Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, Dcco, divemecressi, DS650, FunKiller, Herbert, majovo, marsaalam, nurzuma, Peter aus Wien, sunshineblub, timo2209 und 65 Gäste
Umfallende Pressluftflasche Abgesandt von Zuckerlmann am 23.09.2007 - 12:33:
Hi!
PADI-ENCYCLOPEDIA Originaltext 3-76 rechte Spalte
untere Hälfte:
"Obwohl es schon einer bedeutenden äußeren Einwirkung bedarf,um ein modernes Flaschenventil vollständig von der Flasche zu schlagen(WESHALB DIE PRESSLUFTFLASCHE ALS GESCHOSS IN DEN BEREICH DER TAUCHMYTHOLOGIE GEHÖRT),kann ein mittlerer Schlag leicht das relativ weiche Messing,aus dem die meisten Flaschenventile hergestellt sind,deformieren."
Was sagt ihr zur Raketenflasche?Wahrheit oder nicht?
Grüsse aus Wien,
ein auf eure Meinungen neugieriger
Zuckerlmann!
Antwort von Stephan K. am 23.09.2007 - 13:12 Schau hier mal rein
Antwort von Zuckerlmann am 23.09.2007 - 14:06 Hi!
Super!Ist aber kein typisches Mißgeschick beim Tauchen.
Antwort von Stephan K. am 23.09.2007 - 14:58 Stimmt, aber in der Duiken war mal ein Artikel, wo ein PTG unglücklich mit dem ventil auf einen Boardstein gefallen ist. Was mit der PTG passiert ist weiss ich nicht mehr, aber das Ventil haben die in etwa 300m in einem Berghang gefunden.
Auch habe ich selber mal mitbekommen wie um ein Haar eine PTG von einem Aufrödeltisch hefallen wäre. Etwas Pech und du hast einerseits ein wegeschossenes Ventil und eine umherschwirrende PTG.
Passiert zum Glück nicht oft, aber wenn, dann will ich nicht in der Nähe sein.
Antwort von Young Diver 2912 am 23.09.2007 - 15:00 Ich denke, dass die in der Liste aufgeführten Clips Extrem-Beispiele sind was passieren kann. Normalerweise passiert sehr selten etwas, wenn eine Flasche umfällt etc. Trotzdem würde ich es jetzt nicht drauf ankommen lassen, obwohl die Flaschen ja teilweise erst mit wirklich roher Gewalteinwirkung direkt auf das Ventil "weggeflogen" sind. Aber auch der Radius und die Kraft hält sich in Grenzen.
Aber interessantes Thema
Viele Grüe
Dominik
Antwort von Der Flaschenschubser. am 23.09.2007 - 15:07 Vermutlich dürfte eine ebenerdig umfallende Flasche kein Problem sein, aber eine vom Tisch aus 1m Höhe auf Beton im dummen Aufprallwinkel fallende 20kg-Flasche schon. (Übrigens ist die Kraft, die da evt. auf das Ventil wirkt, nicht ohne Weiteres berechenbar... hängt sehr von der Härte des Betons ab, wenn in rund Null Sekunden der Fall abgebremst wird... F=m*a = m*(v/t) mit t=0 ...)
Wenn ich meine Flasche in den Keller trage (am Griff), achte ich darauf, die 2. Hand notfalls frei zu haben, falls mal der Plastikgriff reißt oder ich stolpere.. da will ich wegen stolpern nicht 2 Flaschen gleichzeitig loslassen müssen.
Antwort von Der Flaschenschubser. am 23.09.2007 - 15:23 ..womit wir übrigens schon mal 2 Tipps für Tauchbasenbetreiber hätten, denn mit dummen Gästen muss man immer rechnen:
1. Nicht zu hohe Anrödeltische (Sitzhöhe ist ideal)
2. Gummimatten statt Beton-Gehwegplatten.
Antwort von Young Diver 2912 am 23.09.2007 - 15:50 Was sind denn eigentlich Anrödeltische??? Ich hab gelernt, man montiert seine Ausrüstung immer im stehen, weil man so viel mehr Kraft hat.....
Antwort von Der Sitzanrödler. am 23.09.2007 - 16:05 Montagetische, wenn du so willst. Frag jetzt aber nicht, ob man die nicht auch am Dienstag verwenden kann.
Die "Endmontage" (festzurren) natürlich stehend, oder kannst du nicht mal aufstehen, wenn du anfangs sitzt? Dann solltest du da was tun.
Antwort von Young Diver 2912 am 23.09.2007 - 16:12 asooo...danke für die geistige Bereicherung
und mit 15 hab ich da noch keine Probleme mit
Antwort von Zuckerlmann am 23.09.2007 - 16:49 Hi!
So wie es aussieht kann sich keiner recht vorstellen,daß so etwas mit einer umfallenden Flasche passieren kann.Ein Raketengeschoß!Ist aber passiert.Meinem holländischen Freund,einem angehenden Master Instructor.Einer seiner Schüler
hat einen Tank umgeschmissen(es kann ja keiner hören,wenn man sagt Tanks hinlegen),das Ventil ist ab und die Raketenflasche ist in sein Knie gesaust.Ergebnis:der Unterschenkel ist nur noch an der Haut gehangen,das Knie war zertrümert.Einige Operationen später(viel Plastik und Eisen im Bein),eine Menge an Therapiestunden
später kann er wieder halbwegs gehen.Mit Dauerschmerzen.Er taucht auch wieder.Aber wenn man in sein Gesicht sieht,wenn er aufsteht um sein Gerät festzuschnallen oder er zurückklettert auf das Tauchboot,kann man sich seine Schmerzen vorstellen.
Sein komplettes Tauchschulequipement hat er verkauft und seinen DC vorerst stillgelegt.
Ich erzähle diese Geschichte deswegen,weil mir dieses blöde,veraltete PADI-Buch empfohlen wurde und laut diesem Schinken,es diesen Unfall nie geben hätte dürfen sondern ins Reich der Tauchermythen gehörte.Also wenn sich jemand weiterbilden will:nicht mit diesem Buch!
Grüsse aus Wien,
ein in dieser Beziehung auf Padi angefressener
Zuckerlmann!
Antwort von kwm am 23.09.2007 - 16:54 Mein Freund Peter hatte im Laden beim Füllen einer Flasche einen platzenden O-Ring am Flaschenventil. Die Flasche tanzte am Füllschlauch und schlug einige Dellen in die Wand. Wenn die nicht am Schlauch gewesen wäre, hätte die Flasche großen Schaden anrichten können.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Der der wo immer einen guten Rat geben tut. am 23.09.2007 - 20:22 @Junger Taucher unbekannten Geschlechts Nr. 2912
Könnte ja sein, dass du mit 15 und 45kg Eigenmasse die 30kg Tauchausrüstung nicht anheben kannst.
@Zuckerl
Nur einfach umgefallen, auf keine Bordstein-Kante raufgefallen, und auch nicht vom Tisch gefallen? Das hätte auch ich nicht gedacht, und kann ich noch immer kaum glauben.
Dann wären meine vorhin ausgedachten Tipps ja noch wichtiger... Leider für deinen Freund zu spät. Merke: Rechne immer mit der Dummheit der Anderen. Und auch gelegentlich mit der eigenen Dummheit.
Antwort von zellnera am 24.09.2007 - 15:16 Habe ich aber im letztem Jahr auch schon erlebt. Flasche umgefallen direkt auf den Bordsteinkante. Dann ueber die Strasse rueber und auf der anderen Seite die Gartenmauer beinahe durchschlagen!!!
Gott sei Dank ist damals niemand in der Flugbahn gestanden. Seitdem reagiere ich sehr allergisch wenn Leute ihre Flaschen speziell am Strassenrand stehen lassen um kurz noch Mal den Reger oder das Jacket zu holen.
Auch wenn PADI glaubt das sowas nicht geht zeigt die realitaet leider das es Moeglich ist.
Antwort von Tümpi am 25.09.2007 - 10:05 Was passiert, hängt auch von der Bauart der Ventile ab. Es gibt z.B. die Doppelventile von Polaris, da steht der Zweitabgang über, zumindest bei kleinen Flaschen (7er, 10er, 12er lang). Knallt die Flasche da drauf, ist das Ventil hin, 100 Prozentig. Andererseits haben diese Ventile den Vorteil, dass, wenn man die Flasche flach legt, sie auch nicht wegrollen kann.
Gerödel mit 12er kurz und TAG-Ventil(Doppelabgang) in Hemmoor vom Rödeltisch senkrecht nach unten auf oberen Regler in den Dreck gefallen: nix passiert, Ventil gestaucht/verbogen.
10er Flasche mit Aircon-Multi-Quattro beim Ausparken umgefahren: nix passiert, kleiner Lackschaden an der Flasche, Netz hat ´n Loch.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
M/Y Firebird (21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr) M/Y Independence II (20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr) M/Y Navigator (19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris 86438 Kiss.. (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr) Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)