outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Übungsleiter??????

Momentan in den Foren unterwegs:
duese, kub0815, sching, seba4u, tec-diving.org, Young Diver 2912 und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Übungsleiter??????
Abgesandt von Mathias Registriertes Mitglied am 31.07.2005 - 19:07:

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr, den ÜL- C machen.
Meine Frage, wie läuft dieser Kurs ab?
Gibt es da Grundkurse, muss vorher eventuell andere ÜL- (A/ B/ F usw.) Kurse absolviert wreden?
Wie lange dauert der Kurs, was kostet der Kurs?
Ist es besser eventuel den ATL Kurs zu machen oder beides?

Danke für euere Antworten.

MfG

Mathias

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 31.07.2005 - 19:34
Du kannst den nicht einfach so machen, Du brauchst einen Verein, der Dich dazu anmeldet. Und der Ausbildungsleiter dort wird Dich ueber alle Einzelheiten informieren! Das ganze ist von den Kosten unterschiedlich und auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Ich hatte 2001 6x 3 Tage (Fr.-So.) und das ganze hat WIMRE 1200 DM gekostet (incl. Uebernachtung und Verpflegung).

Wegen Deiner "Grundkursfrage" draengt sich mir der Verdacht auf, dass Du Dich noch nicht wirklich mit der Materie befasst hast. UeL B waere zum Beispiel ein normaler Tauchlehrer...

Lass Dich von Deinem Tauchverein beraten, die muessen Dich ja auch anmelden. Einen "Solo"-Kurs gibt es nicht, das ist immer Verbandsabhaengig.

Als Lektuere empfehle ich zusaetzlich noch die vom VDST herausgegebenen Merkblaetter zu dem Thema, sowie die Pruefungsordnung Hier klicken
Antwort von Mathias Registriertes Mitglied am 31.07.2005 - 19:42
Hallo Jessica,

Danke erst einmal für deine Antwort.
Ich bin in einen VDST Verein, leider wird bei uns aber nicht ausgebildet. So machte ich meinen ** Ausbildung in einer Tauchschule.
Möcht nun gerne die Ausbildung ÜL- C machen, habe aber leider nirgends konkrette Infos gefunden.

Es würde auch die ATL Ausbildung gehen, aber diese ist von der Zeit her sehr aufwendig.

MfG

Mathias

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 31.07.2005 - 19:48
Du weisst aber schon, dass Du als UeL zwar den Grundtauchschein brevetieren darfst, nicht aber Bronze? Du darfst Anfaenger nur Begleiten, wenn Du zusaetzlich Gold hast (ein Zusatzkurs zu dem Thema fuer UeL wird aus versicherungstechn. Gruenden empfohlen) und das ganze natuerlich unter TL-Aufsicht. Von daher kannst Du zwar Geraete- und Flossentrainings abhalten, sowie Bronze-Theorie und Pool-Lektionen unterrichten, spaeter brauchst Du aber dann doch einen TL, der die Ausbildung mit Dir und den Schuelern im Freiwasser zu Ende bringt und seinen Karl-Otto darunter setzt.

Der Link eben war uebrigens nur halb richtig, hier stehen die genauen Infos: Hier klicken
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 31.07.2005 - 20:37
Mathias,

wenn Du hier oder per Kontaktformualr mitteilst, aus welchem Bundesland Du kommst, aknn ich Dir konkrete Ansprechpartner benennen .

tg
Antwort von Mathias Registriertes Mitglied am 31.07.2005 - 20:38
Hallo Tauchgeist,

ich bin aus Bayern (nähe München).

MfG

Mathias
Antwort von Katharina Redaktionsmitglied am 31.07.2005 - 21:03
Es ist auch sinnvoll, vor der Teilnahme am ÜL-Lehrgang schon mal damit anzufangen, die Vereinstrainings im Schwimmbad zu leiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das ist, eine Truppe mit unterschiedlichen Leistungen/Erwartungen und Kondition im Training unter einen Hut zu bringen, zu motivieren etc. Und auch mal bei einem Anfänger-Kurs, also Grundtauchschein-Kurs zu zuzuschauen/assistieren und gut beobachten, wie sich die ÜLs/der TL verhalten. Die Übungen für den Grundtauchschein/Bronze müssen demofähig perfekt "sitzen". Als ÜL wirst Du dann "Vorbild" und das wollen die Prüfer sehen. Auch deine Ausrüstung sollte deshalb vorbildlich im Sinne von gewartet, getüvt und nicht irgendwie zusammengstückelt sein. Die Tauchtheorie bzgl. Medizin, TG-Berechnungen, Physik und Ausrüstung, Gruppenführung solltest Du gut draufhaben, denn die Lernanforderungen/Aufgabenstellungen bzgl. Präsentationserstellung und Erarbeiten von Trainingskonzepten sind während des Lehrgangs ziemlich dicht gedrängt, so dass da (so wars jedenfalls bei uns) eigentlich keine Zeit mehr war, noch gross was zu wiederholen. Im Kurs selbst waren Wiederholungen auch nur Nebensache. Am besten im Vorfeld in Ruhe die Theorie wiederholen.

Die Lehrgangsstunden sind vom DSB (Deutscher Sportbund) her vorgeschrieben. Es läuft auf ca. 9-10 Tage fachlicher Lehrgang raus plus 2 Wochenenden überfachlicher Lehrgang mit Prüfung zu Methodik, Trainingslehre, Pädagogik etc. Bei uns war das abgekoppelt vom ÜL-Lehrgang des LVST (Rheinland-Pfalz), war aber Voraussetzung für die Teilnahme am Fach-ÜL-Lehrgang Sporttauchen, in anderen Bundesländern ist der sog. "überfachliche" Teil in den fachlichen Lehrgang integriert, z.B. in Hessen. Dazu musst Du noch einen 2tägigen Erste-Hilfe Lehrgang vorweisen. In RLP hat das ganze EUR 450,00 inkl. Übernachtung/Verpflegung plus Kosten für den überfachlichen Teil
(40-80 Euro) plus Kosten für den Erste Hilfe Lehrgang plus evtl. Kosten für "Standardliteratur" wie Ehm, Praxis des Sporttauchens, Stibbe, Folien für die Präsentationserstellung etc.

Dein Landesverband kann Dir die Modalitäten für Bayern am besten nennen.
LG
Katharina

Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 01.08.2005 - 08:24
Moin Mathias,

die grundsätzlichen Modalitäten hat Katharina ja schon erklärt, wenn Dein Verein nicht ausbildet ( warum eigentlich nicht ??? ) , schau hier rein in die Seiten des BLTV:
Hier klicken
Oben links in dem blauen Kasten findest Du einen Link zu den Daten von Frank Kirstein, der das ÜL-Wesen in Bayern betreut.
Bei uns hier in der Gruppe Nord würden Kosten von komplett 565 € auf Dich zukommen.

tg
Antwort von Mathias Registriertes Mitglied am 01.08.2005 - 17:13
Hallo

Danke an Katharina und Taucheist.

Im Verein wird nicht ausgebildet, da bei uns kein TL vorhanden ist.

Tauchgeist, kann man sich trotzdem durch diesen Verein anmelden lassen oder erfüllt er bestimmte Kriterien nicht (wegen nicht Ausbildung)?
Der Verein, würde diesen Kurs finanziell unterstützen, so das ich bei erfolgreichen bstehen, das Flossentraining übernehmen könnte.

MfG

Mathias
Antwort von Katharina Redaktionsmitglied am 01.08.2005 - 17:38
Dein Vereinsvorstand muss Deine Anmeldung befürworten und unterschreiben, dazu muss der nicht TL sein. Hauptsache, der Verein ist Mitglied im VDST. Einer meiner Mitanwärter kam mit Brevets von einem anderen Verband innerhalb der CMAS Germany, war Mitglied in einem VDST Verein, der bislang kein Schwimmbadtraining kannte, aber das war alles überhaupt nicht schlimm oder irgendein Problem bzgl. der Teilnahme. Hauptsache ist, Du hast Lust da was aufzubauen, bist motiviert, hast Spass das Training anzuleiten und ggf. Leute mit auszubilden. Dann musst Du Dich nur noch im Lehrgang wacker halten.
Antwort von Mathias Registriertes Mitglied am 01.08.2005 - 22:15
Danke Katharina, für die Hilfe.

Ich bin sehr motiviert und kann es kaum abwarten den Kurs zu absolvieren.

Merci´ noch einmal an alle.

MfG

Mathias
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 01.08.2005 - 22:32
Mathias,

schön, dass Du etwas aufbauen willst, das es bisher in Deinem Verein nicht gab , es gibt leider zu wenige, die mit diesem Engagement an die Sache rangehen ! Zum Anmeldeweg hat Katharina alles gesagt.
Ich drücke Dir die Daumen, das alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst, bei Fragen, auch während der Ausbildung, kannst Du Dich ggf. gerne auch direkt per Mail an Katharina oder mich wenden.

tg
Antwort von Mathias Registriertes Mitglied am 01.08.2005 - 22:45
Danke Tauchgeist, ich werde auf Dein Angebot zurück kommen.

Es wird mit den Anfang des Kurses aber noch bis nächstes Jahr dauern. Bis dahin werde ich an verschiedenen Seminaren teilnehmen und viel Tauchen gehen.

Gut Luft

Mathias

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

22.11.2008 20:46 Taucher Online : 120
Heute 12852, ges. 30114962 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Reefpoint Diving Center - Racine,..
Reefpoint Diving Center - Racine, WI

Mail-order Battery Store and Cust..
We provide custom battery packs, refurbish obsolete batteries and supply a comprehensive range of batteries via our online mail-order store.

American Diving Center, Boca Raton
American Dive Center is a full service PADI 5 Star scuba diving and snorkeling dive center in Boca Raton, Florida.

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

FRAGE-17 mm Weitwinkelobjektiv für Sea&Sea DX5000
vom 22.11.2008 : HALLO hab mal ne frage zu diesem WW.besteht die möglichkeit über einen adapter diese WW an ein unterwassergehäuse mit 46mm ... [mehr]

`Tauchfoto des Tages`
vom 20.11.2008 : Hab´ ich was übersehen ? Wie kommen die Bilder eigentlich auf die Startseite ? Man freut sich natürlich, mal was `Bekanntes` zu ... [mehr]

Rotlichtfilter für Intova IC600
vom 20.11.2008 : hallo! hab mir eine intova ic600 zugelegt und nach vielen empfehlungen auch einen dazugehörigen externen blitz. jetzt weiß ich ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting