dabei ging es um atembaren und techischen O2.
Was ich so sehe ist daß viele der sog. O2 Füllschläuche als Nitrox Umfüllschlauch verkauft werden. Bzw. nur auf die O2 Reinheit, nicht aber die O2 Tauglichkeit dokumentiert ist.
Merkst Du was?
Versuche doch mal einen Hersteller dieser Schläuche zu finden.
Gruß
Robert
Antwort von clearwaterdiver am 01.08.2007 - 09:27 hallo robert,
mich würde mal interr. ob die schlauchhersteller etwas schriftl. in dieser form herrausgeben.
ich bin gerade dabei meinen gasblender in angriff zu nehmen. darum interr. michdieses thema.
bei dräger hatte ich mit der "sicherheitsabt." gesprochen und die uni kiel weiss ich nicht mehr. bei air liquide wurde ich nach einer odyssee über 3 städte dann endlich zurückgerufen.....!
aber wie schon geschrieben; eine generelle absage gab keiner an die kunstoffschläuche. die metallschläuche wurden immer nur wegen der haltbarkeit angeführt. weiter wurde mir auch gesagt, dass es bei den metallschläuchen auch riesenunterschiede gäbe. welche hätten kunstoff innen, andere nicht.
was ist dann aber mit dem finischlauch an der ausrüstung, der ist aus kunststoff????
was ist mit den "teflon oder kunstoffteilen" in der 1. stufe??
gibt es denn überhaupt eine gesetzliche regelung?
wenn nein, warum kein kunstoff?
grüße heinz
Antwort von robert am 01.08.2007 - 10:13 Clearwaterdiver,
ich bin Ausbilder für Gasmischer und habe mich, als ich meine Präsentation / Schulungsunterlagen erstellt habe fast ein halbes Jahr lang Informationen genau darüber gesammelt.
Auch ich stand vor dem Dilemma daß sehr viele Aussagen darüber existieren was geeignet ist und was nicht. Wenn ich die Aussagen der Hersteller nehme, Parker sagte sie stellen keine Schläuche her für O2 > 30 bar, diese glaube, und dann einen angeblich zugelassene Überströmkombi mit Parker-Schlauch sehe aber keinerlei Papiere dazu bekomme, dann komme ich schon ins grübeln.
Die Aussagen bezüglich Schlauch waren überall klar (bei Linde steht es sogar im Sicherheitsblatt für O2).
Bis 30 bar Ok über 30bar Metall. Dabei geht es nicht nur um Giftige/krebserregende Stoffe die sich lösen können, sondern auch um Strömung/Selbstentzündung usw.
(Im Finischlauch hast Du keine Strömung)
Zum anderen kann jeder Hersteller eines Schlauches der in D verkauft wird draufschreiben daß der Schlauch O2 rein ist (kann ja durchaus sein) aber die Schläuche haben alle Luftanschlüsse, somit sind es keine Schläuche für reinen Sauerstoff. Der Hersteller kann nun ja sagen "Was schraubt der Depp den Schlauch an eine O2 Pulle, der muss doch wissen daß der Anschluss und somit auch der Schlauch nicht für O2 geeignet/zugelassen ist. Informierst du dich nicht darüber hast Du deiner Sorgfaltspflicht nicht genüge getan.
Lass Dir für Deinen O2 Schlauch doch einfach ein Zertifikat mitgeben das aussagt daß dieser Schlauch (Seriennummer oder Baumusternummer) für reinen O2 bis 200 oder 300 bar geeignet ist.
Gruß
Robert
Antwort von Hhugo am 01.08.2007 - 10:46 Im Finischlauch keine Strömung? So ein Quatsch, und das von einem angeblichen Ausbildner in dem Bereich. Beim Oeffnen der Flasche hast du eine heftige Strömung inklusive Druckschlag im Finischlauch, zusammen etwas vom heikelsten in Sachen Entzündung. Zwar hat die Verschraubung eine sehr kleine Bohrung, welche u.a. den Druckschlag ein wenig mindern soll, aber er bleibt heftig.
Mir ist kein Metallschlauch bekannt, der im Innern keine Seele aus Kunststoff, Gummi o.ä. hat.
Mir ist kein Unfall bekannt, wo ein Gummischlauch geknallt hat. Mir sind zwei Unfälle bekannt, wo eine Metall-Leitung (Rohr) geknallt hat. Grund gemäss Untersuchung: Vermutlich Unreinheit, Verschmutzung.
Also keine unnötige Panik. Die ganze Welt nutzt problemlos Gummischläuche für O2 bis 300 bar, nichts passiert. Die Zertifizierung ist was ganz anderes.
Einen Schlauch, wie von TMX beschrieben, würde ich nienienienienie mit O2 betreiben, völlig egal welche Gewinde er hat. Wenn er verschmutzt ist, und das kann TMX nicht ausschliessen, kann es knallen. Also erst sauber reinigen, dann bedenkenlos einsetzen.
Antwort von TMX55 am 01.08.2007 - 10:52 Angenommen der Schlach wäre O2 tauglich, wäre dies dann darauf vermerkt?
Kann ich ohne bedenken damit mal nen Nitrox (bis 40%) überstömen lassen wenn er nicht O2 tauglich ist?
am Schlauch hab ich das bisher nur auf Med. Niederdruck O2 Schläuchen gesehen.
Normalerweise solltest du ein Begleitpapier / Anleitung o.ä. dazubekommen in der das vermerkt/belegt ist.
Gruß
Robert
Antwort von Hhugo am 01.08.2007 - 14:02 Ja, ich sah noch nie einen Hochdruckschlauch, auf dem die O2-Tauglichkeit bescheinigt wurde. D.h. nicht, dass er nicht tauglich wäre, der Hersteller bestätigt es einfach nicht.
Nitrox bis 50% (Sicherheitsmarge, also 40%) kannst du immer bedenkenlos durchjagen. Nach der Reinigung auch reinen O2.
Antwort von Holger H. am 01.08.2007 - 19:38 Ich verwende auch einen Gummischlauch ohne Probleme ....
Holger
Antwort von TMX55 am 02.08.2007 - 00:13 Mhh, das ganze ist schon etwas suspekt. Wenn es keine Schläche gibt die die O2 tauglichkeit bescheinigt bekommen, dann durfte man ja eigentlich keinen nehmen (oder alle)...
Wie bekommt man denn so einen Schlauch richtig sauber?
Antwort von Holger H. am 02.08.2007 - 16:25 Vielleicht etwas Abstrakt aber du kannst es mit Prielwasser gut reinigen und mit einer Spritze durchspülen dann mit klarem Wasser nachspülen, an die Flasche mit Luft anschließen Trockenpusten und gut ist ….
Holger
Antwort von Hhugo am 03.08.2007 - 07:40 Holger H, wieso abstrakt? Genau so mache ich das auch. Die Verschraubungen reinige ich zusätzlich mit einer Zahnbürste.
Antwort von Holger H. am 03.08.2007 - 12:30 Hallo Hhugo, einige finden das so die machen es lieber mit Divecl…. Aber es muss ja nur schonend entfettet werden ( Azeton geht auch ) aber ne gute Seifenlauge halte ich für ausreichend und ne alte Zahnbürste ist topp … habe ich auch ( O2 Rein )
An der Stelle mal ne andere Frage wer hat eigentlich eine O2 Taugliche Maske von euch ???
Bei der O2 Deco kommt ca. 96 % O2 bei einem Druckausgleich oder Maske Ausblasen in den Maskenkörper da können sich Krebserregende Stoffe bilden ….
Nicht hauen aber fahrt mal in ein Abfüllwerk und schaut euch mal an wie O2 Abgefüllt wird …. Strömungsgeschwindigkeiten die ich nicht mal beim Füllen mit Luft und einer Kaskade hinbekommen würde …
Ich möchte es nicht runterspielen der Umgang mit O2 ist nicht Harmlos aber einige übertreiben es auch …
Holger
Antwort von clearwaterdiver am 03.08.2007 - 13:13 hallo holger.h.
also in der maske werden dich die krebse nicht beissen...oder hast du dort drücke über 30bar? na ja beim niesen evtl. aber dann wirst d dir die maske im teich wiedersuchen müssen oder dein buddy ist getroffen und abgesoffen. im abfüllwerk war ich nochnicht....aber gehört habe ich, dass dort nur metallschlauch verwendet wird.teilweise aus kupfer wurde mir gesagt, wegen der antibakteriellen wirkung letztlich ist zu vorsichtig doch eigentlich besser, als zu leichtsinnig oder??
ich für meinen teil bin ziemlich verunsichert und weiss nicht, wie ich es richtig machen soll.
grüße heinz
Antwort von Holger H. am 03.08.2007 - 13:34 Ne keine 30 bar auch nicht beim Niesen…..
Mach es Fettfrei und gut ist vielleicht hält der Metallschlauch doppelt so lange ( 140 Jahre jeh nach Pflege ) aber der ist auch 4 mal so teuer …
Holger
Antwort von Hhugo am 03.08.2007 - 14:06 Das Sauerstoffwerk hat Metall-ummantelte Schläuche, die haben innen einen Schlauch aus Gummi oder Kunststoff. Der Sauerstoff geht also durch einen Gummischlauch. Der Schlauch muss aussen einen Metallmantel haben, weil er dadurch reissfester ist. Wenn eine 50 lt Flasche umfällt, kann das enscheiden über Schlauchriss oder Nicht-Schlauchriss. Mit Entzündlichkeit, Krebserregung usw. hat das nichts zu tun, die mit O2 in Berührung kommenden Materialien sind ja identisch.
In der Taucherei ist die mechanische Belastbarkeit des Füllschlauches nicht so zentral, also nimm mit bestem Gewissen einen Gummischlauch.
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Online Apotheke vom 18.09.2005 : Hallo.
Kennt denn jemand einen Link, wo ich Otowaxol oder die alten Panotile bei einer Online-Apotheke einfach so bestellen ... [mehr] Tauchmedizinische Untersuchung vom 18.09.2005 : Hallo,
was sollte bei einer Tauchmedizinischen Untersuchung alles berücksichtigt werden? Ist es sinnvoll eine solche vor ... [mehr] 10 Tage unter Wasser vom 19.09.2005 : gibts zu diesem Thema genauere Informationen ?
http://derstandard. at/?id=2178000
Gruß
... [mehr]