Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, Blaupunktrochen, Dino Diver, Henni65, icon71, karsten, Mattti, Peter aus Wien, sching, Square-eye, toerti, wetneck, x344, yoger und 48 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Umfrage Erste Hilfe Kenntnisse Abgesandt von basti1983 am 11.04.2008 - 13:46:
Hallo zusammen!
Man liest hier im Forum ja immer wieder Beiträge, welche zusätzliche Erste Hilfe Ausrüstung man sich zulegen sollte, um in einem Notfall bestmöglich reagieren zu können. Wenn jeder Taucher im Auto neben dem See eine komplette O2 Ausrüstung liegen hätte, wäre das sicher nicht verkehrt. Aber was nun, wenn man einen Verletzten mit O2 überschüttet, dafür aber die Atemwege nicht freigemacht hat. Dann bringt die dollste Ausrüstung nämlich gar nix...
Daher hier meine Frage an euch:
Wann war eure letzte Ausbildung/Auffrischung im Bereich Erste Hilfe?
Ich fange dann auch gleich mal selbst an:
Mai 2007 Erste Hilfe Kurs für Betriebsersthelfer
Februar 2008 Auffrischung Erste hilfe
März 2008 SAN A Kurs beim DRK
SAN B und C folgen im Laufe des Jahres...
Und nun ihr:
Antwort von m_a_x am 11.04.2008 - 13:51 Rettungssanitäter - Eine Woche her!
Antwort von Hellfirediver am 11.04.2008 - 14:23 - Erste hilfe und Sanitäter Kurs 1995
- Weiterbildung auch in Sauerstoffgabe bis 1997
- Jährliche Auffrischung der EH-Kenntnisse durch Feuerwehr
- 2007 Rescue Specialty
Antwort von D-32 am 11.04.2008 - 14:29 - Aqua Med Medical und Oxygen Instructor, letzte Auffrischung November 2008
- Erste Hilfe im Seenotrettungsbereich, letzte Schulung März 2008
Antwort von shuttle am 11.04.2008 - 16:03 letzte Auffrischung November 2008 , Mensch, wie schnell die Zeit vergeht
Antwort von manne am 11.04.2008 - 17:17 *GRÖHL* sehr geil Shuttle.
D- In welchem Jahr bist du denn dann jetzt schon, etwa schon 2011?
- EH 1990
- 6Jahre San Ausildung beim Bund selber meinen Soldaten gegeben (aber kein Sani, dafür extra Ausbildung bekommen)
- EH 2000
- EH 2005
- O2 Anwender 2006
Jährliches Update EH seit 2005
REicht das?
Antwort von Rudi-Klaus am 11.04.2008 - 17:36 @shuttle: Hast Du die Überstunden eingerechnet?
EH 1971
Seit 1989 jährliches Update, letztes Update 5./6.04.2008
1993 SAN A
Wenoll-Instactor
Antwort von RichiH am 11.04.2008 - 17:50 Problem mit dieser Umfrage wird sein, dass keiner der nicht einigermassen kuerzlich was gemacht hat sich gross aeussern wird..
HLW 1998
HLW 2008
Rescue 2008
Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen kann, dass ich noch alles wusste, was die nette Dame uns im HLW erzaehlt hat
Richard
Antwort von butzer am 11.04.2008 - 18:02 Erste Hilfe Kurs vor zwölf Jahren zum Führerschein
Aber schon mal drüber nachgedacht ne Auffrischung zu machen.
tja nicht gerade vorbildlich
Antwort von Günter 05 am 11.04.2008 - 18:12 HLW Update alle 2 Jahre
Stress & Rescue 2005
Man sollte den Stress & Rescue auch auffrischen, aber alle 2 Jahre für 250 €? Die ich für den Kurs bezahlt habe
Günter
Antwort von basti1983 am 11.04.2008 - 18:27 Wenn das so weiter geht, dann scheinen Tauchplätze ja die sichersten Plätze der Welt zu sein. So viele hoch qualifizierte Leute wie da rumspringen... Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet... Traut sich vielleicht noch jemand, der seinen letzten Kurs noch in DM oder vielleicht sogar RM bezahlt hat?
Antwort von Günter 05 am 11.04.2008 - 18:42 @ basti
Es kommt immer auf Deinen Tauchpartner an, falls Du beim Tauchen ein Problem bekommst.
Günter
Antwort von m_a_x am 11.04.2008 - 19:25 Mal ne Frage:
Was ist denn unter "O2 Anwender" zu verstehen?
O2-Anwender = hat Unterweisung in "Normobarer Sauerstofftherapie" erhalten.
DAN O2-Koffer, Wenollsystem, etc
Bubbles
Rudi-Klaus
Antwort von m_a_x am 11.04.2008 - 19:52 Hmm, verstehe. Naja, das sollte ja eigentlich jeder können, ausserdem sollte das O2 Equipment teil des Briefings sein, wenn man z.B. in fremden Ländern taucht. Aber glaube das ist ein anderes Thema! ;)
Antwort von Katerchen am 11.04.2008 - 20:07 Rettungssanitäter seit 6 Jahren.
Seitdem jährlich mind. 30 Fortbildungsstunden, darunter eine Sonderrechtsbelehrung und mind. 6 Stunden Reanimation.
Ansonsten wende ich dieses Wissen in der Freizeit auch ehrenamtlich an.
Gruß
Karsten
Antwort von t@uchtroll am 11.04.2008 - 21:27 Rettungssanitäter 1995
Rettungsassistent 2001 - seitdem täglich Praxis
jedes Jahr 30 h Fortbildung und zweimal HLW
und ab und zu halte ich auch mal ein Tauchmedizin-Praxis-Seminar...
...fühlt Euch sicher - schlaft mit einem Sanitäter!
Antwort von °°steffi°° am 11.04.2008 - 21:59 CPR-Grundkurs der SLRG, ca. 3 Wochen her.
26.4. folgt Erste Hilfe- Kurs
Mai 2008 Rescue.
Antwort von Kölle Alaaf am 12.04.2008 - 11:15 EH vor knapp 20 Jahren, dann vor einigen Jahren CPR, Stress & Rescue, EFR, Kurs "Tauchen mit Kindern und Jugendlichen" auch mit besonderer Ausrichtung auf die spezifischen EH-Themen und immer wieder zwischendurch Auffrischungen.
Antwort von trigger7376 am 12.04.2008 - 13:03 Stress&Rescue, alle 3 Jahre einen 3-Tage- Lehrgang EH mit HLW, Wasserwacht Weiterbildungen, Rettungsschwimmer Weiterbildungen. Oxygen Provider
Antwort von LogDive am 12.04.2008 - 14:31 nu will ich auch mal ich schreib einfach nur die aktuellen sachen auf
Antwort von Nicht eingeloggt am 13.04.2008 - 00:22 1988 Sanitätshelfer
1991 Rettungssanitäter
1992 Rettungsassistent erst hauptamtlich dann
1998 als Aushilfe (>100h im Monat)während des Medizinstudiums mit div. Fortbidungen
2004 Lehrrettungsassistent
2006 Arzt
und was noch an EH-Ausbilder, EFR Instructor, DAN dazwischenging...ich werd´alt...
Antwort von deeperdiver am 13.04.2008 - 22:53 Irgendwie scheint mir die Umfrage nicht repräsentativ, folglich wertlos. Daher verzichte ich auf die Teilnahme.
Vielleicht wäre es nützlicher, statt Selbstbeweihräucherung oder irreale Forderungen nach jährlicher Ersthilfekursauffrischung was Praktisches zu erfinden? Eine wasserfeste Karte, um sich an wichtige Dinge, die 5 Jahre zurückliegen, notfalls wieder zu erinnern? Man kann sie ja auch mal zwischendurch auch ohne Anlass eines Blickes würdigen.
Antwort von Telemar-king am 14.04.2008 - 11:17 Rettungsschwimmer A in 19??
EHK in 19??
EHK in 19??
HLW in 20??
Um die `??` aufzulösen, müsste ich nachschauen gehen. Bin ich im Moment jedoch zu faul dazu...
Antwort von Freezar am 18.04.2008 - 13:38 Zu 95% scheint die gesamte Taucherwelt ja nur aus Ärzten und Feuerwehrleuten oder ähnlichem zu bestehen...
Komisch, wenn ich mich mit meinen Buddys unterhalte, kommen da ganz andere Ergebnisse raus. Bei mir ist es auch schon wieder 5 Jahre her, zur Führerscheinprüfung eben...
Wobei ich zugeben muss, auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir das ganze nochmal reinzuziehen, um in einem Notfall besser helfen zu können, egal ob Straßenverkehr oder beim Tauchen und zusätzlich will ich irgendwann den RD noch machen.
Antwort von shuttle am 19.04.2008 - 14:04 Jetzt Basti, welche Erkenntnisse hast du gewonnen?
Ich keine, außer der, dass wie auch beim Autofahren die Meisten wohl leider nur einmal eine schnellausbildung machen und das wars dann wohl.
Ich präferiere mind. zweijährliche Auffrischungen (was ich überdies mache), bei Tauchern tauchspezifische. Leider machen das nicht mal die Mehrzahl der sog. Profis, es sei denn, sie unterrichten es selbst.
Antwort von basti1983 am 24.04.2008 - 19:28 Moin zusammen,
sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe. Ich war ein paar Tage im sonnigen Süden - natürlich zum .
Welche Erkenntnisse?
Möglichkeit 1: Tauchplätze sind die sichersten Orte der Welt, da sich hier nur medizinisches "Fachpersonal" aufhält.
Möglichkeit 2 (eher wahrscheinlich): Es haben sich alle Taucher dieser Welt hier gemeldet, die mehr als einen veralterten EH Kurs aufweisen können. Statistisch gesehen wäre das dann einer auf ein paar tausend.
So gesehen sagt diese Umfrage leider nicht viel aus.
Ich persönlich finde den "Sofortmaßnahmen-Kurs" für den Führerschein absolut für die Füße . Wieso braucht man eigentlich bei PKW Sofortmaßnahmen und beim LKW den "großen" EH Kurs? Wenn ich über jemanden drüberbügele, ist es egal, ob ich nen Smart oder nen 40 Tonner fahre...
Man sollte als Grundausbildung den EH Kurs machen müssen und auch eine regelmäßige Auffrischung würde ich sinnvoll ersehen. Wobei man dann auch wieder dafür Kurse anerkennen sollte. So wird zum Beispiel der San A/B/C von der Berufsgenossenschaft nicht als Auffrischung für den Betriebsersthelfer anerkannt. Darum muss ich dieses Jahr auch nochmal nen EH-Kurs machen. Wobei es mich auch nicht stört, da Übung nie schadet und die Kosten ja von der BG bzw. von meinem Chef getragen werden...
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
Sodele. Ich widme mich nun dem Kollegen Photoshop, damit meine Urlaubsbilder hier bald reinkommen...
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr) M/Y Thunderbird (04.09.2008) Tauchsafari 21.-28.08.08 St.John´s Schiff top, sauber und gepflegt, Crew umsichtig und zurückhaltend, aber immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde (ja, auch schon mal beim (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)