Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ufertauchen im Raum Lübeck, Wismar, Rostock

Hallo Leute,
die Osterferien kommen näher und wie jedes Jahr habe ich zwar Lust nach Elba zu fahren, leider aber überhaupt keine Lust am Gotthard zu stehen. Daher dachte ich mal an die andere Richtung... Wie sieht es mit Ufertauchen in der o.g. Region aus? Gibt es da gute Tauchplätze? Wie ist der Tidenhub? Wie ist es mit Strömungen? Nicht das mich das ängstigt, aber in gegenden mit starken Gezeiten verlässt man sich besser auf Ortskundige. In Italien ist das eher kein Problem.
Gruss,
Tobi
AntwortAbonnieren
30.03.2015 15:03
Tiden.. was?
Tidenhub gibt es war auf der Spielt nur auf dem Papier eine Rolle. Was Ufertauchgänge angeht ist das immer vom Wind abhängig. Je nach lage des Tauchplatzes kann der Wind die Sicht schon mal ganz schnell auf Null drücken.
In Rostock selbst gibs aber auch Tauchshop´s die Bootsausflüge anbieten. Wenn es unbedingt Ufertauchgang sein soll würde ich an deiner Stelle nach Prerow (Darß) zu Andy fahren. Der kann euch genau sagen wo es lohnt. Zur Not kann man dan auch mal schnell nach Rügen fahren je nach Wind halt.
30.03.2015 15:06
Danke für die Info! Boot ist so ne Sache... meine Holde speit schon wenn sie ein kleines Boot sieht und ich bevorzuge einfach das tauchen mit dem Auto, auch wenn ich nichts gegen Boote habe.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
31.03.2015 07:28
Moin,

oder ihr fahrt in die andere Richtung, Travemünde an die Aussenmole beim Maritim, da sind eigentlich alle typischen Ostseebewohner zu sehen. Das Ende der Mole ist auch während des Tauchgangs gut zu erkennen und sollte für euch das Zeichen zur Umkehr sein, auf der anderen Seite habt ihr massiven Schiffsverkehr.
Und vor Timmendorf wurde ein künstliches Ridd angeleg.

tg
31.03.2015 09:33

Wohlenberger Wiek zwischen Wismar und Boltenhagen ist ein bekannter Platz wo von Land aus getaucht wird...
die hier http://www.tc-walfisch.de/ organisieren das z.B. regelmässig.

M.B.
wobbegongPADI DM ITV ***
01.04.2015 11:44
Gute Tauchplätze gibt es auf Fehmarn, Dahme, Scharbeutz, Kiel-Strande, Eckernförder Mole, Boltenhagen, Steinbeck. Travemünder Mole ist mit Vorsicht zu genießen, da wg des Soges der Fähren Lebensgefahr besteht. Ferner ist der Weg vom Parkplatz bis zu Einstieg eine ganze Ecke....
Antwort