Umrechnungstabellen für Nitroxdüsen auf Trimix/Heliox Abgesandt von Euronaut37 am 25.10.2004 - 21:14:
Moin, ich suche Umrechnungstabellen, Programme oder Erfahrungswerte für die Umrechnung des Flows von Nitroxdüsen auf Trimix. Genauer :
Düsen mit 4,5 L/min (mit 60er Nitrox)
Düsen mit 8,0 L/min (mit 40er Nitrox)
Düsen mit 12,0 L/min (mit 33er Nitrox)
Gibt es eine Formel oder Meßwerte um den Flow mit verschiedenen Trimixgemischen vorab rechnerisch zu ermitteln ?
Konkret möchte ich wissen wie sich die 4,5 L/min Düse im Flow verändert wenn ich ein Trimix mit 18%
O2 und 55% Helium durchpuste..
Ich wollte das für und wieder dieser Maßnahme oder meine Unkenntnis auch nicht diskutieren - wer es weiss kann mir auch gerne direkt mailen.. Gruss Carsten
Antwort von Bernd am 26.10.2004 - 11:14 Hi, unter folgendem Link findest du eine Formel
jedoch lege ich dir beim testen und tauchen
der verschiedenen Gase und Düsen eine ständige ppo2
Überwachung ans Herz
Gruss
Bernd
Antwort von Dummlaberer am 26.10.2004 - 14:27 Hallo,
ich habe mal vor einiger Zeit die 40er und die 32er Düse von Draäger mit 20%, 30% und 40% He gemessen. Dazu solltest Du Dir natürlich den Mitteldruck, den Du Tauchen willst genau überlegen, viel He bedeutet meistens Tief tauchen und das wiederum bedingt einen höheren Speisedruck der Düsen. (Ich vermeide hier mal das Wort Mitteldruck sonst meldet sich gleich wieder ein Experte). Du kannst natürlich den Flow nicht mit einem Luft-Flowmeter messen.
Antwort von philippearchi am 02.11.2004 - 10:34 Ich Suche Stück Dräger Ray
Guten Tag für alle.
Ich bin in Frankreich.
Ich suche Elemente von RAY:
- By pass - Flasche - Druckventil - Ventile surpression.
( Sogar im schlechten Zustand(Staat))
Grüße Philippe
Aktueller Tauchlink: Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L.. Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.
Ein "Sponsored Link": Great White Diving Corp. Philippi.. Top-Tauchbasis PADI 5* unter dt. Leitung am Alona Beach, Panglao/Bohol. Super Hausriff, kleine Gruppen, Ausbildung u. Nitrox
und einer unserer Toplinks: taucherschnäppchen Tauchergeiz ist schon lange geil Top Ausrüstung zu Hammerpreisen!
Spez ialist der Firmen Mares, Seemann, Camaro, Pro Sub, Kowalski, Tusa, Atomic, Coltri, Schulz.
Beratung natürlich Gratis unter 0351/2883695.