Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
Schoeneberger2015SSI Master Diver

Übliche Kosten für Brevet AOWD?

Ich werde im Sommer 2015 auf die Malediven reisen und möchte von meinem vorhandenen OWD die nächsten Schritt machen, also den AOWD. Online habe ich von der Tauchbasis der gebuchten Insel dafür 268 Euro zuzüglich 131 Dollar Brevetierung gesehen. Sind die Brevetierungskosten in dieser Höhe üblich? Was meint Ihr?
AntwortAbonnieren
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
01.01.2015 12:10
die Brevetierungskosten sind von Basis zu Basis immer völlig unterschiedlich, empfinde ich hier aber auch etwas hoch. Dafür ist der Kurs selbst für maledivische Verhältnisse echt günstig.

Interessant wäre, ob da noch die GST Steuer (12%) hinzukommt. Falls ja, wird das insg. ein teurer Spaß und es wäre zu überlegen, den Kurs vorab in D zu machen. Dann kannst du auch von Beginn an die tollen Tauchplätze während deines Urlaubs auf den Malediven genießen
LG Silke
01.01.2015 13:05
Kannst ja vorsichtig bei der Basis anfragen, wie sich die Kosten zusammensetzen und welche ggf noch zusätzlich anfallen.
Am Ende sollte der Gesamtpreis das Spannende sein.
Frag also gezielt ob noch irgendwas an Kosten on top kommt insbesondere auch nach Steuer, Buch und Tauchgängen...

Ca 100 Euro reine Pic kosten wäre schon recht viel, oft wird da aber noch das Buch und ggf bissl sonstigs Material eingerechnet (z.B als Crew Pac mit Boje oder ähnliches). Wenn dann noch steuern draufkommen und / oder ggf Tauchgangsgebühren etc hast du am Ende durchaus n recht hohen Preis.
wenn du genrell auch in D tauchen willst, solltest du ggf wirklich in Betracht ziehen in D den AOWD zu machen. Kommt meist günstiger. Wenn Du "nur" im Urlaub tauchst: mach auch dort den AOWD....
01.01.2015 17:16
Kann man bei PADI nicht den Kurs machen, aber die Brevetierung dann erst hier in D? Oder kurz vor Ende abbrechen, sich ueberweisen lassen und den Kurs dann hier in D zu Ende machen? Ggf. rechnet sich das.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.01.2015 17:35
Brevetieren muss der TL. , der den ltzt TG macht. Er kann sich eine Überweisung nach Abschluss geben lassen, mit einem TL hier noch einen TG und sich dann von ihm Brevetieren lassen. Liegt dann aber im Ermessen des TL hier. Ich persönlich würde einen überwiesenen Probanden sehr genau checken und nicht einfach ein Beevet ausstellen.

131 USD sind rein für Brevetierung ungewöhnlich hoch, ein Übermittlungsfehlet oder incl. Unterlagen etc? Und der andere genannte Preis rein für die TG? So wäre es vorstellbar, respektive nachvollziehbar.
01.01.2015 17:48
also:
- so im Schnitt liegen die Preise in D bei 250,- bis 300,- (all inclusive)

mögliche Versteckte Kosten sind :
- PIC Gebühr
- Lehrmaterial extra
- Zuschlag für Atemgas (hab ich auch schon gesehen)
- Fahrkostenbeteiligung
- Steuer (kommt im Ausland öfter vor)

Desweiteren empfehle ich wie meine Vorredner den Schein in D zu machen, damit dein Urlaub entspannt ist, und nicht durch Lernerei oder Übungen anstrengend wird...

H2Co3
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
01.01.2015 21:13
Hi, hängt davon ab, welchen AOWD Du machst: bei SSI brauchst Du 4 volle Specialities = 4 Brevets und mind. 24 TG, dafür bekommst Du dann das AOWD Brevet als Anerkennungskärtchen kostenlos
Schoeneberger2015SSI Master Diver
02.01.2015 00:14
danke für die bisherigen Hinweise.

Hier noch ein paar weitere Details aufgrund Eurer Fragen, die es auch für mich immer teurer werden lassen und mich zum Grübeln bringen ...

Lt. Onlineauftritt der Tauchschule:



"TAUCHKURS AOWD (PADI) / Advanced Adventurer (SSI)

2-3 tägiger Kurs mit 5 Freiwassertauchgängen in Spezialbereichen wie z.B. Strömungstauchen, Unterwasserfotografie, Suchen & Bergen, etc. (keine specialties).
(...)
Ablauf: Die Theorie (ausführliches Briefing) ist reduziert auf das Ausfüllen und Besprechen der Wiederholungsfragen vom Lehrbuch bzgl. der gewählten Spezial-Tauchgänge. Kein Büffeln im Klassenzimmer erforderlich!

Abschließendes Brevet: PADI AOWD oder SSI Advanced Adventurer

zzgl. Brevetgebühren: USD 131,- (zahlbar vor Ort)

Alle Kurspreise sind exkl. Bootsfahrten."



Wie hoch die Bootskosten anteilig sein werden, weiß ich noch nicht.
Soweit ich es bisher sehe, kommen noch 22% Aufschlag (10% Service Charge und 12% Steuer)obendrauf - da hast Du recht, Silke.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.01.2015 00:23
"Die Theorie (ausführliches Briefing) ist reduziert auf... " -> Vergiss es, mach hier eine (ordentliche) Ausbildung und geh vor Ort tauchen
02.01.2015 08:01
shuttle hat absolut recht: Wer Minimaltheorie als Vorteil herausstellt, taugt nichts.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
02.01.2015 09:08
für Bootsausfahrten kannst du pro Fahrt für einen Einzeltauchgang auch nochmal ~ 15$ rechnen.

Wenn du diesen Kurs dort machst, zahlst du viel Geld für wenig Leistung.

Ich würde mir auch eine Basis in D suchen und den Kurs vorab hier machen.
ag2908PADI Staff Instr.
02.01.2015 09:12
@shuttle/kwolf1406
Sehe ich auch so
Wer es nötig hat damit zu werben, dass bei einem Kurs nicht viel gelernt werden muss, der disqualiviziert sich selbst

@Schoeneberger2015
Schau dich für die Ausbildung nach einer anderen Basis um, egal ob in Deutschland oder im Ausland. Du wirst überall gute und schlechte Basen finden
Sehr positiv finde ich dass du dich vorher informierst Mach weiter so und du wirst eine gute Ausbildung bekommen.

Grüsse aus Dahab
03.01.2015 08:08
Auf welcher Insel wird das denn so angeboten?

Gruss, Guppy
03.01.2015 11:21
Hallo Schoeneberger2015,

ich habe damals das Ganze bei einer anderen Orga gemacht aber ich bin wie folgt rangegangen:

Sonder-Vereinbarung/Paket mit dem TL, was 5 specials umfasste, davon die 2, deren erster TG zum AOWD nötig waren. Irgend einen Tg konnte er dann nicht zeitnah anbieten und wir hatten einen weiteren begleiteten TG mit einem anderen Abenteuer.

Der TL hat dann 4 der 5 Tauchgänge, die ich beim AOWD gemacht habe, bei den späteren Specials angerechnet. Ich habe sogar einen Rescue Diver noch mal zwischen geschoben, ehe die 5 specials fertig waren.

Je nachdem wie lange Du da bist, kannst Du auch eine Paket-Vereinbarung anstreben und somit weiteres Geld sparen.

Ich empfehle Tief, Navi, Nacht, Strömung, Nitrox und falls das Nitrox-Brevet bei SSI ohne TG ist, mach einen fünften, den Du hier in D nicht so ohne weiteres machen kannst.

Gut Luft

FANATIC DIVER
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.01.2015 11:48
Hm, auf den Malediven haben die Basen ggü. anderen Teilen der Welt eine Monopolstellung (nur eine Basis je Insel), da sind Sondervereinbarungen schwieriger.

"Nitrox-..... mach einen fünften, den Du hier in D nicht so ohne weiteres machen kannst." -> wieso denn das, wo ist das Problem ? Wenn jemand Nitrox tauchen will, kann er das überall.

Abgesehen davon, dass es auch (der Tauchgang ansich) keinen Mehrwert bringt. Darum sind ja auch nirgends mehr EAN TG für den Kurs vorgeschrieben. Angerechnet auf den AOWD wird der Nitrox Schein (heute) auch ohne EAN TG. Sowohl bei Padi als auch bei SSI
03.01.2015 12:27
Hallo Shuttle,

den Nitrox-Schein kann er/sie ja gerne nebenher/zusätzlich machen. Aber das ist quasi nur Theorie und es bringt taucherisch nichts.
Peak Performance Buoyancy / Tarierung wäre da fürs Tauchen erst mal viel wichtiger.
Selbst Meeres-Grotten sind da mMn wichtiger.

Boots-Tauchen oder Nitrox oder einen Biologie-Schein kann er/sie ja einfach nebenher machen. Oder einen Scooter-Schein.

Meine Ratschläge betreffen einen Anfänger, der taucherisch voran kommen will.
Aber wer nur den Schein "AOWD" haben will entscheidet da evtl. anders.


Und Pakete sind auch dort für eine Tauchbasis interessant.
Es geht um die Alternative, dass der Taucher 3 Tage bucht und 10 Tage mit der Family am Strand liegt und schnorchelt oder ob er 13 Tage samt Leih-Equipment bucht...


Gut Luft

FANATIC DIVER
03.01.2015 12:29
auch Wrack wäre was, was nicht überall geht.
ramklovApnoeTL, TL**
03.01.2015 14:16
" Darum sind ja auch nirgends mehr EAN TG für den Kurs vorgeschrieben. Angerechnet auf den AOWD wird der Nitrox Schein (heute) auch ohne EAN TG." -> Das "nirgends" ist schon eine starke Pauschalisierung und entspricht nicht der Realität. "Anderswo" sind zwei Tauchgänge mit Planung und Nachbetrachtung der Tauchgänge vorgesehen, einschließlich der Führung eines Tauchgangkontrollblatts mit Luftbedarfsberechnungen, CNS-Uhr, DEKO 2000 Handhabung und dgl.

"den Nitrox-Schein kann er/sie ja gerne nebenher/zusätzlich machen. Aber das ist quasi nur Theorie und es bringt taucherisch nichts." -> Es bring taucherisch naturgemäß wenig, wenn man Tauchkurse belegt, dann aber nicht tauchen geht

@ Schoeneberger2015,

man kann auch "richtige Kurse" zur Weiterbildung belegen und Nitrox bis 40%O2 ist so ein OWD geeigneter Kurs. Navigation ebenfalls.

gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.01.2015 15:42
"Das "nirgends" ist schon eine starke Pauschalisierung und entspricht nicht der Realität."

-> JAEIN. Ich war natürlich in Gedanken beim Thema in diesem Thread: Nitrox als Anerkennung für den AOWD, und da ist es nach meinem Kenntnisstand so (oder welcher Verband fordert für den AOWD, im Rahmen dessen ein Nitrox Kurs absolviert wird, einen expliziten Tauchgang mit EAN?).

Desweiteren können seit einiger Zeit auch beim VDST ab ** die Übungstauchgänge entfallen und es müssen auch keine explizite, separaten EAN TG gemacht werden, sondern können mit jedem Übungstauchgang */**/*** kombiniert werden (weil das das Tauchen mit EAN nun wirklich keinen Übungsmehrwert bietet (aufgrund des verwendeten Gases).

"Es bring taucherisch naturgemäß wenig, wenn man Tauchkurse belegt, dann aber nicht tauchen geht "

-> Warum erstaunt? Wiederum ist hier das Thema Nitroxausbildung. Ein expliziter Tauchgang mit EAN bringt tatsächlich keine taucherische Übung (durch das verwendete Gas). Theorie und praktische Gasanalyse, Kennzeichnung etc. ist immer vorgeschrieben. Für den Themenbereich Nitrox reicht das nach Auffassung der meisten Verbände (auch CMAS Verbände).....

Insbesondere im Beginnerbereich (Flachwasser-Nullzeit-TG) ist nach Auffassung vieler ernstzunehmender Ausbilder und Taucher ein Aufpreis für EAN (und in D gar Nitrox-Ausrüstung wie Regler etc.) rausgeschmissenes Geld. Die zwei von dir, ramklov, angesprochenen TG sind in 15-25 Meter Tiefe mit mindestens 15 Minuten Dauer zu machen. Keine Übungen, klar, was auch (außer einer "MOD-Überwachung", was angesichts von einer TG-Tiefe von 15m-25m etwas seltsam anmutet)... und hierfür EAN ????? (Gas, und in Deutschland EAN Ausrüstung?) Na ja ....

"man kann auch "richtige Kurse" zur Weiterbildung belegen und Nitrox bis 40%O2 ist so ein OWD geeigneter Kurs. Navigation ebenfalls. " -> absolut
11.01.2015 13:32
Hallo Shuttle und ramklov,

wer "schnell" den AOWD haben will, mag entscheiden, wie er/sie will.

Das "A" steht für advanced = erfahren oder fortgeschritten. Ich habe damals für den OWD 5 TGe machen müssen (Übungen waren schon nach dem 4. fertig aber wir haben trotzdem den 5. noch gemacht) und für den AOWD auch, hatte also minimum 10 (tatsächlich waren da sogar schon welche ohne "Adventure" zwischen.) TGe nötig für das "A".

Heute ist (wenn ich richtig informiert bin) der OWD auf 4 TGe reduziert. Und beim AOWD kann man mit Nitrox und Boot Sachen zusätzlich machen, die nichts mit Erfahrungen UW bzw. Tacuhfertigkeit an sich zu tun haben.
Also schon mit 7-8 TGen kann man AOWD werden.
Damit ist die Anzahl der Ein-/Ausstiege geringer, die Anzahl der Gerät-Montage-Zyklen und der Buddy-Checks. Die Anzahl der Abtauch- und Auftauch-Vorgänge, die gesamt-Tauchzeit usw...

Ich bin kein Freund, dieser Verkürzungen.

Ich kenne auch einen Taucher, der als T* und T** so Tauchgänge gemacht hat wie in den See, am anderen Ende auftauchen, 5 Minuten warten und zurück. Der TC hat`s als 2 gezählt und sein Logbuch bekam 2. So kam er schneller auf die TG-Zahl für den nächsen Schein. WAr m.E. auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gut Luft

FANATIC DIVER
ramklovApnoeTL, TL**
11.01.2015 21:24
"Das "A" steht für advanced = erfahren oder fortgeschritten." und "Also schon mit 7-8 TGen kann man AOWD werden." -> Äh, nee, ja? Ich halt mich mal vornehm zurück
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.01.2015 08:34
"Das "A" steht für advanced = erfahren oder fortgeschritten."

-> seh ich nicht so. advanced open water ist die Bezeichnung für den nach der Beginnerstufe folgenden Kurs, das Ergebnis ist ein fortgeschrittener Anfänger im Sinne des weiterentwicklten Inhaltes (was immer das ist) also = fortgeschritten, erweitert. Fortgeschritten im Sinne der Kursabfolge. Nicht im Sinne von erfahren. Erfahren = experienced, more experienced, most experienced
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
14.01.2015 10:15
@ramklov und shuttle

Im Prinzip hat ramklov schon recht.
"Das "A" steht für advanced = erfahren oder fortgeschritten."

Nur - man darf es nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Das Level heißt "Advanced Open Water Diver". Also ein fortgeschrittener Open Water Diver. Und im Vergleich zu einem frisch gebackenen Open Water Diver mit 4 TG ist jemand, der 5 weitere Tauchgänge unter Supervision absolviert hat durchaus bereits fortgeschritten.

Wenn PADI das Level als "Erfahrener Taucher" hätte bezeichnen wollen, dann hätte man es einfach "Advanced Diver" benannt.

Wenn man es an einer Tauchgangszahl und an Ausbildung festmachen will, kann man von einem erfahrenen Taucher vielleicht ab Master Scuba Diver sprechen.
14.01.2015 10:15
Da hat shuttle recht. PADI schreibt dazu:

"Entdecken und aufregend Neues erleben
Genau darum geht es beim PADI Advanced Open Water Diver Kurs. Und NEIN, du musst nicht „fortgeschritten” sein, um ihn zu absolvieren - der Kurs ist so ausgelegt, dass du ihn gleich nach Abschluss des PADI Open Water Diver Kurses belegen kannst"

Das "Fortgeschritten" bezieht sich wohl in der Tat nur darauf, fortschreitend Kurs umd Kurs zu belegen.

Der PADI AOWD müsste dann aber richtigerweise PADI ACBD heißen:

ACBD: Advanced Course Booking Diver
ramklovApnoeTL, TL**
14.01.2015 12:16
@ explorer08,

was ich in Anführungsstrichen geschrieben habe waren Zitate von FANATIC DIVER am 11.01.2015 - 13:32. Ich bin natürlich nicht dieser Meinung und hab es vorgezogen diese Gelegenheit zum (betretenen) Schweigen zu nutzen.

gruß ramklov
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
14.01.2015 12:23
@ramklov

Sorry, mea culpa.

Der Sache tuts aber keinen Abbruch.
  • 1
  • 2
Antwort