Umfang der TTU für Sporttaucher Abgesandt von neverdivealone am 23.04.2007 - 11:37:
Bei meiner TTU wurden neben dem Ausfüllen eines Fragebogens zum Gesundheitszustand und einer allemeinen Untersuchung (Ohren, Lunge abhören etc.) ein Belastungs-EKG und ein Lungenfunktionstest gemacht, bei meiner Tochter (12 Jahre) Ruhe-EKG und Lungenfunktionstest. Da alle Werte gut waren, bekamen wir die Bescheinigung. Nun sagte mir ein Bekannter, zu einer vollständigen TTU gehöre auf jeden Fall eine Druckkammer-Fahrt . Stimmt das wirklich - ich kann mir nicht vorstellen daß jeder Taucher erstmal in die Druckkammer muss.
LG
Susanne
Antwort von Schlammlochtaucher am 23.04.2007 - 11:52 Das stimmt so meiner Meinung nach nicht, ich habe bei allen meinen TTUs - alle übrigens nach GTÜM - bisher noch keine Drauckkammerfahrt gemacht. Mein erster Tauchmediziner fragte allerdings, ob ich schon mal getaucht wäre und ob es dabei Schwierigkeiten gegeben hätte (Druckausgleich) und bezog das (soweit ich das in Erinnerung habe) auf eine mögliche Druckkammerfahrt.
Gruß und viel Spaß
Thomas
Antwort von Eismann am 23.04.2007 - 11:54 Hallo, das stimmt nicht! Keine Druckkammerfahrt!
Selbst bei einer Untersuchung für Berufstaucher, ich muss sie jedes Jahr hinter mich bringen, ist dies nicht der Fall.
Röntgenuntersuchung der Lunge alle drei Jahre und "großes" Blutbild wäre nioch im Rahmen, aber nicht die Deko.
Gruß
Antwort von shuttle am 23.04.2007 - 12:17 Blödfug, da hat dich einer auf den Arm genommen.
Allerdings ist eine Druckkammerfahrt eine schöne Sache und absolut empfehlenswert.
Antwort von Thomas_muc am 23.04.2007 - 12:32 So ein schmarn,
habe noch bei keiner TTU eine Druckkammerfahrt machen müssen.
Macht aber trotzdem Spaß und ist auf jeden Fall zu empfehlen, rein aus Spaß.
Grüße
Thomas
Antwort von aquascum am 23.04.2007 - 13:42 Bei Jugendlichen sollte noch eine mikroskopische Untersuchung des Gehörgangs und eine endoskopische Untersuchung des Nasen-Rachen-Raums zur TTU gehören.
Und denke daran, Deine Tochter befindet sich jetzt im kritischen Stadium der Skelettreifung, also nichte schweres schleppen lassen, direkt am Wasser anrödeln, möglichsat wenig Blei mitgeben und kurze, weiche Flossen benutzen.
(Und falls Dir irgendein Platzhirsch erzählt, das Kind darf erst tauchen, wenn es die eigene Ausrüstung ans Wasser tragen kann, dann darfst Du dem mal ordentlich inden A.... treten. Grrr. Sowelche...)
Viel Spaß beim Tauchen
Antwort von aquascum am 23.04.2007 - 13:45 Kann man eigentlich Rechtschreibfehler in tnts umwandeln
Antwort von Michael Fisch am 23.04.2007 - 14:13 Einatmen - Ausatmen. Danach Leuchte an eine Ohr anhalten und überprüfen ob Mann das Licht noch sieht im andere Ohr. Falls der TTU-Kandidat nicht in der Praxis stirbt, TTU Bericht unterschreiben, Geld kassiern lassen, und fertig.
Alles anderes ist Mehraufwand und Verhandlungssache.
Michael
Antwort von gunther am 23.04.2007 - 14:14 @ Susanne,
vergesse da mit Druckkammer, keine Fachverband hat das im Programm für die TTU.
Gunther
Antwort von wolf66 am 23.04.2007 - 20:56 JA, wie alle schon sagten:
Druckkammerfahrt macht Spass, aber gehört nicht zur TTU.
Antwort von neverdivealone am 24.04.2007 - 07:41 Vielen Dank für Eure Antworten . Ich glaube das Geld für eine Druckkammer-Fahrt kann ich mir sparen ... auch wenn es angeblich so viel Spaß macht - der Spaß ist mir zu teuer.
@ aquascum
Mit unserer Tochter tauchen wir bisher meistens in Hitdorf - Decke an den Strand, da anrödeln und dann sind´s nur noch ein paar Schritte bis zum Wasser. Die Bleimenge (im Moment 7 kg )können wir zur Zeit nicht reduzieren ... irgendwie muss sie ja runterkommen .
Ach ja ... falls sich Rechtschreibfehler in TNT´s umwandeln lassen habe ich sicher auch noch einige für Dich.
@ Michael Fisch
Ich wollte kein Gefälligkeitsgutachten zur Vorlage an irgendwelchen Tauchbasen, sondern einigermaßen sichergehen, daß wir wirklich tauchtauglich sind
Drei zufällige Tauchlinks: Reisecenter Federsee Weltweit mehr erleben...... und supergünstig buchen beim Reisecenter Federsee, z.B.exklusiv das Hotel Solaya Club Resort**** direkt neben den Extra Divers Marsa Alam Arches Of Grand Turk Island Rent one of these luxury townhouses for your next Caribbean vacation - enjoy world-class scuba diving and snorkeling, and beautiful beaches on an unspoiled island - Grand Turk, Turks and Caicos Island CLUB BUCEO ASTAROTH, Cadiz Es una inmersión corta en piscina, guiada por un instructor que te acompañará para asegurarte un buceo agradable y seguro. Si dispones de poco tiempo es lo ideal. En esta primera experiencia descubrirás sensaciones como: la ingravidez y respirar con un eq
Aktuelle Basenberichte:
Water Worx Dive Center, Pada.. (22.11.2008) Ich war vom 28.10.08 bis 9.11.08 in Padang Bai bei Waterworx. Ich kann mich den positiven Punkten der vorherigen Berichte nur anschließen. Ich habe wenige Tage vor Anreise Kontakt mit Wolfgang (mehr) Eurodivers, Vilamendhoo (22.11.2008) Ich bin eben erst von meinem Urlaub auf den Malediven zurück (02.11.2008 bis 16.11.2008) und denke jetzt schon wehmütig an die Zeit dort. Das Hausriff vor Ort ist wirklich absolut Klasse und auch (mehr) Scuba-Fun, Leonberg (22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Wiro Dive (22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr) Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)