Umfrage zum Tauchtourismus in Europa Abgesandt von Reinhard Schulz am 04.01.2007 - 12:09:
Hallo liebe Tauchergemeinde,
im Rahmen meiner Diplomarbeit über den Tauchtourismus in Europa (besonders in der Ostsee, Nordsee, dem Europäischen Nordmeer und dem Nördlichen Mittelmeer) habe ich eine Hompage mit einem Fragebogen angefertigt, der ein bisschen Aufschluss über das Reiseverhalten von Tauchern in diesen Gebieten geben soll.
Ich bräuchte dazu einmal eure Hilfe. Nehmt euch einfach ein paar Minuten Zeit und helft ein gutes Ergebnis zu erziehlen indem ihr den Bogen ausfüllt.
Natürlich hab ich auch immer ein offenes Ohr für Anregeungen und Kritiken
Auch ich habe daran teilgenommen. Viel Erfolg mit der DA. Meine hab ich glücklicherweise bereits hinter mir.
Bekommt man denn die Ergebnisse der Umfrage auch zu sehen?
Viele Grüße
Jens
Antwort von kwm am 04.01.2007 - 14:09 So jetzt haste auch meine Antworten. Viel Erfolg!
Gruß Klaus
Antwort von bikefresh am 04.01.2007 - 14:14 und meine auch
Ich wünsche Dir eine rege Teilnahme.
Antwort von Bounty am 04.01.2007 - 14:25 ...ich auch
Antwort von Harry am 04.01.2007 - 15:04 detto! viele erfolg und lass uns wissen, was dabei rausgekommen ist!
harry
Antwort von Trilaminator am 04.01.2007 - 15:11 ja der legendäre aus Leipzig hat es nun auch getan! hoffe geholfen zu haben ... aber helfen mach ich doch immer
lustigen Gruß aus dem langsam dunkler werdenden Leipzig
Tri
Antwort von Tümpi am 04.01.2007 - 15:33 ich auch.
Hatte den Eindruck, da ist was durcheinandergeraten mit Nordmeer und nördlichem Mittelmeer? Oder hab ich einfach nur zuschnell gelesen?
Antwort von Reinhard Schulz am 04.01.2007 - 15:41 Schon mal Vielen Dank an die Rege Beteiligung. Das freut mich zu sehen.
auch Danke an Tümpi, hatte dort eine kleine Verwechslung in der Überschrift. Ist aber nun behoben und hatte auch keine Auswirkung auf die Umfrage an sich.
Und die Ergebnisse werde ich dann hier bekanntgeben. Bin auch gespannt was bei rauskommt.
Gruß Reiner
Antwort von Widukind am 04.01.2007 - 16:42 Hallo Reiner,
meine Antworten hast Du jetzt auch - und noch ein Tipp zur Betrachtungsweise:
Meiner Meinung nach ist es für den Tauchtourismus gerade in den von Dir untersuchten Gebieten notwenidg zu wissen, wie lange die Tauchurlaube jeweils waren! Also ob nur ein Tagesausflug, ein Wochenende oder gar eine oder mehrere Wochen dort verbracht wurden. Gerade in Bezug auf den fehlenden Massentauchtourismus in Europa (laut Deiner einführung) könnte das ein Hinweis sein.
Herzliche Grüße,
Widukind
Antwort von majovo am 04.01.2007 - 16:52 Ich bin auch dabei. Wann willst Du mit Deiner Arbeit fertig sein?
Antwort von Butsche am 04.01.2007 - 16:57 ich auch
leider muss ich da feststellen, dass das wirklich ein interessanter Punkt ist. Und obwohl der Aufbau von mehreren Leuten, inkl. des Professors, bestätigt wurde zeigt es, dass es immer wieder zu Überraschungen kommt wenn eine Umfrage erstmal läuft. Ich kann die Umfrage jetzt leider nicht elementar ändern. Darum werde ich mal den weiteren Verlauf abwarten und dann ggf. noch eine zweite Umfrage starten. Gleichzeitig wird in den nächsten Tagen eine Umfrage unter allen (zumindest die die irgendwie bekannt sind) Tauchbasen und Tauchshops in den Regionen durchgeführt. Werde dann über den Weg versuchen die Frage der Aufenthaltsdauer zu klären.
Danke für den wirklich guten Hinweis
Lieben Gruß
Reiner
Antwort von Telemar-king am 04.01.2007 - 17:41 Früher hieß es "Wer nichts wird, wird Wirt". Heute studiert man BWL, Fachrichtung Marketing oder Tourismus.
Habe ausgefüllt und bin auf das Diplom, welches hoffentlich auch hier im taucher.net aufgehängt wird, gespannt. Wenn wir Taucherlein aus dem WorldWideWater zum Erfolg beigetragen haben, freuen wir uns auf die Einladungen zu den Abschlußparties in Rostock und Umea.
Antwort von bat-man am 04.01.2007 - 19:21 Bin auch bei.
Und ebenfalls auf das Ergebnis gespannt ;)
Gruß
Bat
Antwort von Divelady97 am 04.01.2007 - 19:24 Hallo Reiner,
gehört Korfu zum nördlichen Mittelmeer ?
Wenn ja, dann sind meine Angaben nicht korrekt gewesen ( war nicht aufgeführt )
Warum ist das südliche Mittelmeer ( z.B. Kreta, Türkei, Zypern )nicht interessant ???
Viel Erfolg bei deiner DA
Astrid
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 04.01.2007 - 20:37 Habe nun auch meinen Senf beigetragen, obwohl ich bisher erst am nördlichen Mittelmer war
Auch ich bin auf die Auswrtung gespannt
Antwort von Elb-Pirat am 05.01.2007 - 06:43 HAbe auch mal was angekruezt.
Wünsche dir Viel Erfolg und Gutes Gelingen!
Antwort von DiveWithMe am 05.01.2007 - 13:37 So, hab teilgenommen. Sehr gut gemachter Fragebogen, Respekt! Richtig strukturiert und mit klaren Instruktionen.
Letzte Frage war bei mir doppelt, hab ich auch als Kommentar mit dazu geschrieben.
Die Ergebnisse musst du natürlich hier in anschaulicher Form veröffentlichen Würd mich freuen! (klar, alles kannste nicht rausgeben, willst ja evtl. die Arbeit noch verkaufen. Aber ein paar anschauliche Statistiken wären doch drin, oder?)
PS: Welcher Studiengang?
Antwort von Balticdiver am 05.01.2007 - 16:53 So meine Antworten sind auch dabei. Als Kieler bin ich froh, wenn ich was für die gute alte Ostsee tun kann Kann jedem nur empfehlen mal an (in)die Ostsee zu kommen (ist besser als ihr Ruf und kostet keinen Eintritt)
Gruß
Sven
Antwort von Trilaminator am 05.01.2007 - 17:24 wie würde so ein Fragebogen aussehen wenn ich in erstellen müßte?
Gruß
Tri
Antwort von Harry am 05.01.2007 - 20:27 @tri:
wir wollens gar nicht wissen!
harry
Antwort von berlinman am 06.01.2007 - 03:30 Bin jetzt auch befragt - aber war die letzte Frage auf der letzten Seite nicht doppelt?
Wenn nicht, dann liegts an der Uhrzeit
Antwort von Black Diver am 07.01.2007 - 12:35 So, hab jetzt auch
Gibts auch ein Ergebniss?
Antwort von waldtaucher am 07.01.2007 - 18:10 Hallo Reiner,
hab teilgenommen, viel Glück!
Ich hoffe, dass Du das Ergebnis auch hier veröffentlichst !
Antwort von AndyS am 08.01.2007 - 16:44 Jepp, meine Angaben sind auch drin...
Viel Erfolg!
Antwort von **-diver am 09.01.2007 - 14:07 .. und noch ein paar Angaben mehr von meiner Seite Taucher helfen doch gerne
Klasse fand´ ich A und CH mit in die Bundesländer zu packen
Antwort von shuttle am 09.01.2007 - 14:18 ... so, auch endlich mal dazu aufgerafft. Wäre nett, wenn man das Ergebnis nach erfolgter Auswertung auch auf der Seite veröffentlicht würde.
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Wiro Dive (22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr) Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)