Übungsleiter-C Lehrgänge Abgesandt von Gambler am 22.03.2007 - 20:04:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Terminen für die ÜL-C Lehrgänge der einzelnen Landesverbände. Den aus Württemberg kenne ich, der war im letzten Sporttaucher zu finden.
Eine E-mail mit gleichlautender Frage an den VDST wurde leider nicht beantwortet und deren Homepage ist auch nicht sehr informativ in dieser Richtung. Eigentlich bin ich ja nicht so der PADI-Freund aber wie man Informationen an den Mann bringt wissen die auf jeden Fall besser als der VDST Bitte jetzt keine Verbandsdiskussion, sondern nur die Termine.
Gruß,
Gambler
Antwort von Mathias am 22.03.2007 - 20:21 Hallo, schau mal unter www.bltv.de
da steht der / die Termine für 2008.
Unter Sachabteilung Übungsleiter.
MfG Mathias
Antwort von Gambler am 22.03.2007 - 20:57 Hallo Mathias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht geschrieben das ich die Termine für 2007 haben möchte. 2008 würde ich gerne den TL machen.
Gruß,
Gambler
Antwort von Doppeldreier am 22.03.2007 - 21:33 Hallo Gambler.
Der VDST hat die ÜL-Ausbildung auf die Landesverbände übertragen. Deswegen wirst du beim VDST auch nicht fündig werden (außer der Ausbildungsordnung im Download der Ausbildungsabteilung), die einzelnen Landesverbände findest du hier Hier klicken . Dort wird man dir eher helfen können, aber den Termin 2008 für den TL wirst du sicher nicht schaffen, da ist 2009 realistischer.
Gruß,
D3
Antwort von Mathias am 22.03.2007 - 22:06 Hallo Gambler,
die Termine sind für den ÜL 2007 / 2008. Der Kurs endet ende Abril 2008. In Bayern findet eventuell wieder ein kombinierter ÜL / TL Kurs satt.
So wie auch 2006 / 2007. ÜL endet Mai 2007 und TL Praxis ist im September 2007.
TL Theorie läuft im ersten Halbjahr 2007 über die Bühne.
MfG
Mathias
Antwort von Tauchteufel am 23.03.2007 - 05:49 Moin, moin
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als Dich durch die Landesverbände zu klicken, um die jeweiligen Termine zu finden, denn die ÜL-Aubildung liegt bei den Landesverbänden.
Unser LV Niedersachsen beginnt im November und endet im Frühjahr, also 2007/2008.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Dive - Jack am 23.03.2007 - 10:30 Hej Gambler,
Antwort von Inkognito am 23.03.2007 - 13:22 Wo ist das Problem???
ÜL-Lehrgang immer auf Anfrage und nach individueller Absprache und TL monatlich im ganzen Jahr (am Roten Meer) oder ebenfalls nach persönlicher Vereinbarung bei eigentlich jedem
PADI IDC Center
Das nenne ich Service!
Nur heisst der TL dann OWSI...
Antwort von Vercingétorix am 23.03.2007 - 13:44 Ah ein Kenner der Materie. Ich hoffe nicht das der DSB demnächst seiner Übungsleiter in Instructor umbennet
Antwort von tauchgeist am 23.03.2007 - 22:13 Vercingétorix,
DAS wird mit Sicherheit nicht passieren, und da für Kenner der Szene sich "Inkognito" selbst ins " AUS" beförderte , haben wir "Bösen" von der Reda auf das Löschen seines Postings verzichtet.
@ Gambler, alle anderen Postings sind in Ordnung, es ist eine Aus- / Weiternildung innerhalb des Kompetenzbereiches der Landesverbände ! Also musst Du über deren Seiten suchen.
Die Daten für Niedersachsen schrieb Tauchteufel schon oben, daher kannst Du Dir den Besuch der Seiten der LV Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein sparen , da dieses eine gemeinsame Veranstaltung des " Nordverbundes " ist, die zentral über Niedersachsen organisiert / ausgerichtet wird .
tg
Antwort von nebrius am 24.03.2007 - 07:10 @ Gambler
der ATL sollte nicht unerwähnt bleiben. Er ist equivalent zum ÜL-C, geht aber nicht die ideelle Schiene über den DOSB. Du kannst ihn auf einigen MTA Basen machen - Liste über die VDST Homepage. Auch einige Vereine im Inland dürfen unter gewissen Voraussetzungen zum ATL ausbilden. Ich weiß aber nicht, ob es da eine aktuelle und vollständige Liste gibt. Frag die Vereine in Deiner Nähe.
Auch ich kann dir den ATL nur empfehlen. Zumindest, wenn du schnell TL werden willst.
In Deutschland dauert die „Assi“ Ausbildung zwar länger, geht aber auch nebenbei.
Wobei der Aufwand in Zeit und Arbeit mit dem ÜL vergleichbar ist, nur individueller zu gestalten.
Im Ausland geht es schneller, oft auch in Kombination mit einer anschließenden TL-Prüfung.
Aber, du wirst beim VDST nie als ideeller TL geführt. Das hat aber auch Vorteile. Du musst keine Weiterbildungsstunden nachweisen und darfst Geld für deine Kurse nehmen.
Auch ja, habe ich ganz vergessen.
Du kannst es auch bei jedem anderen Mitgliedsverband in der CMAS-G machen.
TL3
Antwort von Gambler am 25.03.2007 - 09:26 @nebius und tl3:
Über den ATL habe ich mich auch schon informiert. Da ich aber hier mitten auf dem Land wohne, ist die nächste Basis die den ATL anbietet(nach Angaben des TL-Verzeichnisses des VDST) ca. 65 km von hier entfernt. Das hätte ich ja noch hingenommen ein halbes Jahr da 2 mal die Woche hinzufahren. Ich habe also mehrfach versucht mich telefonisch und per E-Mail mit dem Inhaber in Verbindung zu setzen, habe aber keine Antwort erhalten. Die nächst weitere Basis ist ca. 100 km entfernt und macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Dort wurden meine Fragen auch sehr gut und ausführlich mit viel Geduld beantwortet. Aber durch die Entfernung wird hier der Zeit und Kostenaufwand unverhältnismäßig hoch.
Also bleibt nur MTA-Basis. Da habe ich mir eine ausgesucht auf der ich schon 3 mal im Urlaub war. Super geführt und mehrfach vom VDST zur TL-Ausbildung frequentiert. Leider bestand die Ausbilderin bisher immer auf 5 Wochen Ausbildung und nicht 4 wie vom VDST gefordert. Die Gründe sind zwar nachvollziehbar, aber wer kann 5 Wochen Urlaub nehmen? 4 wären so gerade noch zu machen.
Außerdem habe ich nicht vor eine eigene Basis zu eröffnen sondern möchte nur für den Verein ausbilden. Daher wurde mir geraten, besser über den ÜL-C zu gehen.
Gruß vom Gambler
wie ich bereits geschrieben habe, du kannst auch jeden anderen Verband in der CMAS-G nehmen.
Da ich damals auch keinen ÜL-Platz bekommen hatte, habe ich meinen „Assi“ bei einem Barakuda TL bemacht.
Und auch als gewerblicher TL bilde ich im Verein aus.
Du darfst danach Geld für Kurse nehmen, MUSST ES ABER NICHT.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Buch/Literatur zu Aland (Ostsee) vom 27.10.2008 : Hallo zusammen,
ich bin auf die spannende Aland (korrekte Schreibweise leider nicht möglich, weil das spezielle "A" nicht ... [mehr] Welche sind Eure bevorzugten Wracktauchgebiete? vom 13.10.2008 : Oder welche Wracks wollt Ihr unbedingt mal betauchen.
Gruss ... [mehr] WRACK Suche vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr]