Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Umfrage zur Unterwasserkommunikation

Hallo zusammen,

wir (vier Studenten der Uni Kiel) führen derzeit im Rahmen unserer Seminararbeit eine Umfrage zum Thema „Kommunikation unter Wasser“ durch und sind dabei auf eure Unterstützung angewiesen.
Es wäre super, wenn ihr euch 5 Minuten Zeit nehmen, auf den untenstehenden Link klicken und an unserer Umfrage teilnehmen würdet! Ihr würdet uns damit wirklich sehr weiterhelfen!
Vielen Dank schon einmal dafür

Mit besten Grüßen,
Diveling15

https://www.umfrageonline.com/s/eed26c1


AntwortAbonnieren
paulamAOWD
04.06.2015 14:50
mitgemacht
ag2908PADI Staff Instr.
04.06.2015 16:18
Ausgefüllt

Ich hoffe wirklich dass wir von solchem unnötigen Mist noch lange verschont bleiben.
Aber den Radio im Schnorchel gibts ja auch schon genauso wie die Vollgesichtsmaske für wasserscheue Schnorchler
Scapegoatkann schwimmen ;-)
04.06.2015 16:39
Wo ist denn der Unterschied zwischen Gerätetauchen und Sporttauchen?
ag2908PADI Staff Instr.
04.06.2015 16:45
@Scapegoat
Das Gerät ist das Telefon
lesmark** CMAS
05.06.2015 08:30
Unterwassertelefonie
paulbNitrox-Schnorchler
05.06.2015 09:06
Lieber TO,
Dein Thema ist weniger die Kommunikation als vielmehr die Plausibilität eines UW-Telefons abzuklopfen. Da ich mit meinen Buddies telepathisch kommuniziere, erschließt sich mir nicht, warum ich mir ein weiteres Gimmick an den Ranzen hängen sollte.
LG
longbowPADI RD
05.06.2015 11:05
@Paulb

Ich brauchen einen "Gefällt mir"-Button, telepathisch, da muss ich noch ein bisschen üben
M.-Not-ActiveISO 24802-2
05.06.2015 12:01
"(..)Umfrage zum Thema „Kommunikation unter Wasser“

Wenn das die Fragestellung ist muss euch euer Prof. die Note 6 geben. Weil sie mit dem Thema nichts zu tun hat.
05.06.2015 12:07
Die Umfrage zeigt im Grunde nur, dass die Serienproduktion dieser Geräte soweit fortgeschritten ist, dass jetzt eine Art versteckte Werbung los getreten wird! Bin mal gespannt, wann es vorbei ist mit dem entspannten, den Alltagsstreß ablegenden, Tauchen?! Da werde ich wohl doch Tec-Taucher werden müssen um weiterhin die Ruhe genießen zu können

Allzeit viel Druck auf dem Kessel - und vorsorglich schon einmal: viel Wassereinbruch in diese Geräte
ag2908PADI Staff Instr.
05.06.2015 12:08
Ich hab ein altes Handy über Wasser

Brauch ich ein Unterwassertelefon

Neeeeee,danke
05.06.2015 12:51
Ich bin stark im IDRSA und Wasserwacht tätig http://www.idrsa.de mich würden weitere Informationen
sehr interessieren.

Gruß
Hannes
lesmark** CMAS
05.06.2015 14:57
TecHannes

Dein Reg vom 04.06.15
T.O. auch?
schon komisch oder?
ich bleib dabei ,das Teil braucht kein Mensch
05.06.2015 20:30
Mich würde mal das genaue Thema der Seminararbeit interessieren?

Gruß
ZT
07.06.2015 18:55
Na ja, so groß scheint das Interesse an der Umfrage ja nicht zu sein, wenn einem eine einfache Frage nach dem genauen Seminarthema nicht zeitnah gegeben werden kann. Schade!
08.06.2015 12:14
Hallo Zollerntaucher, ich habe dir eine pN geschrieben

Unser Thema ist die Bewertung von Zielgruppen für ein Unterwassertelefon.
Meiner Meinung nach (und da liege ich ganz bei euch) stört ein solches eher das private Tauchvergnügen. Dies ist aber lediglich meine persönliche Meinung, aus diesem Grund haben wir diese Umfrage gestartet, um an fundierte Daten zu kommen sowie um die Nutzung und die Zufriedenheit mit den anderen Kommunikationswegen (Schreibtafel etc.) unter Wasser einschätzen zu können.
Es könnte aber durchaus in anderen Bereichen relevant werden, zum Beispiel bei der Tauchausbildung, bei schwierigen Einsätzen bei schlechter Sicht unter Wasser usw.
Dies evaluieren wir in einer zweiten Umfrage für z.B. Unternehmen und Feuerwehren.

Also keine Sorge, so wie es bislang ausschaut, werdet ihr auch in Zukunft bei privaten Tauchgängen nicht ständig von eurem Buddy was ins Ohr gequatscht bekommen

Vielen Dank auf jeden Fall an euch schon einmal fürs Ausfüllen des Fragebogens.
Und solltet ihr noch Anregungen oder Ideen haben, wo man ein solches UWT sinnvoll nutzen könnte, könnt ihr gerne hier noch etwas drunter schreiben.
Ich hoffe, ich konnte einige Fragen klären.

Mit besten Grüßen,
Diveling15
Blues LeeTauchscheinbesitzer
11.06.2015 14:10
So, habe die Umfrage auch mitgemacht...

Allerdings hoffe ich, dass es zukünftig keine Pflicht wird, solche Kommunikations"hilfsmittel" einsetzen zu MÜSSEN... ich bin Freizeittaucher und tauche zur Entspannung und genieße die Ruhe UW. Da möchte ich nicht vom Buddy, vielleicht der ganzen Gruppe oder aber sogar von einem selbstdarstellerischen Tauchguide pausenlos zugetextet werden...

Ich sehe allerdings für Tauchgänge mit erhöhten Anforderungen oder unter schwierigen Bedingungen (Berufstaucher, Rettungstaucher etc.) durchaus einen sinnvollen Einsatz von UW-Telefonen, wenn der der Erfolg eines Tauchgangs oder gar lebensrettende Maßnahmen von erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten in kritischen Situationen abhängt...

Ind diesem Sinne
Gruß Blues
Antwort