Momentan in den Foren unterwegs:
17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Umgang mit Lumix TZ 8
Abgesandt von Bonzy1985 Registriertes Mitglied am 23.08.2010 - 15:54:

Habe die TZ8 mit passendem Panasonic. UW-Gehäuse.. Mache jetzt meine ersten uw- Aufnahmen. Habe Fragen zu Best möglichen allround- Einstellung fürs photografieten in heimischen Süßgewässern bis 10m Tiefe. Nutzt ihr den UW- Modus? Gibt es Möglichkeiten bei Videos bessere Wrgebnisse zu erzielen?? Freu mich auf eure Tipps und Anregungen ,....

Antwort von Tenth Registriertes Mitglied am 23.08.2010 - 16:40
Hallo Bonzy1985,

um bei Videoaufnahmen bessere Ergebnisse zu erzielen, d.h. der Grünstich soll minimiert werden, ist es von Vorteil einen Weißabgleich auf der Tiefe durchzuführen auf der man gerade das Video drehen möchte.

Beim fotografieren ist ein Blitz natürlich von Vorteil, den Weißabgleich bei den Bildern kann man nachträglich am PC über diverse Bildbearbeitungsprogramme erledigen.

Gerne kannst du dir meinen Blog unter Hier klicken anschauen um einen Vergleich zu haben, gerade bei den Videos wird es dir direkt auffallen, welche einen Weißabgleich unter Wasser hatten.

Wünsche dir viel Spaß beim fotografieren unter der Wasseroberfläche
Antwort von Bonzy1985 Registriertes Mitglied am 23.08.2010 - 17:08
Aber du fotografierst bestimmt nicht mit einer lumix, oder?? Sehen ja Spitze aus- die Aufnahmen..
Antwort von Baggerteich Registriertes Mitglied am 23.08.2010 - 17:58
@Bonzy:
Niemals vergessen: Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Mensch dahinter.
In heimischen Gewässern wirst du für gelungene Aufnahmen nicht um einen externen Blitz herum kommen. Eher selten werden Weitwinkelaufnahmen gelingen, weil die Sichtweiten der meisten Tümpel eher gering sind. Also wirst du hauptsächlich Bilder machen, bei denen du dicht am Motiv bist, bis hin zur Makroaufnahme. Wenn bei solchen Aufnahmen das Licht (der Blitz) stimmt, hast du mit Weißabgleich kein Problem. Stell ihn auf "Blitz" und vergiss vor allem den UW Modus der Kamera. Ich kenne die TZ 8 nicht, aber bei den meisten Modellen mit diesem Modus handelt es sich lediglich um einen elektronischen Rotfilter. Ich finde solche Aufnahmen schreklich. Lieber nachher am PC das beste aus den Fotos herausholen. Ganz wichtig ist, einfach tauchen und fotografieren. Einstellungen probieren, ändern, anpassen usw. Bücher zum Thema helfen auch.

LG BT
Antwort von Tenth Registriertes Mitglied am 23.08.2010 - 18:22
Hallo Bonzy1985,

ich fotografiere mit einer Canon G9 im Ikelite Gehäuse und mit einem Inon D2000 als Blitz. Aber wie Baggerteich ja schon sagte, es macht der Mensch der die Kamera in der Hand hält die Bilder. Auch ich bin immer noch am üben und die Kamera ist bei all meinen Tauchgängen dabei.

Für einen Weißabgleich kannst du z.B. eine weiße Plastikkarte mit ins Wasser nehmen. Ich benutze eine Weißabgleichkappe. Diese hat den Vorteil das ich die an Land einfach als Objektivschutz benutzen kann.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

08.02.2012 05:49 Taucher Online : 68
Heute 1403, ges. 59053897 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Destination des Tages

Bahamas

Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]

Foto von Michael Schaufler

Weitere Infos zum Tauchen auf den
Bahamas

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Zaubertasse

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW