Momentan in den Foren unterwegs:
berbernius, charly, Doppeldreier, Pressluft-Junkie, Sharkwater82 und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Umbau 15l Monosystem auf D15
Abgesandt von Tiburon Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 19:13:

Hallo Zusammen,

Falls ich doch noch weitertauche(Hier klicken. taucher. net/forum/Schon_ wieder_in_der_Druckkammer_medi2960.html) , könnte ich mir vorstellen meine zwei 15l Flaschen zu einem D15 Pack zu kombinieren.
An was alles muss ich das denken?
- Backplate / Wing (was für Auftrieb?)
- Gewicht (kann mir vorstellen das Ding wird wohl so an die 50kg wiegen)
- Handling unter Wasser.

Hat jemand Erfahrung?

Cheerio

Tiburon

Antwort von Mable Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 20:30
Ich würde das generell mal testen...

Ich bin mit D15 nicht zurecht gekommen. Sind mir zu kurz und dafür zu dick -> drückt mir den Kopf in den Matsch...
D18 ist da z.B. angenehmer, wenn das Gewicht nicht wäre...
Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 20:31
ich glaube es währe ienfacher, ein bestehendes D-Gerät fertig zu kaufen ( neu oder gebraucht )
Wenn doch nicht: Wing, Backplate, Harness, Schellensatz für 15l Flaschen, Brücke mit 2 Ventilen, Bolzensatz

ich glaube es wiegt auch etwas mehr:
2x 15L flaschen 38Kg, Brücke 2-3Kg, Schellen & Bolzen 2-3 Kg, Backplate 3-5Kg, Wing 3Kg Harness 1kg, evtl. 2-4Kg V - Blei = max 57Kg ohne 6Kg = 6000 Liter Luft = 63Kg

nee sry, das währe mir zuviel!
Antwort von BWE Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 20:47
Ich würde Dir auch empfehlen, auf ein D12 zu wechseln und die 15er zu vekaufen.

Der Aufwand und das Gewicht darfst Du nicht unterschätzen.

Ich Tauche normal auch mit D12, bei den tiefen Trimix Tauchgängen nehme ich das D20. Der Unterschied ist gewaltig! Wie schon erwähnt, sind die 15er im Doppelpack nicht optimal, da sie relativ kurz und dick sind.

Die Schwimmlage verändert sich deshalb unter Umständen negativ..

Bin überzeugt, mit dem D12 hättest Du eine gute Lösung.
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 20:57
@ Tiburon,

würde Punkt "3. Ich lege mir eine Stage-Flasche mit 50er Gemisch als Deko-Gas zu" aus Deinem anderen Thread wählen. 80 cuft Stage sollte für ordentliche Tauchgänge reichen.

So sparst Du Dir Brücke, Schellensatz, neue Ventile und bist flexibler.

gruß ramklov
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 22:18
Ich würde dir dazu raten die 15er zu verkaufen und dir ein D12 zu kaufen. D12 bringt optimale Wasserlage und ein Upgrade von Mono 15 auf D15 kommt dich wegen der Bauteile + TÜV wohl teurer. Andererseits weiß ich auch nicht, welche Tauchgänge du machst und womit deine Buddies unterwegs sind. Vielleicht wäre eine Deko-Stage auch keine schlechte Lösung - wobei das natürlich das Doppelpack nicht ausschließt!
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 09:23
Bei Doppelflaschen muss man auch berücksichtigen, das man diese an Land noch tragen kann. Mir reicht meine D10. Eine D12 mag auch noch gehen. Aber eine D15 oder noch größer ... wer soll die tragen.
Antwort von Tiburon Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 10:47
Danke für die Antworten! Der Punkt mit dem Gewicht hat was. Mit mehr als sechzig Kilo auf dem Buckel ist es nicht gerade ein Zuckerschlecken die 200 m vom Parkplatz bis zum Einstieg zurückzulegen.

Cheerio
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 17:38
Nach Deinem Beitrag im Med.-Forum kann man über diese Frage jetzt nur noch erschrocken sein !!!

Was willst Du denn, gemessen an Deinen geschilderten Problemen, ausgerechnet mit 6.000 Volumenliter Luft erreichen ???
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 14:44
vom Sicherheitsgedanken wäre eine D12 einer Mono15 sicher vorzuziehen, wobei ich eben so planen würde, dass ich bei den Szenario aus dem Med-Forum nie weniger als 100 bar in der Flasche hätte wenn ich aus dem Wasser kämme. Eine 80er Stage mit 50er Nitrox ist, für Lufttauchgänge auf 40 m, sicher nicht ideal weil man ja kaum einen längeren Stopp bei 21 m einlegen muss. Eine 40er oder 7er Stage mit 100% O2 für lange Stopps bei 3-6 m würden besser zu diesen Tiefen passen. Das ganze mit Luft gerechnet sollte schon eine Verbesserung bringen.

Gruß,
D3
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 15:46
@Doppeldreier:

Bringt auch mit Nx50 eine deutliche Verbesserung, je nach Profil / Dekostrategie ist man fast gleich schnell wie mit O2.

Persönlich würde ich aber 100er aus logistischen Gründen vorziehen.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 16:17
das Profil und die Dekostratgie in diesen Fall sieht aber so aus: Schnell runter, kurz unten und wieder hoch. Mit einen NX50 sollte man aber mit Gaswechsel und "Wirkzeit" für das Sauerstofffenster (sagen wir mal 2x kompletter Blutumlauf) 5 Minuten einplanen. Bei einen 40 m Tauchgang aber irgendwie Zeitverschwendung, da der 1. "richtige" Stopp ja erst bei 3 oder 6 m vorgesehen ist und in diesen speziellen Fall macht 100% eindeutig mehr Sinn.

Gruß,
D3
Antwort von Tiburon Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 16:46
Also ich würde das Nx50 ja nicht einsetzen um die Deko-Zeit zu verkürzen, sondern um mehr Sicherheit zu gewinnen. Das Profil wäre dann wie D3 schreibt an der Wand runter auf 45-50m, fünf - acht Minuten horizontal tauchen, Aufstieg auf 7-6m um (mit Gaswechsel auf Nx50 bei 20m) dort die Deko durchzuführen und auszutauchen (und die Hechte bewundern). Dabei immer Pressluft als Atemgas für die Berechnung verwenden.
Das müsste doch einiges an Sicherheitsreserven produzieren oder nicht?

Cheerio
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 17:05
du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass du dir auch mit einen NX50 auf 21 m N2 in die Gewebe haust bzw. es verlangsamt abgibst, da ja immer noch N2 im Atemgas ist? Deswegen kann von einer Deko absitzen auf 20 m keine Rede sein, du musst ja immer noch die langsamen Gewebe z.B. Gelenke auf im Flachbereich entsättigen, deshalb wäre für dein Problem 100% O2 im Flachbereich deutlich logischer. Der 20 m Stopp wäre für einen Tauchgang >40 m sehr nützlich um die schnellen und mittleren Gewebe zu entsättigen.

Bei deinen Profil beginnt das Ausgasen aber erst bei 23 m und da ist ein langer Stopp bei 20 m richtig ungünstig, da ja zu diesen Zeitpunkt nur die schnellen Gewebe entsättigen aber die langsamen noch aufsättigen. Dann durchtauchst du schnell den Flachbereich? Kein Wunder, dass du Probleme hast, du haust dir nicht nur selber in die Fresse, du trittst ja auch noch nach wenn du am Boden liegst.

Gruß,
D3
Antwort von Tiburon Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 17:23
Ja, nein eben nicht! Aufstieg auf 7-6m und dort Stopp. Aber eben ab 20m mit Nx50.
Der Grund weshalb ich Nx50 vorziehe ist, dass ich Respekt davor habe reinen O2 unter Wasser zu verwenden. Zumal ich normalerweise den Stopp ohne Deko-Boje oder Stange durchführe also frei im Wasser schwebe. Da passt Du einmal nicht auf und schon bist Du auf 7m unten und dann Gute Nacht!

Cheerio

Beat
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 17:42
Bei 1,7 bar O2 ist man tot und bei 1,6 bar nicht?

So lange du nicht lange mit 1,7 bar herum tauchst sollte das so gut wie nichts ausmachen, das spielen genau wie beim DCI noch viel mehr Sachen rein, wie z.B. Müdigkeit, Stress, Kälte, allgemeine Fitness usw.

Optimal ist es zwar nicht, aber auch kein EIN/AUS Schalter für das Leben.

Dann misch dir eben ein 80er Nitrox und dann bist du mit deinen 6-7 m auf der sicheren Seite.

Gruß,
D3
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 21:18
Bei deinen Profilen könntest du um bezüglich reinem O2 auf der sicheren Seite zu sein auch einen evtl notwendigen 6m-Stop mit Luft machen und dann auf 5m auf O2 wechseln. Grundsätzlich würde ich dir aber bei den doch scheinbar vorhandenen Theorielücken einen Kurs für hochprozentige Nitrox-Mischungen empfehlen - da kann man auch einiges falsch machen! Vorschlag wäre z. B. ein Advanced-Nitrox-Kurs bei IANTD.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

26.05.2012 15:58 Taucher Online : 136
Heute 10448, ges. 61692195 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchfotos:

Pereybere
(25.05.2012, 27 Fotos)

Protea Banks
(23.05.2012, 10 Fotos)

Lembeh Strait, Nord Sulawesi
(21.05.2012, 54 Fotos)

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Sherwood Magnum erste Stufe für Tek
vom 19.05.2012 : Hi allerseits, bin nicht sicher, ob die Frage eher in "Ausrüstung" passt, aber ich versuche es mal hier. :-D Hat jemand von ... [mehr]

Stage Flasche
vom 06.05.2012 : Hallo, möchte mir eine Stagefalsche zulegen und bin auf dieses Set gestoßen. ... [mehr]

Milford
vom 05.05.2012 : Hi, keine Antwort in Tauchgebiete, daher habe ich die Frage hier noch einmal gepostet: War einer von Euch aktuell an der ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

York Scuba Diving Club
Want to scuba dive or learn to scuba dive around the Yorkshire and North East coast?

Tauchshop Ide
Tauchshop Ide bietet Tauchzubehör für den Tauchsport wie Tauchcomputer, Taucheruhren, Taucherbrillen, Tauchanzüge, Tauchausrüstung, Tauchflaschen sowie Tauchlampen.

PiMia-Diving - de PADI en IANTD d..
PiMia Diving - de PADI en IANTD duikschool van Vinkeveen. Van Open Water duiker tot Technical Cave en Normoxic Trimix.

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW