Übungskarten für OWD und AOWD Abgesandt von Florian Liewald am 19.08.2010 - 09:30:
Hallo zusammen!
Ich suche die Übungen für den Open Water Diver und Advanced Open Water Diver auf Kunststoff, die ich zum Tauchgang mitnehmen kann.
Weiß jemand, wo ich diese bekommen kann?
Danke schonmal.
Gruß, Florian
Antwort von Euregiotaucher am 19.08.2010 - 09:37 Verrückte Welt oder ? Übungskarten für Übungen OWD / AOWD auf Kunststoff ?
Früher tauchte mal ein TL / Instructor mit - es gab ein Briefing und unter Wasser machte TL vor und Schüler nach. Und der TL war so helle im Hirn das er sich die Übungen merken konnte - vom Abtauchen bis zur - meist Plattform - die der Schüler machen sollte ...
Welche Übungen anstanden konnte man sich früher aus dem Lehrbuch heraussuchen. ...
Aber ich glaube hier ist irgendwas anderes gemeint ....
Hallo Florian
willkommen im Taucher.Net ...
Antwort von Florian Liewald am 19.08.2010 - 09:47 stimmt schon. die Übungen für den OWD kann ich ja auch (ziemlich alle) auswendig. Aber schaden kann es ja trotzdem nicht, die Karten zu haben und bei den "Spaßtauchgängen" im See mitzunehmen und immer wieder zu üben.
Immerhin kann ich mir ja nicht alle Übungen ewig merken
Diese Plastikkärtchen sind stets Bestandteil z.B. eines PDI OWSI Basic-Kits. So etwas lässt sich durchaus käuflich erwerben und liegt bei etwa 199 Euro.
Ob man die als angehender OWD selber braucht lasse ich mal dahingestellt.
CU Oliver
P.S.:
@Euregiotaucher
Die Welt ist nun einmal verrückt. Schau Dir die Niederlande an
Antwort von Euregiotaucher am 19.08.2010 - 09:49 @ Milkyway: JO !
Antwort von Florian Liewald am 19.08.2010 - 09:54 @milkyway: Das hat aus meiner Sicht nichts mit der Ausbildung zu tun, sondern damit, dass ich die Karten einfach gern im bzw. am Jacket hätte um die Übungen, auch mit "Anfängern", die immer wieder mit mir unter Wasser sind, durchzugehen.
Antwort von Wurzelzwerg am 19.08.2010 - 09:59 Hallo Florian,
für welchen Verband brauchst Du denn die Kärtchen?
Bei SSI und bei PADI kann man die Karten mit den Uebungen käuflich erwerben.
Heissen dort auf neudeutsch Cuecards.
Frag doch einfach mal bei Deiner Tauchschule nach, ob sie sie Dir bestellen können.
Die andere Möglichkeit ist, sich die Uebungen selbst auf Unterwasserschreibtafeln rauszuschreiben.
Hat den Vorteil, wenn man die Tafeln nicht mehr braucht, dann radiert man die Uebungen aus und kann die Schreibtafeln andersweitig nutzen.
Viel Spass beim üben
Der Zwerg
Antwort von Florian Liewald am 19.08.2010 - 10:05 Prinzipiell hätt ich die Karten gerne für PADI. Wenns jetzt aber SSI wird, werd ichs auch überlegen
Danke für den Tipp, Wurzelzwerg!
Antwort von Orodruin999 am 19.08.2010 - 10:11 Also wenn ich mich recht entsinne, standen bei SSI auf den Rückseiten der Pool-/Freiwasserlektionen die zu machenden Übungen direkt drauf. Kopieren/scannen und dann laminieren wäre am einfachsten.
Antwort von Euregiotaucher am 19.08.2010 - 10:13 @ Florian:
Nur mal ganz kurz eine Frage: Hast du schon eine Tauchausbildung oder machst du jetzt erst eine ??
Antwort von phx am 19.08.2010 - 10:14 Guck doch mal hier
@phx
Werde Du mal 13 Jahre älter, dann sprechen wir uns wieder
Lediglich shuttle werden wir nicht erreichen können, der ist noch taub vom Urknall.
Aber die paar Sekunden machen 10 Euro aus, ein genialer Stundenlohn
@Florian
Wobei die OWD-Übungen nicht so kompliziert sind. Die sollte man auch ohne CUE-Cards hinbekommen. Aber ansonsten steht es jedem frei, die zu nutzen und mitzunehmen. Man sollte aber aufpassen, dass man hier keine Fehler beibringt. Nicht umsonst gibt es für so etwas Tauchlehrer.
Ich habe als Beispiel zu Anfang auch gedacht, ich könnte Anfängern mal das Skifahren beibringen. Da liegen aber Welten zwischen einem Laien und einem Skilehrer. Das betrifft nicht nur das Können sondern auch die Lehrmethoden, damit es richtig und verständlich rüberkommt.
Also bitte hier aufpassen (und gelegentlich mal Daddy fragen).
@phx
Schei**e, wer klar sehen kann, ist doch im Vorteil. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte die Rescue-CUE-Cards gesehen.
Seufz, ja, ich werde alt. Ähhhh, ne......ich ziehe den Arbeitsjoker und behaupte, es aufgrund der Arbeitsbelastung nicht sofort erkannt zu haben
Außerdem....22,35 sind die neuen 40
CU Oliver
Antwort von Florian Liewald am 19.08.2010 - 10:38 @milkyway: Ich habe ja nicht vor, irgendjemand das Tauchen beizubringen..Dafür ist ja wirklich mein Daddy da Aber in unserem "Heimatsee" geh ich doch hin und wieder mit dem ein oder anderen rein, der noch nicht so lang taucht wie ich. Die Übungen kennen sie ja alle schon, nur ists allein halt ein bissl schwer, manche zu beüben ;)
dann hast du dieses Jahr ja wenigstens ordentlich Schnaps zum Betäuben bekommen
Ich gelobe Besserung und werde dem fortgeschrittenen Alter demnächste keine Links mehr senden, die noch Raum für Interpretationen lassen oder eine an die aktuellen Verhältnisse angepasste Sehhilfe erfordern
Ich bin ihn los und ich denke, es traf den Richtigen.
CU Oliver
Antwort von Euregiotaucher am 19.08.2010 - 11:30 Sorry - aber den muss ich jetzt mal loslassen:
@Florian:
"Dadurch, dass mein Vater selbst Tauchlehrer (CMAS) ist, war das schon relativ früh klar.
Nur hab ich selbst die Ausbildung bei PADI absolviert. "
Hast du Krach mit Vatter ???
Antwort von Florian Liewald am 19.08.2010 - 11:36 Nein, nein nur ist mir die Ausbildung bei CMAS TSVÖ einfach zu langwierig gewesen. Erst die ganzen Schnorchel-Brevets machen usw...
Meinem Vater wars egal, was ich mach
Antwort von happybubbles am 19.08.2010 - 17:06 oho..... sei froh, daß du diese Entscheidung pro reduzierter Minimalausbildung und contra einzig Segen bringender Drill Skills nicht zu früheren Zeiten kund getan hast..... Zeus warf vom Olymp hin und wieder gewaltigen Blitz und Donner in dieser Angelegenheit...... der Olymp ist im Norden und Fröde und Zeus kennen sich auch schon länger.....
Alterstechnisch betrachtet dürfte Jo der Vater von Zeus sein. Letzterer kam aber hin und wieder vom Olymp runter und verkehrte (im wahrsten Sinne des Wortes) ab und an mit den Menschen.
Ersterer hat sich höchstens "exploriert"
Schön, dass man heute so etwas schreiben kann, ohne dass es endlose Verbandsdiskussionen gibt.
CU Oliver
Antwort von Hans_S am 19.08.2010 - 20:02 "Lediglich shuttle werden wir nicht erreichen können, der ist noch taub vom Urknall" ->
.... und was mach ich jetzt, wenn mich dieser "shuttle" bittet, euch Lästerer zur Ordnung zu rufen und gelbe Karten zu verteilen (oder an milkyway rot )
ich stelle mir das so vor, dass da Engelchen und Teufelchen auf seiner Schulter sitzen, als da wären shuttle und Hans. ich weiß nur nicht, wer da welche Rolle spielt
So, nu ist wirklich genug
CU Oliver
Antwort von phx am 20.08.2010 - 11:20 Immer diese gespaltenen Persönlichkeiten
Viele Grüße von der jungen und dappigen Bachel
P.S. Im Gegensatz zum Schizzo und dem Schokoriegel kann ich sogar noch was zum Thema beitragen: rechnen wir die Versandkosten mal rein kann man oder Frau noch weitere sagenhafte 52 Euronencent sparen
Antwort von phx am 20.08.2010 - 11:23 Und nochmal zum Thema, hab grad gesehen, dass es die Kärtchen sowohl für OWD open water als auch confined water gibt. Wat ist denn da der Unterschied? Also nicht zwischen open und confined, dat kenn ich schon. Aber wieso gibt`s da unterschiedliche Kärtchen? Oder bräuchte man beide um alles zu haben?
Antwort von shuttle am 20.08.2010 - 11:59 Es sind zwei Kartensätze, einer für die Pool-Übungen und einer für die Freiwasserübungen.
BTT
Wobei unser Threadersteller wohl nur die Karten für die Freiwasser-Übungen benötigen dürfte (solange er nicht anfängt Kacheln zu zählen).
CU Oliver
Antwort von Bounty am 20.08.2010 - 12:19 Mmmh, es scheint momentan modern zu sein andere Menschen als Alt zu titulieren. Unlängst kam ich selbst in den „Genuss“ … zumindest hat Koelle mich zu den „älteren Usern“ gezählt … *grummel*
Zu den Karten wollte ich noch anmerken, dass diese ja neu sein müssten, gell? Zumindest nach dem das Manual überarbeitet wurde. Die verlinkten Karten kann ich leider nicht dahingehend prüfen – bei Vergrößerung könnte das auch Fliegendreck auf weißen Untergrund sein …
@Shuttle,
kannst du das erkennen? Oder hast du die neuen Karten schon gesehen?
Ich finde die Karten generell nicht schlecht, ich selbst habe auch welche (alte). Auch wenn ich sie nicht immer benutze, so habe ich sie dennoch dabei. Auch für die Schüler finde ich das nicht schlecht, so haben sie auch immer einen Ein- und Überblick über die Einheiten. Sie sind nicht zwingend erforderlich, aber sie sind recht gut …
Grüßle vom Bountle
-die heute 1 Tag Tauchfrei hat-
Antwort von shuttle am 21.08.2010 - 11:01 Bounty: "Zu den Karten wollte ich noch anmerken, dass diese ja neu sein müssten, gell? "
-> Frauen werden mir immer ein ewiges Rätsel bleiben ... Was hat sich denn im neuen Guide to teaching gegenüber den Skills auf den Cue Cards geändert? .... OK, die bisher optionale Wechselatmung ist ganz entfallen. Damit der Satz (Wechselatmung...optinale Übung) nicht mehr auf der Karte steht einen neuén Satz kaufen ??
"Die verlinkten Karten kann ich leider nicht dahingehend prüfen" -> auf was hin genau ??
"Oder hast du die neuen Karten schon gesehen? " -> ich wüßte gar nicht, dass es schon welche gibt.
Antwort von Bounty am 21.08.2010 - 20:39 Huhu Shuttle,
naja, so meinte ich es nur in etwa.
Ich meine mit neuen Karten diese, auf denen WA nicht drauf ist als Pflichtaufgabe. Soweit korrekt.
Die Frage war nun, ob die verlinkten Karten bereits neu sind. Und genau das kann ich nicht erkennen, weil ich auf denen eben gar nichts erkennen kann. Ich wollte damit zu bedenken geben, dass die angebotenen Karten veraltet sein können. Und wenn sich jemand schon neue Karten kauft, dann doch bitte gleich „die richtig Neuen“ …
Antwort von Bounty am 24.08.2010 - 14:44 So, die Antwort kam per Email von Shuttle, danke nochmals an dieser Stelle an Shuttle.
Ich schreibe es nun trotzdem hier ins Forum, falls die Frage nochmals aufkommt.
Die Cue-Cards werden unverändert weiter verkauft, sie werden nicht geändert. Lediglich die Änderung von WA wird nicht mehr als Pflichtübung gehandhabt, sondern optional angeboten. Aber ohne Änderung der Karten (noch!).
Ich schreibe dies hier abschließend, weil ich die Frage der „veralteten Karten“ aufbrachte. Und ich möchte eben nicht, dass deswegen nun jeder nach „aktuellen“ Karten fragt …
CCR-AusbildungTauchzentrum Geretsried vom 18.12.2011 : Hallo miteinander,
da wir im kleinen Österreich leider mit CCR wenig bis gar keine Möglichkeiten zur Ausbildung haben, müsste ... [mehr] APD Buddy Evolution Erfahrungen vom 18.12.2011 : Hallo miteinander,
bin gerade dabei mein Interesse generell ums eCCR zu erweitern u. für in Frage kommende Erzeuger / Typen ... [mehr] Meg Frage? vom 10.12.2011 : Hallo!
Bitte um Beantwortung/Hilfe bei folgender Frage bezüglich eines Megs.
Ist es Möglich einen Copis mit dem:
ML-Head ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
HorizonDivers, Key Largo (07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr) Zanzibar South East Coast Bw.. (07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr) Scuba-Fun, Key Largo (07.02.2012) Wir haben über Scuba Fun zwei Tauchgänge an der Spiegel Grove und zwei an der Vandenberg gebucht. Da wir nicht auch noch das ganze Tauchgerödel mitnehmen wollten hatten wir Leihausrüstung von der (mehr)
Auflösung meiner Tauchausrüstung :( vom 07.02.2012 : Hallo zusammen,
ich bin aus persönlichen Gründen gezwungen meine Taucherausrüstung aufzulösen :( . Wer kann mir helfen? Wo ... [mehr] Soft-Blei selber machen? vom 07.02.2012 : Hallo,
ich habe gehört, dass man Softblei selber machen könnte.... Die Bleikügelchen sollen sehr billig sein und man müsste ... [mehr] Kopfhaube 2mm vom 07.02.2012 : Tach zusammen,
ich suche seit der Messe eine Kopfhaube für Warmwassertaucher in 2mm ;-) Habe dort eine gesehen, aber habe mir ... [mehr]