Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ultraschallgerät

Hallo Tauchgemeinde,

wer von Euch nutzt ein Ultraschallgerät und kann etwas darüber schreiben? Welches Gerät? Warum genau dieses? Wie zufrieden seid Ihr damit? Wie lange schon im Einsatz? Wie sind die Leistungsdaten vom US Gerät?

Danke Euch für Eure Antwordten im Voraus.

Viele Grüße

Mathias
AntwortAbonnieren
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
19.07.2015 21:32
Bei mir werkelt der Emmi 5P. Der Grund ist der Nutzerfreundliche Preis. Ich hatte vorher No Name Geräte vom Optiker und Discounter getestet und verworfen.
Der kleine Emmi hat die gleiche Leistung wie seine großen Brüder und für meine Zwecke reicht die Größe der Wanne. Auf die Heizung kann ich gut verzichten, da ich die Reinigungsflüssigkeit in einem alten Wasserkocher erhitze und sowieso nur einmal benutze.
19.07.2015 21:45
Danke Longli, wie sind das Ergebins der Reinigung?
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
20.07.2015 04:36
Mit Tricopur (50°C) ohne irgendwelche Beanstandungen. Gegenbenenfalls 2 x 9 Min.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
20.07.2015 05:30
Ich habe eins aus der Auflösung einer Zahnarztpraxis, 3 Jahre alt. Reinigungsflüssigkeit aus dem Internet dabei und fertig. Seitdem geht fast alles dadurch, Brillen, Schmuck, Modellbaukram, Tauchkram usw
Ich will es nicht mehr missen
Michael FischTMX Cave & CCR
20.07.2015 08:42
Ich liebaugele seit längere mit eine 3 liter variable Sweep, multi Frequenz, beheizbare Ultrschall Gerät von Proclean, nach jahrelange mässinge Erfolg mit ein Emmi 2L Gerät.
Gekauft ist es noch nicht, aber höffentlich bald -
http://www.expondo.de/products/de/Ultraschallreiniger/Ultraschallreiniger-Proclean-30DSP.html

Michael
20.07.2015 15:26
Servus Michael, dass Gerät schaut interessant aus. Hast Du schon Erfahrung mit diesem? Spürt man die Features oder ist das nur BlaBla? Bitte nicht flasch verstehen. Wird für die Features eventuell an der Edelstahlwanne gespart? Die Wanne macht doch die größere Summe beim Gerätepreis aus. Der Test auf der Seite sieht gut aus, nur bei den Berwtungen schreiben viele das Gerät sei sehr Laut. Im Test ist eine Pluspunkt die geringe Lautstärke. Was heißt mässige Reinigungsergebnisse? Habe zwei gleiche Gegenstände mit ungefähr gleichen Verschmutzungsgrad in zwei Geräten getestet. Einmal mit dem Emmi HC 20 mit 150W US und einmal mit ein Bandlein RK 1028 CH mit 300W bzw. 1200W US Spitzenleistung. Ergebnis beide haben gleich gut gereinigt. Wie gesagt bin aber Laie in Bezug auf Ultraschallbäder und würde mich über mehr Infos freuen.
25.07.2015 12:35
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Emag Emmi 40 HC. Habe lange hin und her überlegt ob das Ulsonix oder doch Emag.

Hoffe habe mich richtig entschieden.

VG

Mathias
Antwort