Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Umgedrehte Badewanne auf 20m

Moin!

Ich hab mal ne Frage. Kann selbst nicht wirklich einschätzen, ob die daämlich ist oder nicht

Im Walensee in der Schweiz ist an einem Tauchplatz auf ca. 20m eine Badewanne umgekehrt aufgehangen. Sprich, dort kann man ganz elegant von unten reintauchen und landet in einer Luftblase, ähnlich einer alten Taucherglocke. Ich hab dort brav durch den Regler weitergeatmet.

Nun meine Fragen: was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man dort einen kräftigen Atemzug durch den Mund nimmt? Kann darin ein "böses" Luftgemisch entstehen? Ist das total verantwortungslos, wenn ich das ausprobiere?

Getraut habe ich es mich nicht, aber die was-wäre-wenn-Frage geht mir auch nicht aus dem Kopf.

Danke fürs Lesen und etwaige Antworten!
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
18.06.2015 19:54
Du weisst nicht was drin ist! Wenn es nur 1x ausgeatmete Luft ist könntest du es atmen. Du hättest dann etwa einen Sauerstoffpartialdruck von 0,51 bar.
Da dort aber auch Faulgase drin sein könnten ist es leichtsinnig das zu atmen.

Faulgase enthalten Methan und Schwefelwasserstoff. Das ist extrem giftig!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
18.06.2015 19:57
Ich habe mir aber mal einen Trick ausgedacht und gefilmt. Ich wollte das nämlich auch mal testen.

https://youtu.be/Q3dD6LWGx9A
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.06.2015 20:00
Die ausgeatmete Luft hat einen geringeren Sauerstoffanteil, was auf 20m nicht so wichtig wäre wenn du die einatmest.
bzw. deine Ausatemluft hat noch 17 % Sauerstoff.
Aber wenn schon mehrere diese Luft geatmet haben, dann vielleicht doch schon viel weniger Sauerstoff drin.

Außerdem könnten sich dort auch ggf. Methan oder Faulgase oder sonstwas sammeln, was einzuatmen nicht so gut wäre.

Du geht auf jedem Fall ein unnötiges Risiko ein.
Bestenfalls ist die Luft gut und es passiert nichts.
Schlimmstenfalls wirst du bewusstlos, was Unterwasser "schlecht" wäre.
18.06.2015 20:10
Alles klar, alles richtig gemacht

Besten Dank für die schnellen Antworten!

@Maschtaucher: So gehts auch!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
18.06.2015 20:12
Zum Entleeren der Kuppel muss man in den Schlauch pusten. Das ist ähnlich wie Flüssigkeit abzapfen, nur eben umgekehrt.
Beim Füllen mit frischer Luft habe ich die Stage verwendet. Dabei hat der Regler abgeblasen, also AUFPASSEN! Die Luftmenge betrug etwa 350l (trotz der kleinen Kuppel) und es war etwa 17m tief.

Also Badewanne füllen auf 20 m wird etwa 450l Luft benötigen. Das Rückengas scheidet daher also schon mal aus. Ist sowieso auf eigenes Risiko
GarfiSchnorchelabzeichen
18.06.2015 20:14
Das Problem dieser Badewanne ist, dass sie mehr oder weniger Gasdicht verschlossen ist. In der Kuppel einer Grotte, oder Höhle gibt es meist eine Verbindung zur Außenwelt. D. h. es existiert ein Gasaustausch mit der Oberfläche.
Das Gas in dieser Badewanne kann also alles Mögliche sein. Angefangen von Faulgasen (wie schon geschrieben) bis hin zu CO2 oder sogar CO. Das eigentliche Problem dieser Gasgemische ist aber nicht, dass da zu wenig Sauerstoff drin ist. Das Problem ist, dass diese Gase toxische Wirkung haben. Bei manchen Gasen reichen schon ein paar Atemzüge um schwere Probleme hervorzurufen. Da nützt es auch nichts, wenn Du gleich danach wieder aus Deinem Atemregler atmest. Einen Teil des Giftes hat der Körper bereits aufgenommen und das ist dann Dein Problem.
Dasselbe gilt übrigens auch für Wracks etc. Auch in einem Wrack, oder in einer gashaltigen Kuppel wird weiter das mitgeführte Atemgas benutzt und der Regler im Mund belassen. Es sei denn ein kompetenter Führer sagt ausdrücklich, dass es sich um atembares Gas handelt und man den Regler abnehmen darf.
nandersenIANTD CCR
18.06.2015 21:15
@Matschtaucher
Rulez! Thumb up for the video!
wird...
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
18.06.2015 21:25
Wird...?
Versteh ich nicht
18.06.2015 22:32
@matschtaucher: genau mit Support aus Berlin
SpiczekCMAS**
19.06.2015 07:39
@Matschtaucher, warum haben eure Computer gepiept? Oder war das was anderes?

Grüße
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
19.06.2015 07:45
Das war der Galileo. Der wollte einen Gaswechsel durchführen.
Antwort