Übung Zeittauchen für das DTSA Abgesandt von Michael aus MG am 05.06.2007 - 13:18:
Hallo,
ich habe in der Prüfungsordnung des VDST für das DTSA keine Info gefunden, ob die Übung "Zeittauchen mit ABC-Ausrüstung" an der Wasseroberfläche oder frei tauchend (mit/ohne Blei?) gemacht werden soll. Wie wird diese Übung normalerweise durchgeführt?
Grüße, Michael
Antwort von D-32 am 05.06.2007 - 13:29 Abtauchen und mit stetiger/langsamer Fortbewegung/Ortsveränderung, also nicht runter und an der Leiter oder einem Seil festhalten.
dann lade Dir mal eine aktuelle Prüfungsordnung beim VDST herunter :
Hier klicken Steht bei alle DTSA-Stufen eindeutig dabei ...
" unter stetiger Ortsveränderung " .
Antwort von phx am 05.06.2007 - 16:54 Super nachgeplappert Udo . Und außerdem hat er die Prüfungsordnung ja gelesen. Nur wenn man die genau liest und vielleicht auch noch statische Apnoe im Hinterkopf hat dann ist die Frage doch durchaus berechtigt. Da steht nur Zeittauchen mit ABC-Ausrüstung, nicht mehr, nicht weniger.
CU Sven
Antwort von Michael aus MG am 05.06.2007 - 17:01 Hallo,
noch mal genau nachgefragt: Zeittauchen an der Oberfläche in Schnorchelposition bzw. abgetaucht mit entsprechender Bleimenge (1-2 kg) ist leichter als freies Tauchen, wobei der Auftrieb kompensiert werden muss. Was davon wird genau verlangt?
Gruß, Michael
Antwort von Telemar-king am 05.06.2007 - 17:08 Übungen (mit ABC-Ausrüstung):
0.1 30 Sekunden Zeittauchen unter stetiger Ortsveränderung (von etwa 10 Meter).
0.2 25 Meter Streckentauchen ohne Neoprene oder 20 Meter Streckentauchen mit Neoprenejacke und -hose
0.3 ....
Vielleicht ist die Tiefe frei wählbar. Und auch, ob im Freiwasser oder im Hallenbad durchgeführt.
1.) habe ich nicht nachgeplappert, das habe ich als VDST TL auch nicht nötig, sondern ich habe aus der derzeit geltenden Prüfungsordung zitiert und das Zitat auch als solches , wie eigentlich üblich , durch die verwendeten " " ( Hochkommata ) kenntlich gemacht.
2.) Auch Du solltest meinem Link mal folgen und Dir die aktuelle Prüfungsordnung ziehen bzw. durchlesen , bei allen DTSA , und danach wurde gefragt, steht bei den ABC - Übungen " 0.1 ) xx Sekunden Zeittauchen unter stetiger Ortsveränderung (von etwa 10 Meter). " Lediglich die Sekundenanzahl ändert sich je nach DTSA .
Also bitte erst lesen und sich dann aufregen, beachte auch mal die Zeiten zwischen den Postings von D-32 und mir
Antwort von Telemar-king am 06.06.2007 - 08:43 ... wobei wir dem Michael aus MG immer noch die Antwort schuldig sind, ob die ABC-Übung "an der Wasseroberfläche oder frei tauchend (mit/ohne Blei?) gemacht werden soll. "
Antwort von henri am 06.06.2007 - 09:18 Michael, die Frage ist einfach zu beantworten: Frage Deinen TL. Manche machen das Zeittauchen an der Oberfläche, manche unten...
Ich mache beides unten, schließlich heißt es ja Apnoetauchen und nicht Apnoeschwimmen. und ein Kandidat soll ja auch mal zeigen, daß er auch ohne gerät in der Lage ist, sich vernünftig auszutarieren und zu bewegen.
Zum Glück haben die TL`s bei den CMAS-Verbänden einen Spielraum in der genauen Durchführung der Übungen. Das ist auch gut so. Diese Fixation auf das Verfahren des Lehrvideos wie bei anderen Organisationen paßt dann auch nicht immer zu den Tauchverhältnissen in jeder Region dieser Erde.
1. wollte ich dir nicht auf den Schlips treten, ich habe mir die Ordnung nur genau durchgelesen und nichts hineininterpretiert.
2. Hat D-32 beantwortet, und zwar so, wie es praktisch gemacht wird und wohl konform zu der recht schwammigen Ausdrucksweise in der VDST-Ordnung geht.
3. dem Link habe ich sehr wohl gefolgt, sonst hätte ich meinen Post gar nicht verfasst! Du scheinst aber bei meinem Post nach dem Smiley aufgehört zu haben
4. Willst Du mir mit deinem letzten Satz sagen, dass Du seit 2h22min in der "Beitrag verfassen"-Funktion warst
VG Sven
Antwort von Michael aus MG am 06.06.2007 - 09:49 @ Henri
Danke für die erste konkrete Antwort. Dürfen Deine Schüler Blei mitnehmen?
Meinen TL fragen hilft nicht weiter; ich bin auf der PADI-Schiene ausgebildet und habe ansonsten im Moment nur Kontakt zu TDI/SDI-Ausbildern. Zusätzliche VDST- oder CMAS-Sternchen brauche ich eigentlich nicht unbedingt; ich bin einfach neugierig und wüßte gerne, was bei anderen Verbänden verlangt wird
Ich hab inzwischen zusätzlich in den VDST-Ordnungen für die DTSA Apnoe Prüfungen nachgeschaut; da gibt es den eindeutigen Sicherheitshinweis "Zeittauchen nur an der Oberfläche", den ich in den DTSA-Ordnungen nicht gefunden habe.
Grüße, Michael
Antwort von Udo-N am 06.06.2007 - 11:12 @ Sven, akzepziert !
Hätte mal meine Brille vor dem Lesen der Uhrzeiten putzen sollen, irgendwie hatte ich da nur wenige Minuten Differenz gelesen :-.)
Auch nochmal konstruktiv für "Michael aus MG"
Die Apnoe - Ordung gilt nicht für die DTSA Abnahmen ! Du fragtest nach den DTSA Bedingungen, und da hat Henri recht mit dem Spielraum. Ich handhabe es so, da die Zeit- und Streckentauchabnahmen sowohl im Freiwasser als auch im Schwimmbad absolviert werden dürfen:
- Immer ohne Festhalten
- Ob sich im Schwimmbad jemand auf den Grund legt und seine Zeiten verbringt oder knapp unter der Wasseroberfläche, ist mir egal, im Schwimmbad jedoch immer ohne Blei.
- Im Freigewässer mit Neopren dann mit Blei im nicht zu tiefen Wasser , bei Durchführung der Übung im Apnoestil allerdings nur mit Sicherungstaucher .
Antwort von henri am 06.06.2007 - 23:05 @ Michael aus MG
Natürlich sollten sie für die geplante Tiefe korrekt tariert sein. Wenn sie ohne Anzug tauchen, dann brauchen sie normalerwiese kein Blei. Mit shorty kriegt es der ein ider andere auch noch ohne hin. Mit einem ganzen Anzug braucht man dann auch entsprechend Blei. Man sollte aber nur soviel mitnehmen, daß man an der tiefsten Stelle immer noch minimal Auftrieb hat. Der Rest ergibt sich durch Üben.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
M/Y Seven7Seas (12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr) M/Y Seven7Seas (12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr) M/Y Emperor Inifinity (11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Neozone ( Ochenfrösche) in unseren Breiten vom 16.09.2001 : Wie Ihr in folgendem Bericht: http://www. taucher. net/berichte/bericht. html?nummer=28
sicher schon gelesen habt, werden wir ... [mehr] Unterwasser-Flora vom 24.09.2001 : Hallole!
Ich würde mich gerne über die Unterwasser-Flora informieren, um meine Lookbuchdaten zu vervollständigen, bis jetzt aber ... [mehr] Fischdatenbank - wo findet man eine? vom 23.10.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank (offline), in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas ... [mehr]
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)