Umrüstung Halogen auf Xenon Abgesandt von jodiver am 18.03.2005 - 09:31:
Hallo zusammen,
filme mit ner Sony VX1000-E in einem MB-Sub Gehäuse mit Halogen Anlage.
Kann man diese vielleicht auf Xenon umrüsten, oder benötige ich da eine komplett neue Beleuchtungsanlage.....?
Wenn ja, wo kann ich die bekommen....??
Antwort von Flex am 18.03.2005 - 09:41 Du meinst wohl umsteigen auf HID.
Welche Lampe hast Du denn? Genaue Bezeichnung.
Gruss
Flex
Antwort von jodiver am 18.03.2005 - 10:50 habe die original MB-Sub Beleuchtungsanlage mit 2x50W brennern und dem original Akku-Tank.
.....sorry, was ist "HID"...??
HID = High Intensive Discharge. Zu deutsch: Gasentladungslampe. Größere Lichtausbeute und höhere Farbtemperatur als Halogenleuchten. Xenon ist nur halbrichtig. Es gibt auch normale Glühlampen mit Xenonfüllung. Ich gebe Flex aber recht dumeinst wahrscheinlich die HID Lampen. Bei den Autos sagt man auch immer Xenon dazu, weil dort auch als Hauptgas Xenon drinn ist.
Gruß, Michael
Antwort von micco am 19.03.2005 - 08:25 Hallo,
ich habe vor zwei Jahren den gleichen Umstieg von Halogen (2x50W) auf HID (2x35W) vollzogen und bin begeistert. HID ist eine andere Liga. Manchen ist das Licht "zu kalt", ich empfinde die Farben natürlicher als mit Halogen. Dazu kommt der Vorteil, dass die Leistungsaufnahme deutlich geringer ist, d.h. mit einem Akku gleicher Kapazität längere Brenndauer oder für gleiche Brenndauer kleinerer (leichterer) Akku. Ein Umrüsten kann ich mir nicht vorstellen, weil die Brenner total anders sind und eine spezielle Zündelektronik benötigen. Ich habe eine Anlage von Sealux, schau mal bei www.sealux.de.
Allerdings sind die Anlagen teuer. Ich habe es jedoch nicht bereut und würde nicht wieder zurück auf Halogen wechseln.
Gruß
micco
Antwort von Fördetaucher am 19.03.2005 - 12:50 Moin,
Umrüstung, wie auch micco schon vermutete, dürfte nicht möglich sein, denn:
Du brauchst Platz für die Zündelektronik.
Der Reflektor passt gerantiert nicht mehr zum neuen Leuchtmittel.
Eine andere Fassung muss auch rein.
Allenfalls mal den Leuchtenhersteller fragen, ob er ein Umrüstkit hat.
Videofilmen mit 2 x HID: Das NDR-Taucherteam hat damals die ersten HID-Scheinwerfer getestet (arbeiten mit TRV 900 E) und kehrten reumütig zu HLX zurück. Ich selbst habe zwei Lampenköpfe mit je 50 W HLX (auch TRV 900 E) und im Nahfeld ist schon das zu hell.
Vielleicht kennst du jemand mit HID-Scheinwerfer und testest das erstmal aus, bevor du viel Geld investierst.
NB: Ist ja ein ordentlicher Trumm, das VX 1000-Gehäuse! Probleme in der Strömung damit?
Jo
Antwort von micco am 19.03.2005 - 13:52 Zusatz: Fördetaucher hat schon Recht, gleichzeitig 2x35W HID ist bei Distanzen von Makro bis ca 1m viel zu viel Licht. Ich habe einen Brenner normal auf dem Flügel, der zweite sitzt am Schwenkarm. Normalerweise ist nur ein Brenner in Betrieb, nachts generell. Aber erstens kann man manchmal wirklich beide brauchen, z.B. wenn es zwar noch sehr hell, aber für jede Farbe schon zu tief ist und zweitens habe ich die Möglichkeit, den gerade ausgeschalteten Brenner zu schonen, wenn ich plötzlich wieder Licht brauche, denn dann nehme ich halt den anderen (ist auch eine Besonderheit von HID, dass man möglichst wenig Ein- und Ausschaltvorgänge durchführen sollte). Außerdem wäre es schon ärgerlich, wenn am Anfang des Urlaubs der einzige Brenner ausstiege und kein Licht mehr zur Verfügung stünde.
Ich bin, trotz 7,5Ah-Akku, bei 4 Tauchgängen pro Tag und einer davon nachts, nicht mehr mit dem Nachladen hinterhergekommen. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr.
Gruß,
micco
Antwort von Fördetaucher am 19.03.2005 - 16:07 @ micco
Wie kriegst du denn nur mit einem Brenner bei WW die halbwegs formatfüllende Ausleuchtung hin (Winkel des Reflektors?)
Gegen Nachladeprobleme hilft notfalls auch ein zweites Akkupack.
Jo
Antwort von micco am 20.03.2005 - 12:17 Hi Fördetaucher,
der Reflektor der Sunbright-35W-Brenner hat einen Öffnungswinkel von 80°. Damit kann man schon ganz gut ausleuchten. Wenn ich den Brenner nutze, der direkt auf dem Flügel sitzt und damit mehr oder weniger mit der Aufnahmeachse leuchtet, entstehen manchmal Schatten, die mir nicht gefallen. Dann nehme ich den zweiten Brenner dazu, der durch den Schwenkarm viel besser platziert werden kann (seitlich, von oben).
Ein zweites Akkupack musste ich mir bis jetzt verkneifen. Da der Akku auch die gesamte Elektronik enthält, kostet er entsprechend (~600€). Aber mit dem Akku beträgt die Brenndauer mit beiden Brennern (je nach Wassertemperatur) um die 35 Minuten. Nachladezeit 4,5h, da komme ich schon hin. Jedenfalls hatte ich mit meiner Halogenanlage (2x50W und 7,5Ah-Akku) größere Probleme bei einem tauchintensivem Tag.
Gruß,
micco
Antwort von jodiver am 21.03.2005 - 07:57 Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten/Beiträge....
-natürlich meine ich ich "HID"....
das Thema scheint ja allgemein von Interesse zu sein, muss mich insgesamt wohl noch ein bisschen einlesen.
@Foerdetaucher:- stimmt, das Gehäuse ist schon ein riesen apparat, und bei Gegenströmung weiß man auch, warum tauchen was mit "sport" zu tun hat....-fg
der grösste stress ist aber das einchecken in den flieger !
gruß an alle
Joachim
Antwort von videorainer am 21.03.2005 - 08:18 Hallo jodiver,
mit der Umstellung auf HID beschäftige ich mich
schon seit einiger Zeit (siehe Posting vom 28.11.)
Ich habe deswegen auch mit micco Kontakt auf-
genommen. Seit kurzem bin ich von den Philippinen
zurück, dem Paradies für Nahaufnahmen von buntem
Kleingetier. Dabei hatte ich meine TRV 900 im
Sealux-Gehäuse mit HLX 2x50W sowie optional 2
Daylight-Brenner mit 4200 K ( HID-Spektrum) für
Vergleichsaufnahmen. Die TRV 900 wurde vorwiegend
mit automatischem Weißabgleich betrieben und lieferte in fast allen Fällen sehr gute Ergebnisse.
Mein Fazit: Mir persönlich gefallen die Halogen-
aufnahmen besser, die Farben sind kräftiger,
besonders im Rot-Orange-Grün-Bereich, dazu als
Kontrast das blaue Wasser. Daylight (4200) bringt
gute Farben, die aber deutlich kühler sind.
Aber das ist eben Geschmackssache..
Lichtscheue Objekte (Mandarinenfische etc)lassen sich mit HID wohl eher nicht aufnehmen, da heisst
es in Aufnahmebereitschaft blitzschnell das Licht
einschalten...
So werde ich wohl weiter bei Halogen (HLX)bleiben.
Gruss - Rainer
Antwort von videorainer am 21.03.2005 - 08:28 Hallo Joachim,
nur interessehalber: Hast Du Dein MB-Sub-Gehäuse
für die VX 1000 umbauen lassen? Hatte früher
auch mal so ein Teil mit einer analogen Panasonic
SHS-Kamera. Ein Freund hat sich das Gehäuse für
seine Panasonic DX100 umbauen lassen und den
sperrigen Rundakku durch eine GUN LUX-Beleuchtung
mit Flachakku NiMh 8,5Ah ersetzt. Er kann HLX-
Brenner bis 2x100W verwenden, neuerdings gibt es
auch eine HID-Version dazu. Ist sehr zufrieden...
Gruss - Rainer
Antwort von jodiver am 21.03.2005 - 08:57 @Videorainer.....
Hallo Rainer,
nö,das Gehäuse wurde von Herrn Bienhaus (MB-Sub) wohl für den analogen Vorläufer der VX 1000E gebaut, es wurde lediglich die LANC-Steuerung nachträglich reingesetzt, da die mechanische Steuerung ja nicht unbedingt der Hit war....
Schade, dass von MB-Sub auf dem Gehäuse Sektor nichts mehr gemacht wird - waren zwar groß, aber sehr zuverlässig und sicher; vielleicht sollte ich hier mal über ne Umrüstung auf HID nachfragen, die MB-Sub Handlampen gibts ja schliesslich auch als Xenon....
man kann sich ja schliesslich nicht permanent neue Gehäuse kaufen (den Lotto-Jackpot habe schliesslicht NICHT ICH geknackt......)
Auszug aus diesem Forum: Schicksal der Monte Cervantes ZDF 06.05.01 / M. Kopfmüller vom 13.05.2001 : Hallo ihr lieben Taucher,
habe mit viel Freude die einzelnen Foren durchgestöbert. Hängengeblieben bin ich jedoch beim Topic ... [mehr] Tauchen im Biggesee (Olpe) vom 14.05.2001 : Hallo Leute. Ich habe einen Tauchkurs zum Geburtstag bekommen und habe jetzt auch eine Schule gefunden. Die Tauchen im Biggesee ... [mehr] Erfahrung mit DAN? vom 15.05.2001 : Habe seit kurzem gehört das DAN USA sehr gute Leistung bringt, solang es sich nur um Rat betrifft, und wenn die Versicherung im ... [mehr]
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Aktueller Tauchlink: Mactan-Scuba-Dive-Center Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im Ein "Sponsored Link": Tonis Dive Station Der etwas andereTauchshop und -Schule aus Wiesbaden. Hier wird SERVICE noch Gtoßgeschrieben. und einer unserer Toplinks: Faszination Tauchsport Faszinierende Unterwasserwelt-wer einmal in den Bann gezogen wurde, der muss immer wieder abtauchen! Auf unserer Site sollte es Euch genauso gehen. JWL, Apeks, SeaQuest, Suunto, Uwatec, Sea&Sea, Mares, Hartenberger, Barrakuda, Kowalski, Seaway, Zeagle..
Singlis See (28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr) Edersee Eiche (27.08.2008) Hallo war Mitte Juli am Edersee (Eiche) Wir haben dort zwei Tauchgänge gemacht. Es gab viel zusehen, was wir so nicht gedacht hatten. Hechte, Zander, Schwarmfisch, die alte Brücke, Grundmauern von (mehr) Tauchgasometer Duisburg (25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)