Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Umkehrblockierung Nebenhöhle

Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht genau ob es dazu schon einen Beitrag gibt aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Also ich war erkältet aber schon auf dem guten WEg der Besserung. Also bin ich ins Schwimmbad (25°C) Wassertemperatur auf 5 Meter runter ich bin gut runter gekommen aber nach 1 Stunde habe ich dann gemerkt wie es in den Nebenhöhlen angefangen hat zu drücken. Also bin ich eher langsam hoch da es immer doller wurde mit den schmerzen also eine typische Umkehrblockierung denk ich mal. Die letzten 50 cm kam ich dann nicht mehr ohne weiteres hoch musste aber irgendwie aus dem Wasser bin also einfach so hoch. DAnn hatte ich in der Nebenhöhle einen ziehenden schmerz und ein Blut schleimklumpen hat sich gelöstund kam durch die Nase. Dann hatte ich Nasnebluten einige Zeit. und die rechte Seite hat dann von der Nebenhöhle bis zur Stirnhöhle weh getan und das auch 1-2 Tage. Aber immer etwas besser. Nun ist das ganze 1 Woche her und seit gestern habe ich so gelblichen Ausfluss aus der Nase (nur die Seite wo das mit der Nebenhöhle war)...
Hat der wer Erfahrungen ob es einfach so wieder weg geht? Bzw was ich zur Besserung machen kann?
AntwortAbonnieren
30.10.2014 16:27
Geh zum HNO Arzt. Ggf. hast du noch einen bakteriellen Keim in der Nebenhöhle und das muss dann richtig behandelt werden. Taucher sollten Chronifizierungen vermeiden.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
30.10.2014 17:21
Auch wenn ich kein Freund des immer wieder kehrenden "Geh zu Artz" bin, wenn nur nach Meinungen gefragt wird: Hier würde ich auch keinen Moment zögern und sofort zum Arzt gehen. Nicht weil ich etwas schlimmes befürchte, aber das ist definitiv ein Schritt zu weit für semikompetente Selbstmedikation.
30.10.2014 17:46
Arzt!
Aber so schlimm wird`s nicht sein, klingt nach dem ganz normalen Effekt und heilt hinterher gut.
Man muss und kann gar nichts tun, nur geduldig warten, der Körper kann das sehr gut alleine an der Stelle.
Nur muss das eben ein Arzt anschauen, auf jeden Fall.
30.10.2014 21:08
Siehe mein Link in Frage 3245.
Klassische Umkehr-Blockierung wie (in einer knöchernen Höhle) Du schon selbst schreibst. Da ist halt irgendein gefäß geplatzt wie beim Nasenbluten.

Abklärung durch HNO, kurze Pause (ZEit soll der HNO sagen) und dann ist gut.

Gute Besserung

FANATIC DIVER
moeAOWD 140TG
31.10.2014 01:22
Der gelbliche, ich nehme an, wässrige Ausfluss kann auf eine beginnende Vereiterung der Nebenhöhle hindeuten.
War bei mir jedenfalls so.
moe
31.10.2014 08:10
"Man muss uns kann gar nichts tun"
--> Das ist gefährlicher Quatsch!
Bei einer bakteriellen Infektion kann und soll man was tun. Eine fachmännische Diagnose vorgeschaltet.
31.10.2014 08:45
Dito Quatsch!
Eine bakterielle Infektion überhaubt anzunehmen ist Quatsch ohne Arzt.
Der Schleim sieht ähnlich aus.
Selber rumdoktorn kann man nicht, machts nur schlimmer.
SchubottaPADI Rescue Diver
01.11.2014 15:00
Der entscheidende Hinweis kam bereits in der ersten Anmerkung. Zwar heilen viele Entzündungen der Nebenhöhlen (bakteriell oder nicht) von allein wieder ab, aber sie können auch chronisch werden. Das zu behandeln ist langwierig und könnte im schlimmsten Fall das Tauchen für längere Zeit ausschließen. Zum Glück lässt sich dies durch eine präventive Medikamentierung vermeiden. Die richtige Behandlung hängt davon ab, ob es sich um eine baktierelle Indikation oder eben nicht handelt. Das kann nur ein Arzt beurteilen.
02.11.2014 19:57
Hai

wenn der Abfluss der Nase blockiert ist ist es eigentlich immer sinnvoll, eine verstopfte Nase zu behandeln. Abschwellendes Nasenspray sorgt dafür, dass Sekret abtransportiert werden kann. Bleibt das Sekret in der Nase sitzen ist dies ein perfekter Nährboden für Bakterien und eine begleitende Nebenhöhlenentzündung.
Bei Schnupfen ein abschwellendes Nasenspray benutzen ist also auf jeden Fall sinnvoll. Wenn die "Höhlen" belüftet sind und der Schmodder abfließen ist das schon die halbe Miete.
Ja, ja es kommen dann immer die Argumente mit der Gewöhnung und das böse, böse Nasenspray macht abhängig .........

Bei länger anhaltenden Problemen sollte man aber einen Arzt aufsuchen ....... banale Erkältungen (Viruserkrankungen) können der Anfang von größeren Problemen werden.


02.11.2014 20:56
@whaleshark
Haufenweise Taucher machen sich aber aus unnötiger Angst vorm Arzt die Gesundheit verfrüht kaputt.
Ärzte übersehen oft auch was oder behandeln nur oberflächlich.

Man kann mit Salzspühlungen, Nasensprays und Ohrentropfen sich jederzeit mal fit bekommen und ne Menge verschleppen.
Die meisten Sachen sind erstaunlich effektiv bei sowas.

Rennschnecke66609 ist ja das auslösende Ereignis bekannt und `geknallt` hat`s dabei ja schon
02.11.2014 23:47
Aha, Razorista, also doch was tun?
03.11.2014 00:45
@kwolf1406
>> also doch was tun?
Meiner (sehr bescheidenen) Meinung nach nicht.
oder eben besser: auf jeden Fall, nur nicht selber, um den Arzt zu meiden!

Eben weil man sich gut symptomfrei bekommen kann, bevor der Arzt noch was entdecken würde.
Aber was weis ich schon, bin kein Mediziner irgendwelcher Art.
Ein Arzt sieht jedoch normalerweise nur frische und unbehandelte Dinge so tief versteckt im Körper, oder?

Nach meiner Erfahrung kann man als Laie da nichts ansatzweise selber deuten.
Verbessern kann man kaum was, das nicht genausogut von selber geht, bzw. das einen nicht irgendwann beisst.

Rät ein glaubwürdiger Arzt aber zu z.B. Nasen- oder Ohrentropfen, dann werden die höchstwahscheinlich sehr gut funktionieren.
03.11.2014 23:33
Das ist mal wieder wirres Zeug. Ich versteh dich einfach nicht - allerdings etwas von der Sache...
04.11.2014 01:03
Man man man...
Tauchen, Nebenhöhlen = Arzt
Angst davor unbegründet, wird fast nie was sein.
Wie du selber geschrieben hast, kann aber auch alles mögliche dazu kommen, mit Arzt harmlos, ohne nicht.

Selbstmedikation mit Arzt
Selbstmedikation ohne Doc

Ist das denn so schwer?
04.11.2014 07:42
Selbstmedikation mit Arzt ist nonsense. Wenn man beim Arzt ist, stimmt man die Therapie mit ihm ab.
04.11.2014 08:52
man sieht, du weist Bescheid.
ag2908PADI Staff Instr.
04.11.2014 10:03
Sofort zum Arzt
Hier bei Tauchernet gibts überwiegend Tipps von medizinischen Laien

Grüsse aus Dahab
04.11.2014 15:23
Auf jeden Fall kann (bzw.sollte) man sich die "Beratung" in der Apotheke sparen .... bei OTC-Produkten werden die immer hellhörig (Dollarzeichen)

ag2908
hoffe Du hast alles gut überstanden
04.11.2014 15:26
@whal, hat AG nun beidseits ne neue Hüfte .... der alte Mann
04.11.2014 15:33
runderneuert in 14 Tagen
04.11.2014 18:25
Nein, ich "weis" nicht Bescheid
ag2908PADI Staff Instr.
04.11.2014 20:21
Ja, nun hab ich beidseits ne neue HüfteMan gönnt sich ja sonst nichts.
Danke Whaleshark,ist alles gut gegangen bis auf die Erkältung die ich mir beim 2,5 wöchigen Aufenthalt in Germany einfing
@Mods
Sorry, war wieder mal am Thema vorbei, aber immerhin hatte es ja mit Medizin zu tun
06.11.2014 14:05
...nochmal kurz am Thema vorbei


ag2908
zwei Hüft-TEP in 2,5 Wochen? Reha in Dahab?
Da ist die Erkältung ein Klacks

Rennschnecke
und ... ?
ag2908PADI Staff Instr.
06.11.2014 15:00
Reha gibts in Dahab
In der Klinik war ich wie vorher abgesprochen nur 8 Tage.
In Deutschland hätte ich es nicht länger ausgehalten Wir hatten schon Heimweh als wir aus dem Flieger stiegen. Ich weiss gar nicht wie wir dort Jahrzehnte leben konnten
Wir haben hier in Dahab sehr gute Mediziner und eine bessere Physiotherapeutin als ich sie in Deutschland gefunden hätte
Bin schon wieder ganz gut unterwegs, muss nur aufpassen wegen des Auskugelungsrisikos in den ersten Wochen. Nächste Woche gehts endlich mal wieder zum Schnorcheln
Bin wieder Zuhause, Hamdullah.
Antwort