Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2
  • 3

Umgang mit Fischfangvorrichtungen (wo sie nicht erlaubt sind)

Was macht man mit Reusen in gebieten, wo sie nicht hin gehören?

Ichhabe jetzt mehrfach an der selbe Stelle immer wieder eine Reuse voller Rifffisch gefunden.

Ersten Tag habe ich es nur als Frage nach der Legalität gemeldet, weil ich aus Holland gewohnt bin, das Fischer und Taucher im selben Gebiet koexistieren müssen.
Dabei habe ich erfahren, das fischen an der Stelle grundsätzlich verboten war.
Hat etwa 20 Barben das Leben gekostet, die am nächsten Tag nicht mehr drin waren.

Dafür dann ein paar winzige Feilenfische.
Hab das Kunststoff/Sahlgitter auf einer Seite geöffnet, alles rausgejagt und die Reuse zu dem Boot gebracht, das gerade danach mit nem Anker angelte.
Auffällig mit der Kamera rumgefuchtelt und geschimpft, als ich bemerkte, das es ein Tauchboot war (Flaschen auf Achterdeck).

Am nächsten Tag hockte dann ein recht grosser Kugelfisch in der frisch reparierten Reuse drin eingequetscht und ich bin regelrecht durchgedreht.
Habe das Teil in Stücke gehackt, aber die harten Gitter (Metal mit Kunststoff drüber, wie gesagt - Eezycut hatte keine Chance) wären eine Gefahr für alles in der Umgebung gewesen.
Die Pseudo-Buddys zogen einfach weiter und ich hatte daher keine Zeit zum denken, also das Teil genommen, 10 Liter Luft ins Wing und 500 Meter zum Steg geschleppt.
Hände dabei total in Fetzen gerissen und ständig anhalten müssen um wegfliegende Teile wieder einzufangen.
Das war nun ein sehr grosser Fehler (ich möchte keinen Aegyptischen Knast von innen sehen).

Boot wurde übrigens dann des Ankerplatzes verwiesen, aber vorher waren bestimmt einige Kilo seltene Rifffische schon damit rausgezogen.

Was also tun, wie richtig in Zukunft vorgehen?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.05.2014 08:13
Was ich am liebsten machen würde wäre Sachbeschädigung und ggf. sogar eine Straftat.

Aber der rechtliche weg wäre eine Anzeige.
In D z.B. bei der Wasserbehörde und Fischereibehörde. Vielleicht noch Polizei oder direkt Staatsanwalschaft.
Es gibt auch die Möglichkeit das Online zu machen und man bekommt danach noch einen Fragebogen per Post zugesendet.
http://www.online-strafanzeige.de/

In Ägypten ist vermutlich die Hepca dein Ansprechpartner, aber in wie weit die was machen können, bzw. die Polizei was macht weiss ich nicht.


Vermutlich sind die Reusen illegal, aber vielleicht auch legal. Und du begibt dich mit Beschädigung der Reusen selber in Gefahr.

Ich wäre da vorsichtig und würde mich bei, ääähhhh, ......... nicht erwischen lassen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.05.2014 08:14
link vergessen

http://www.hepca.org/
22.05.2014 09:35
Mein Problem ist, das ich unter Wasser über die Folgen zu wenig nachdenke.
Erstmal zählt nur das arme Viech rauszulassen und die Gefahr zu minimieren.

Wie ich sagte, in Holland bleibt auch mir nur wegschauen und ertragen, aber es fällt schon schwer.
Da geht es aber um Lobster, die extra dafür überhaupt erst eingesetzt und wieder angesiedelt wurden und recht häufige Arten die nicht bedroht sind.

In Aegypten ist es eigentlich ganz einfach: Wo Riffe sind ist kein Fischfang erlaubt.
Aber es unternimmt eben niemand etwas und die Polizei will nur nen Obulus und schaut in die andere Richtung.
Ich bin sicher als Tourist im Vollserviceland käme ich immer mit ner regional heftigen Geldstrafe von nen paar Euro davon, aber es ist nun mal ein Land, wo das auch ganz anders ausgehen könnte.
Vercingétorixold school
22.05.2014 10:12
Deutschland
Die Zerstörung von fremden Eigentum ist Sachbeschädigung. Einen Grund das die Schuld oder der Tatbestand entfällt kann ich nicht erkennen, da du die Ordnungsbehörden jederzeit anrufen kannst. Strafverfolgung ist bis auf wenige enge Ausnahmen Sache des Staates.
Ausland
Nun manche reagieren doch recht empfindlich, wenn sich der deutsche Tourist in innere Angelegenheiten aktiv einmischt in dem er Reusen etc. einfach zerstört oder wegräumt und so ein Knast im Mittelmeerraum ohne ausreichende Sprachkenntnise ist schwer heimelig bis der deutsche Konsul kommt, wenn er kommt. Und immer schön aufpassen, wenn du dich unter der Dusche, so denn vorhanden, nach der Seife bückst.......
22.05.2014 11:17
@Vercingetorix
Das sagte ich selber schon und ist nix neues, oder würde weiter helfen.

In Deutschland wird einem sowas einfach nicht begegenen, aber es fällt unter `Nothilfe` und die Sachbeschädigung wäre völlig legal.
Der Tierschutz erlaubt da einiges.
Vercingétorixold school
22.05.2014 13:32
Wenn du es sagst wird es wohl stimmen.......
22.05.2014 13:41
Ja, soweit wie ich das sagte stimmt das auch, aber das war nicht meine Frage.

Langsam glaube ich es bringt wirklich nix im Taucher.net Fragen zu stellen, entweder man wird dumm angemacht, oder es kommt gar nichts über die Ursprungsfrage hinaus.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.05.2014 16:49
"In Deutschland wird einem sowas einfach nicht begegenen, aber es fällt unter `Nothilfe` und die Sachbeschädigung wäre völlig legal."

Ist klar ...

Dir ist schon bekannt, das die deutschen Gesetze dahingehend auf Menschen ausgelegt sind, eine "Nothilfe" ist also nicht gegeben, da hier kein Mensch unmittelbar gefährdet ist.

Tiere hingegen zählen hier als "Sache" bzw. Gegenstand, besagte Nothilfe greift also nicht, die Zerstörung / Entfernung der Reuse ist also wieder ein eigener Tatbestand ... - durchgeführt durch Dich.


Zum Thema Reusen etc. im Ausland ...

Hier ist erkennbar keine Großfischerei im Gange, sondern eher das beschaffen von Nahrungsmitteln (sei es zum Eigenbedarf oder zum Gelderwerb für andere benötigte Dinge)einer einzelnen Person oder einer kleinen Personengruppe.

Was ist hier also schlimmer ?

Das "unerlaubte" aber durch lokale Rechtsbehörden nicht geahndete Fischen oder evtl. eine etwaige Gefährdung von Personen mangels Nahrung ???

Eine Reuse ist keine Fischerei im großen Stil und auch keine Dynamitfischerei, wie es anderorts gemacht wird.

Was hindert Dich also daran, das alles einfach so zu lassen ?


"Wie ich sagte, in Holland bleibt auch mir nur wegschauen und ertragen, aber es fällt schon schwer."

Mach Dich doch lieber vor der eigenen Haustür nützlich, bevor Du im Ausland einfach wild drauf los agierst ...

Hier sind andere Vorraussetzungen und Rechtsmittel gegeben ...
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
22.05.2014 17:01
@Boesewicht

Riffische zum essen??? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?
Die fangen die Fische und verticken diese an die Aquarienhändler, damit alle auf der Welt die schönen bunten Fische in ihrem Aquarium anschauen können.



Kein Mensch ist einen Clownfisch.
Vercingétorixold school
22.05.2014 19:11
Salzwasserfische für Aquarien werden überwiegend gezüchtet und nicht mehr gefangen. Die Technik ist in den letzten Jahren deutlich einfacher geworden, da lohnt der Transport mit dem Flieger nicht. Jagd- und Fischreifrevel ist die eine Sache, vorsätzliche Sachbeschädigung die andere. Du kannst dich ja als Hand bei Watson melden um was zu tun, die Bilge zu wischen z.B.
ag2908PADI Staff Instr.
22.05.2014 21:55
Wenn wir hier in Ägypten illegale Netze in den Riffen finden werden sie geborgen und in der Wüste verbrannt
Man wird auf diese Weise nicht die Riffe auf Dauer retten können, aber inzwischen machen viele Tauchbasen mit wenns klemmt. Oft sind auch Bedouinen integriert die nicht mehr mit anschauen wollen wei die Riffe zerstört werden. Facebook ist dabei eine grosse Hilfe bei der Organisation
Weiter so, Razorista

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
22.05.2014 21:58
Rechtlich ist das natürlich nicht immer astrein, aber was solls
23.05.2014 05:05
Danke ag2908
Bin soweit Deiner Meinung.
Allerdings habe ich, wie gesagt, einen grossen Fehler gemacht und es im Detail falsch gehandhabt.

Es war ein Problem, das, nachdem ich den Kugelfisch aus der Reuse heraus hatte, diese soweit zerstört war, das Teile davon einfach in der Gegend herumgetrieben wären und das wäre nicht hinnehmbar gewesen (er war ja fast so gross wie die Reuse und war nicht so einfach durch vorhandene Öffnungen rauszulassen).
Ich hatte die Situation also verschlimbessert und musste dann `aufräumen`, was ich selbst verursacht hatte.

Ich bin ebenfalls der Meinung, das es sehr unwahrscheinlich ist, das jemand die Fische essen wollen würde (Maskenkugelfisch ist ja sowieso nicht essbar).
Aquarienfische in der Grösse begegnen einem sehr selten, also ist das als Erklärung ebenfalls unwahrscheinlich, Zoo möglicherweise... (sicher gibt es irgendwo auf der Welt auch Zoos, die bei der Beschaffung auch auf Tiere ohne Papiere zurückgreifen).
Würde zumindest erklären, warum es von einem Tauchboot ausging.

Ich sehe es trotzdem so, das es rechtlich in DE einwandfrei wäre - dafür darf die Reuse natürlich dann nicht gestohlen, sondern nur als Sofortmassnahme vom Problemort temporär entfernt werden (wie es auch passiert ist - mehrfach sogar, mit unterschiedlichem Erfolg).

In Aegypten ist das aber wohl kaum so einfach.
Ich weis, das ich mich damit `ins Unrecht gesetzt habe`, ab einem gewissen Punkt lies sich das aber so oder so nicht mehr vermeiden.

Worauf ich hinaus wollte ist, im nächsten Fall einen anderen Weg zu kennen (wobei der unwahrscheinlich ist, sowas begegnet einen Touri wie mir eher selten, wahrscheinlich nie wieder).

Was ist also der richtige Weg?
(unter der Voraussetzung, das man nicht noch eine Ladung Fisch an Land gezogen sehen möchte)
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2014 10:58
@Razorista
"Ich bin ebenfalls der Meinung, das es sehr unwahrscheinlich ist, das jemand die Fische essen wollen würde"

Hier in Ägypten wird jeder Fisch gegessen, egal wie gross oder klein. Hier werden auch reglmässig "Nemos" aus den Anemonen geholt um sie zu braten.
Was nicht gegessen wird, das wird trotzdem getötet. Bei uns hier treiben regelmässig tote Igel- oder Kugelfische im Wasser die nur zum Spass harpuniert wurden. In den letzten 6 Monaten wurden am Lighthouse auch zwei grosse Adlerrochen getötet und nur der Schwanz als Trophäe mitgenommen.
"In Aegypten ist das aber wohl kaum so einfach."
Für mich schon. Ich habe die richtigen Leute als Freunde

Grüsse aus Dahab
24.05.2014 20:22
Hallo razorista,

So sehr ich deine Einstellung, was konkret dieses Thema angeht, menschlich schätze, so falsch sind trotzdem dein Rechtsempfinden und deine Kenntnisse des deutschen Rechts.

Die "Nothilfe" ist, wie schon andere völlig richtig geschrieben haben, nicht einschlägig. Da Du dich aber weiter gerne und unbelehrbar über Recht und Gesetz stellen wirst, ist es auch egal.

Warum startest Du eigentlich solche Themen, wenn dich Fakten und Meinungen anderer sowieso nicht interessieren?

Du machst dich beim Zerschneiden der Netze strafbar.

Wenn ein Auto rechtswidrig auf dem Bürgersteig parkt, kann ich da als Fußgänger auch keine Beule reintreten, um es für dich als juristischen Laien mal verständlich auszudrücken.

Grüße
24.05.2014 22:23
@Fullcave
Nur weil mich (und auch sonst niemanden, meiner Meinung nach) Deine Meinung nicht interessiert heist das nicht, das mich keine andere Meinung interessiert.

Ich hoffe eben, das Meinungen wie Deine unter Tauchern eine Minderheit darstellen.

Tierschützer befreien mit dem Tod bedrohte Tiere auch auf eigenes Risiko.
Allerdings habe ich das Risiko völlig falsch eingeschätzt...

@ag2908
Dann wäre es vielleicht richtig gewesen den Kugelfisch drin zu lassen - für eine endgülige Lösung...
Aber, na ja, der Fisch war mir wichtiger.

Ich hoffe Ihr kümmert Euch um sowas, ich als Touri bin da irrelevant.

Ich werde beim nächsten Mal nur den Fisch befreien und nix zerstören das vermeidbar ist.

Das Boot ankert übrigens schon wieder am selben Platz...
24.05.2014 23:09
"Ich hoffe eben, das Meinungen wie Deine unter Tauchern eine Minderheit darstellen"

Ach razorista: es geht doch nicht um Meinungen. Fakt ist, dass deine Sachbeschädigungen nicht im strafrechtlich relevanten Sinne gerechtfertigt sind. Egal, wie sehr Du es fir wünscht.

Aber Du liegst mit deinen Spinnereien ja nicht nur hier falsch
25.05.2014 00:22
@ razorista, da du mit "sonst niemanden" mich in den Ausschluss einbeziehst, muss ich dir widersprechen, auch wenn ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen will (denn du bügelst ja sowieso abweichende Meinungen immer glatt). Fullcaves Meinung interessiert mich durchaus und im Großen und Ganzen schätze ich sogar seine Beiträge, trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten - die ich aber immer interessant auszudiskutieren finde.
25.05.2014 10:12
So ist das eben. Auch die negativsten Typen haben Leute, die sich für die inhaltslosen Beiträge interessieren.
Persönliche Animositätes das eigene logische Denken beeinflussen zu lassen und den Stuss auch noch zu posten hilft aber trotzdem nicht weiter.

Aber das war hier weder gefragt, noch ist es relevant.
Ich habe von Anfang an gesagt, das die Zerstörung über das einfache Mass hinaus nicht beabsichtigt war.
Damit entfällt das `Strafrecht` (mehr oder weniger - fehlender Vorsatz, Affekttat und so...) und es wird eine einfache zivilrechtliche Angelegenheit des eventuellen Schadensersatzes.

Selbstverständlich ist es immer `erlaubt` Tiere aus Netzen zu befreien, deren Fang unzweifelhaft nicht legal ist.
Es nicht zu tun ist nach Tierschutzgesetzen sogar möglicherweise strafbar.

Wenn dabei Schäden entstehen, ist eventuell Ausgleich fällig, in DE würde das aber für den Anzeigenden mit Entzug der Fischereilizenz/Angelschein und schweren Geldstrafen enden, während der Angezeigte einen kleinen Schadenensatz für eine zerstörte Fangvorrichtung zu zahlen hätte.

Öffentlich unhaltbare Vorwürfe einer Straftat zu erheben, ist in DE übrigens eine bis mehrere Straftaten, vergesst das mal nicht

Eure Behauptungen schrecken eventuell andere davon ab `das Richtige zu tun`, also wäre etwas mehr Zurückhaltung ja wohl angebracht.
25.05.2014 11:14
@Razorista

irgendwie verstehe ich Deine mangelnde
Konsequenz nicht.

Wenn Du eine Sache machst, dann mach diese doch mal richtig.

Die Reuse dort ist nach Deiner Aussage zweifelsfrei illegal im Einsatz.
Nimm das richtige Werkzeug mit und zerstöre diese, denn unzweifelhaft wird diese sonst weiterhin illegal benutzt.
Du bewahrst also den Reusenbetreiber vor
weiteren Straftaten.

Erfolgt das illegale Ausbringen der Reuse von besagtem Boot aus das trotz Ankerverbot wieder dort ankert, gehe als erstes her und kappe den Anker (wieder: nimm richtiges Werkzeug mit).

Nutzt auch das nichts, dreh unten den Stöpsel am Boot raus.

Bei allen Aktionen aber so, daß keine Menschen gefährdet werden.

Nur so änderst Du etwas für die Zukunft.

Du bist sicherlich mit allem was Du tust im Recht, lass Dich hier nicht von so Leuten wie Fullcave oder Kwolf verunsichern.

Als Tourist passiert Dir dort unten sowieso nichts, außerdem bist Du im Recht.

Desshalb Razorista, weiter so

PS.:
Erkundige Dich aber vorher, ob der Reusenfischer den Schwager des Polizeipräsidenten kennt, dann kann alles ganz anders kommen.

PPS.:

Sollten meine Aussagen gegen dortiges Recht verstoßen, nehme ich meine Aussagen natürlich zurück.
ag2908PADI Staff Instr.
25.05.2014 20:29
@Razorista
Mit den Recht ist das in meiner Heimat etwas anders als in Deutschland Wir sind hier nicht so penibel und verklemmt wie in Deutschland
Wer die richtigen Leute kennt hat Recht. Niemand hier legt sich mit den Bedouinen an.
Ich wohne direkt im Bedouinenviertel wo sich sonst kein Ausländer hin verirrt und habe etliche Freunde hier Den Rest kannst du dir denken
26.05.2014 02:20
@Erwin99
Anderen Leuten Schlechtes zu wünschen ist eindeutig Deine Spezialität.
Abgesehen davon, das man das, was Du hier über Dich darstellst nur so schreiben kann: *****, stimme ich Dir aber voll zu.

Ich werde meiner Ausrüstung einen Borer hinzufügen müssen, denn Anker-Leine kappen bringt ja bei Aegyptern wenig, sind ja meist gute Seeleute.
Also sofort versenken

@ag2908
Dann hoffe ich, das ich Dich dann beim nächsten Mal kontaktieren kann.
Der Basisbetreiber hat sich nämlich echte Sorgen gemacht - hat wohl nicht ganz gleichwertige Kontakte, oder hätte sie für mich nicht ausspielen wollen - klang eher so, als würde ich da im Knast verhungern.

Ich bin jetzt erstmal wieder weg dort und hab jetzt etwas weniger Schiss.
Wenn Du den Namen des Bootes und das Riff, das dringend Bedouinen-Betreuung braucht, wissen willst, meld Dich
_____________________

Leute, Leute...
Die Frage war, was macht man damit, wie zerstört man sowas `professionell`, wie keine Spuren hinterlassen, wie dabei im Rahmen des Legalen bleiben, vielleicht noch, wie unterscheidet man legal und illegal - nicht, wie bin ich ein rückradloser Feigling, statt Taucher ?!?

Ich habe weder die Aware Brevets, noch den Ocean Ranger bezahlt, um dann das, was ich da unterschrieben und versprochen habe, zu verraten, sorry...
26.05.2014 02:33
Und um das noch mal klar zu stellen:
Ich fordere hier nicht zu Straftaten auf
sondern dazu beim befreien gefangener eindeutig fälschlicherweise gefangener Fische auf die Legalität und die korrekte Ausführung zu achten.
(technischer Einwurf nochmal: eine Sache woran mein Eezycut mal wieder total versagt hat, so universell, wie man sich wünscht, ist der nicht)

Wenn man ag`s Ausführungen glaubt, sollte man eher darüber nachdenken, das es wahrscheinlich das Leben der Crew gerettet haben könnte zu verhindern, das sie den Kugelfisch grillen.
Aber da bin ich eigentlich ganz sicher, das jedem Aegypter genauso klar ist wie dem Rest der Welt, das das keine gute Idee wäre.
26.05.2014 09:38
Ist zwar ein wenig off Topic, muss ich aber mal loswerden.

@ag2908
"Wir sind hier nicht so penibel und verklemmt wie in Deutschland"

Das sagt einer, der, soweit ich mich erinnere, seine Rente nach wie vor aus D überwiesen bekommt...
Und ja - verklemmt sind die Ägypter mit ihrer Militärdiktatur überhaupt nicht. Da werden schnell mal Leute mit anderer Meinung gelyncht und anschließend werden ein paar hundert Leute am Stück zum Tode verurteilt. Genau da möchte ich auch gerne leben.
Ich meine, dagegen sieht doch die Sachbeschädigung an einer Reuse wirklich harmlos aus , oder?

Zur Klarstellung - ich toleriere illegale Fischerei auch nicht. Aber wer will bewerten, wo "illegal" anfängt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass manch ein Ägypter einfach nur was zu Beißen braucht. Aber Hauptsache es gibt uns mitteleuropäische Weltverbesserer, die sich überall einmischen, ohne dass es vor der eigenen Haustür schon sauber wäre.

Grüße aus dem verklemmten Deutschland
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2014 10:37
@Razorista
Den Kugelfisch hätten sie nicht gegessen, sondern als Deko getrocknet
Im Knast wärst du wohl auch nicht gelandet, aber eine blutige Nase ist da scon mal drin

@Bulette
Du machst mich älter als ich bin. Bis ich in Rente gehe wird das wohl nicht mehr in dieser Form geben und wenn dann vielleicht ab 75 Jahren
Ich komme ganz gut mit einigen hundert Euro Miete klar die ich bekommeUm meine Kohle zu bekommen muss ich ja nicht in Deutschland wohnen
Und ja, wir die Militärdiktatur zurück und freuen uns fast alle hier darüber. Jetzt muss eben ordentlich aufgeräumt werden und alles ist wieder im Butter

Grüsse aus Dahab
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort